Totschnig zu Vollspaltenboden: "Geht ums österreichische Schnitzel"

FILE PHOTO: A remaining pig is pictured inside Jintana Jamjumras’s pig farm in Nakhon Pathom province, Thailand, January 17, 2022. Picture taken January 17, 2022. REUTERS/Chalinee Thirasupa/File Photo

Wien – Wie geht die Bundesregierung mit dem Entscheid des Verfassungsgerichtshofs (VfGH) um, der jüngst die Übergangsfrist für die Abschaffung von Vollspaltenböden in der Schweinemast gekippt hat? Diese Frage zu klären war ÖVP-Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig am Sonntag in der “ZIB2” zu Gast. Der VfGH hatte die von der Regierung ursprünglich bis 2040 vorgesehene Übergangsfrist für den Umbau von Ställen mit Vollspaltenböden, die seit Jahren bei Tierschützern in der Kritik stehen, als zu lange erachtet. Die Regierung muss handeln, sonst gilt ab 1. Juni ein absolutes Verbot.

An einer Übergangsfrist will Totschnig festhalten. Wie lange diese nun dauern soll, wollte er auf mehrfache Nachfrage allerdings nicht sagen, um den Beratungen nicht vorwegzugreifen: “Wir schauen uns jetzt genau an, was der VfGH meint.”

Sorge vor Fleisch aus dem Ausland

Totschnig warnt aber davor, die Übergangsperiode zu sehr zu reduzieren: “Wenn wir die Zeiten zu sehr verkürzen gibt es keine heimische Produktion mehr, da geht es um das österreichische Schnitzel.” Österreich wolle im Schutz des Tierwohls vorangehen. Gleichwohl müsse man sich aber am Markt beweisen: “Wenn wir den Wettbewerbsdruck zu sehr erhöhen, kommt zu viel ausländisches Fleisch ins Land, das in einer Art und Weise gehalten wird, die wir nicht sehen wollen.”

Eine Entscheidung müsse jedenfalls von den Bäuerinnen und Bauern mitgetragen werden. Denn diese bräuchten Investitionssicherheit. Dazu habe man auch die Investitionsförderungen für die Landwirte erhöht, die schon heute keine neuen Ställe mit Vollspaltenböden mehr bauen dürfen. (miwi, 14.1.2024)

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World