Was steckt hinter dem Havanna-Syndrom?

Eine Recherche verschiedener Medienhäuser hat ergeben, dass eine russische Geheimdiensteinheit für das sogenannte Havanna-Syndrom verantwortlich ist. Was hat es mit der Krankheit auf sich? Und: Kann man sich schützen?

Was ist das Havanna-Syndrom?

Das sogenannte Havanna-Syndrom ist ein Sammelbegriff für Beschwerden wie Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, Tinnitus, Übelkeit, Sehstörungen und kognitive Einschränkungen. Inzwischen wird offiziell von Anomalous Health Incidents (AHI) gesprochen, also von «nicht normalen Gesundheitsereignissen».

Wann trat das Syndrom erstmals auf?

Die ersten Fälle traten offiziell erstmals im Herbst 2016 bei Diplomaten und Angehörigen der US-Botschaft in Havanna, Kuba, auf. Inzwischen gehen US-Behörden von rund 1500 Fällen aus, die aus 96 Ländern gemeldet wurden. Darunter Indien, China, Österreich und die Schweiz. Im Januar 2022 hatten Regierungsinsider gegenüber dem «Wall Street Journal» angegeben, dass auch die US-Vertretung in Genf betroffen sei.

Der erste Fall könnte laut der neuen Recherche aber bereits zwei Jahre früher in Frankfurt aufgetreten sein, als ein Mitarbeiter des US-Konsulats aufgrund eines «starken Energiestrahls» ohnmächtig wurde.

Gibt es langfristige Folgen?

Eine aktuelle Studie der Nationalen Gesundheitsinstitute der USA (NIH) hat in den Gehirnen von AIH-Betroffenen keine Anomalien im Vergleich zu jenen einer Kontrollgruppe gefunden. Für die Studie hatte ein Team aus Radiologen und Neurologen von 2018 bis 2022 insgesamt 81 ehemalige Botschaftsmitarbeitende mittels Kernspintomografie (MRT) untersucht. Hauptautor Carlo Pierpaoli sagt zu den Ergebnissen allerdings: «Dass wir keine signifikanten Unterschiede bei den Teilnehmern mit AHI im Kernspin gefunden haben, bedeutet nicht, dass es keine schädliche Einwirkung auf das Gehirn gab, als die Beschwerden erstmalig aufgetreten sind.»

Auch eine zweite Studie der NIH konnte keine körperlichen Auffälligkeiten bei Betroffenen feststellen, hält aber fest, dass das Ausmass an schwerer Erschöpfung, Benommenheit und depressiver Neigung bei den ehemaligen Botschaftsmitarbeitern deutlich grösser war, als bei der Kontrollgruppe. Sie litten zudem an Stress, Stimmungsschwankungen und gelegentlich an unklaren Schmerzen, für die sich keine direkte Ursache finden liess.

Die Autoren gaben allerdings zu bedenken, dass ihre Studien im Widerspruch zu den Ergebnissen von Forschern der University of Pennsylvania stünden, die Unterschiede in den Gehirnscans von Menschen mit Havanna-Syndrom-Symptomen und einer Kontrollgruppe gefunden hatten. Auch David Relman, der sich intensiv mit AHI befasst hat, sagte in einem Kommentar zu den neuen Studien, dass viele Hirnverletzungen mit Scans oder Blutmarkern nur schwer zu erkennen seien. Er fügte hinzu, dass die neuen Ergebnisse nicht ausschliessen, dass eine äussere Kraft, wie etwa eine Energiewaffe, die Regierungsmitarbeitenden verletzt haben könnte.

Was ist die Ursache des Syndroms?

Was die Symptome verursacht, ist bis heute unklar. Zu Beginn wurde vermutet, dass die Beschwerden von neuartigen Energiewaffen ausgelöst werden. Ein Bericht der amerikanischen National Academies of Sciences, Engineering, and Medicine aus dem Jahr 2020 legte nahe, dass die neurologischen Symptome auf eine hochfrequente Strahlungsenergie zurückzuführen sein könnten, zu der auch gepulste Mikrowellen gehören.

Auch die Resultate der aktuellen Recherche weisen in diese Richtung. Demnach soll hinter den Attacken eine Spezialeinheit des russischen Militärgeheimdienstes GRU stehen. Ein Spezialgebiet von Einheit 29155 seien «nicht tödliche akustische Waffen», für deren Entwicklung mehrere Mitglieder der Einheit ausgezeichnet und befördert worden seien.

Dem widersprechen fünf US-Geheimdienste. 2023 erklärten sie: «Es gibt keine glaubwürdigen Beweise dafür, dass ein ausländischer Gegner über eine Waffe oder ein Sammelgerät verfügt, das die gemeldeten Symptome verursacht hat.» Die Behörden erklärten zudem, dass die gemeldeten Symptome das Ergebnis von Faktoren sein könnten, «die nicht mit einem ausländischen Gegner zu tun haben, wie Vorerkrankungen, herkömmliche Krankheiten und Umweltfaktoren».

Auch das Büro der Direktorin der nationalen Nachrichtendienste schrieb in seiner jährlichen Bedrohungsanalyse (2024 Annual Threat Assessment) im vergangenen Monat, dass an den AHI-Fällen «kein ausländischer Gegner beteiligt war». Auf die neue Recherche angesprochen, bekräftigte der Sprecher des US-Aussenministeriums, Matthew Miller, am Montag, dass man weiterhin Vertrauen in diese früheren Einschätzungen habe. Aber auch, dass man sich neue Informationen ansehen und eine Bewertung vornehmen werde.

