Der Büechlihau ob Füllinsdorf war eine keltische Kultstätte

Der «Schatz von Füllinsdorf» mit 355 Silbermünzen stammt aus einem heiligen Hain der Kelten. Das ergaben jahrelange Recherchen, die nun veröffentlicht wurden.

der büechlihau ob füllinsdorf war eine keltische kultstätte

Der Fund des «Keltenschatzes von Füllinsdorf» war 2011 eine Sensation. Der spätkeltische Münzhort mit 355 Silbermünzen lässt am Fundort Büechlihau eine heilige Stätte vermuten. Das Geld war vielleicht eine Opfergabe.

Als 2011 auf der Büechlihau bei Füllinsdorf 355 Silbermünzen aus keltisch-römischer Zeit entdeckt wurden, sorgte das für grosses  Aufsehen. 13 Jahre später ist nun klar: Der «Keltenschatz von Füllinsdorf» kam nicht zufällig auf den Büechlihau. Dort befand sich über Jahrhunderte ein heiliger Ort der Kelten und Römer.

Experten forschten jahrelang

Wie die Archäologie Baselland am Montag schreibt, hat sich in den vergangenen Jahren ein Team von Fachleuten  intensiv mit dem Fundort und den Funden – auch aus weiteren Epochen – beschäftigt. Die detaillierten  Resultate liegen jetzt in der Publikation «Der Büechlihau bei Füllinsdorf» des Schwabe-Verlags druckfrisch vor.

Ausgangspunkt für das Buch war eine sensationelle Entdeckung der ehrenamtlichen Mitarbeiter der Archäologie Baselland,  Wolfgang Niederberger und Jean-Luc Doppler: Im Lauf von mehreren Suchgängen entdeckten sie eine stattliche Anzahl keltischer Silbermünzen, die sie 2011 der Archäologie  Baselland meldeten. Insgesamt wurden bis heute 355 Münzen gefunden. Es ist dies bis heute der grösste, weitgehend vollständig erhaltene Edelmetall-Münzhort aus der späten  Eisenzeit im Gebiet der heutigen Schweiz.

der büechlihau ob füllinsdorf war eine keltische kultstätte

So könnte es auf dem Büechlihau bei Füllinsdorf zu und her gegangen sein, als dort noch ein heiliger Hain der Kelten stand, in dem diese ihren Göttern opferten.

Die Detailuntersuchung der Münzen legte weitreichende  Beziehungen in der keltischen Welt offen. So gibt es in den süddeutschen  Keltensiedlungen Altenburg und Manching bei Ingolstadt Münzen, die mit den gleichen Stempeln  geprägt wurden.

Der Baselbieter Hort stammt möglicherweise aus dem Besitz eines oder mehrerer Krieger.  Niedergelegt wurde er in den unruhigen Zeiten um 90–70 vor Christus, einer Phase, in der am  Oberrhein mehrere offene keltische Grosssiedlungen zugunsten befestigter Anlagen aufgegeben wurden.

Das Fundbild lässt vermuten, dass die Münzen nicht im Boden vergraben, sondern leicht  erhöht, beispielsweise in einem hohlen Baumstamm, versteckt wurden. Weitere Objekte legen  nahe, dass der Fundort in der damaligen Zeit ein heiliger Hain war.

Opfergabe oder «Bankdepot»

Ob die wertvollen  Silbermünzen als Opfer an eine Gottheit gedacht waren oder ob es um den Schutz des  wertvollen Besitzes durch Aufbewahrung an einem heiligen Ort ging, muss offenbleiben.

der büechlihau ob füllinsdorf war eine keltische kultstätte

Der Büechlihau ist bis heute ein markanter Ort: Der nördliche Abhang des Hügelzuges erhebt sich wie eine Pyramide über dem Tal Rheinebene mit der Römerstadt Augusta Raurica.

Bei den Suchgängen kamen zahlreiche weitere Funde zum Vorschein, die zeigen, dass der  Büechlihau bereits vor und vor allem auch nach der späten Eisenzeit von Menschen aufgesucht  wurde.

Schutzring aus Heiligtümern

Aus der Römerzeit gibt es weitere bemerkenswerte Münzdeponierungen, aber auch  Objekte wie einen Statuettensockel oder einen Schreibgriffel, die auf ein Fortleben als Kultort  hinweisen. Zudem gibt es Indizien, dass der weithin sichtbare Berg zur Einrichtung des  Vermessungsnetzes der römischen Koloniestadt Augusta Raurica verwendet wurde und  zusammen mit anderen Heiligtümern eine Art «Schutzring» um die Siedlung bildete.

In  nachrömischer Zeit nutzte man die strategisch günstige und markante Lage des Hügelzuges  zur Errichtung einer hochmittelalterlichen Adelsburg auf dem Rücken und später, in der Neuzeit,  zur Anlage einer Schanze am Hügelfuss.

Wir schicken Sie informiert in den Feierabend mit unseren Newsletter BaZ der Abend. Melden Sie sich hier an.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World