Turnsport Austria auf dritten Pariser Olympia-Startplatz aus

turnsport austria auf dritten pariser olympia-startplatz aus

Turnsport Austria auf dritten Pariser Olympia-Startplatz aus

Österreichs Turnsport ist im Aufwind, in den vergangenen Jahren hat sich die Breite in der Leistungsspitze merklich vergrößert. Im Nachwuchs macht aktuell vor allem eine männliche Riege mit durchwegs Geburtsjahrgang 2006 auf sich aufmerksam, sie steuern u.a. die Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles an. Tickets bereits für die heurigen Paris-Spiele haben Trampolinspringer Benny Wizani und Turnerin Charlize Mörz gelöst. Letzterer könnte Anfang Mai eine Spartenkollegin folgen.

Bei den Europameisterschaften in Rimini wird es dann aber nur um einen kontinentalen Quotenplatz gehen, um den sich die 22-jährige Selina Kickinger, die 25-jährige Bianca Frysak und die erst 16-jährige vierfache Neo-Staatsmeisterin Leni Bohle bemühen. Freilich kann theoretisch schon ein 18. EM-Mehrkampfrang reichen, wie ihn Kickinger vor einem Jahr in Antalya erreicht hat, da Athleten schon qualifizierter Nationen aus der Quali-Rechnung fallen.

Kickinger ist Anfang Oktober bei den Weltmeisterschaften in Antwerpen nur hauchdünn am Paris-Ticket vorbeigeturnt. “Das war enttäuschend, aber ich habe es gut weggesteckt. Für Rimini bin ich guter Dinge, ich bin ein Wettkampftyp”, berichtete die dreifache WM-Teilnehmerin am Mittwoch in Wien im Rahmen einer Pressekonferenz und bezeichnete sich als Mehrkampf-Spezialistin. Mit ihren Nationalteam-Kolleginnen wird unter der Deutschen Gabriele Frehse am Bundesstützpunkt in Linz trainiert, während die Burschen und Männer am Stützpunkt Innsbruck beheimatet sind.

Mörz hat vor einem Monat über den ersten Turn-Weltcupsieg einer Österreicherin auch für sie unerwartet mit ihrer Boden-Kür einen Olympia-Platz ergattert. “Ich habe aber noch Potenzial nach oben”, meinte die 18-Jährige selbstbewusst. “Noch bin ich nicht in der Weltspitze, aber ich bin auf einem guten Weg dahin.” Nächste Woche beim Weltcup in Doha tritt sie wie Kickinger an. Danach gilt es für die Tochter von Ex-Fußball-Nationalspieler Michael Mörz, sich auch auf die anderen Geräte zu konzentrieren, um für ihren Auftritt bei den Spielen gerüstet zu sein.

Das will auch Wizani, doch sein Training sieht derzeit anders als ursprünglich geplant aus. Nach einem im März im Training bei einem mit Doppelsalto gestreckt mit vier Schrauben erlittenen Kreuzbandriss meinte der 22-Jährige trocken, dass die Verletzung “semi-optimal für die Vorbereitung auf die Spiele” sei. Seine gute Muskulatur habe ihn aber davor bewahrt, dass Meniskus und Seitenband etwas abbekommen haben, nun wird ohne Operation konservativ behandelt. “Regeneratives Krafttraining, Physiotherapie”, erläuterte Wizani.

Ein paar Tage nach Erleiden der Verletzung habe er “wieder ziemlich normal gehen können. Wir sind optimistisch. Eine Vorbereitung auf Olympia sieht zwar anders aus, aber man wird mich zu 99 Prozent in Paris an den Start gehen sehen”, verblüffte Wizani. Sein Coach Wilfried Wöber bestätigte diese Einschätzung und meinte zur APA – Austria Presse Agentur, dass sein Schützling trotz der aktuellen Verletzung im 16-köpfigen Olympia-Feld sogar um die Medaillen mitspringen werde können. “Es gibt international Athleten, die gezeigt haben, dass das möglich ist.”

Olympia in Paris verpasst hat Vinzenz Höck. Der Ringe-Spezialist brachte seine Übung bei den Weltcups nicht wie Mörz auf den Punkt. “Der größte Schreck ist verdaut”, gab der Steirer an, nun möchte er beim Doha-Weltcup und bei der für die Männer schon Ende April anstehenden Rimini-EM jeweils ins Finale. Danach geht der 28-Jährige in eine kleine Auszeit. “Ein bisschen Abstand gewinnen, Energie tanken, damit ich wieder angreifen kann.” Fabian Leimlehner, Sportdirektor von Turnsport Austria: “Ich kann mir vorstellen, dass Vinzenz Richtung 2028 ein Feuer entfachen kann.”

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World