Wie kann man sich schützen?

Sollte wirklich eine Mikrowellenwaffe zum Einsatz gekommen sein, gibt es Wege, deren Wirkung abzuwehren. So schützen etwa engmaschige Metallnetze gegen die Strahlung, denn Metall reflektiert die Strahlen zurück zur Quelle. Die Öffnungen müssen dabei kleiner sein als die Länge der Mikrowellen. Zum Vergleich: Die Wellenlänge der Mikrowellen in Haushalts-Mikrowellengeräten beträgt in der Luft 12,25 Zentimeter. Auch eine Auskleidung eines Gebäudes mit Aluminiumfolie würde die Mikrowellen reflektieren.

So wurde in den 1970er-Jahren etwa die US-Botschaft in Moskau gegen Mikrowellenstrahlung abgeschirmt. Dies, weil man den Sowjets anlastete, mit Mikrowellen amerikanische Abhöraktionen stören zu wollen. Die US-Geheimdienste fassten die mysteriösen Phänomene unter dem Codenamen MUTS (Moscow Unidentified Technical Signals) zusammen.

Sollten dagegen Akustikwaffen wie etwa Schallkanonen für die AHI verantwortlich sein, könnten Schalldämmungsmassnahmen helfen. Bereits ein getragener Gehörschutz kann die Wirkung von Schallkanonen als Waffe zunichtemachen. Experten halten allerdings Akustikwaffen als Ursache für wenig plausibel.

OTHER NEWS

16 minutes ago

Veteran WR announces retirement after nine seasons

16 minutes ago

Drinking Water Warning Issued Nationwide

16 minutes ago

Asia markets are mixed after tech stocks lift Nasdaq to record highs

16 minutes ago

Denver launches ambitious migrant program, breaking from the short-term shelter approach

17 minutes ago

How many NBA championships do the Indiana Pacers have?

18 minutes ago

Vancouver Canucks superfan attends every game during playoffs. Yes, every one.

20 minutes ago

Infected blood: Full timeline of the scandal from the 1970s as damning report published after decades of campaigning

21 minutes ago

US lawsuit challenges Southwest Air's free ticket program for Hispanic students

21 minutes ago

Iran’s President Died, Opening a New Chapter of Instability

21 minutes ago

Scarlett Johansson said she was forced to hire legal counsel to deal with Sam Altman and OpenAI

21 minutes ago

The link between diabetes and menopause

21 minutes ago

Dog enjoys massive rain puddle after 24 hours of rain downpour

21 minutes ago

Knicks expected to be 'aggressive' in upgrading their roster

21 minutes ago

£100 electric spoon sold in Japan makes food taste saltier

21 minutes ago

Home Secretary: We are determined to stop the boats

21 minutes ago

What that congressional fight showed us about women

21 minutes ago

Iranian President Ebrahim Raisi and foreign minister killed in helicopter crash

21 minutes ago

Researchers successfully develop next-gen semi-permanent battery technology

21 minutes ago

Best tie front blouses to elevate your wardrobe in 2024

21 minutes ago

President Sheikh Mohamed and other world leaders send condolences on death of Iran's Raisi

21 minutes ago

Australia confirms Kerr to miss Paris Olympics

22 minutes ago

Blue Bloods: Why The Season 14 Midseason Finale's Tragic Twist Felt So Familiar

22 minutes ago

Is that 'Her'? OpenAI pauses a ChatGPT voice after some say it sounds like Scarlett Johansson

22 minutes ago

Corn, millet and ... rooftop solar? Farm family’s newest crop shows China’s solar ascendancy

23 minutes ago

‘They restored my faith in humanity' Homeless woman praises Plano officers who went above and beyond

24 minutes ago

Video: RFK Jr. vows to give black farmers $5 BILLION in reparations if he wins the White House and says funds are 'not money, that is entitlement' despite white counterparts labeling it racist

24 minutes ago

Video: Over 550 suspected child predators arrested and 4,000 potential victims protected - thanks to government taskforce setup to tackle 'evil' grooming gangs

24 minutes ago

None of the NHS scandals I have written about for decades matches the scale of tragedy and the callous deceit in the tainted blood affair, writes Ian Birrell

24 minutes ago

RFK Jr. vows to give black farmers $5 BILLION in reparations if he wins the White House and says funds are 'not money, that is entitlement' despite white counterparts labeling it racist

24 minutes ago

Neighbours' terror as woman in her 50s is mauled to death at home by her two XL Bully dogs - forcing armed police with shields to storm house and seize pets

24 minutes ago

Crippling drug side effects forced us to abandon our treatment: From statins to breast cancer medication, thousands are giving up on their prescriptions. Here's what to do if you're one of them

24 minutes ago

AI technology that detects cancer twice as quick - and cuts NHS waiting lists - set to be introduced to all radiotherapy departments, government says

25 minutes ago

Claire Sweeney 'takes a break from Coronation Street' to reprise a former role with rival channel - weeks after signing a new contract with ITV soap

25 minutes ago

Jessica Alba and Cash Warren look like giddy newlyweds on dinner date to celebrate 16th anniversary

26 minutes ago

OpenAI is still facing problems with departures

26 minutes ago

Report: Linebacker Drew Sanders tears his Achilles

26 minutes ago

Cyril Ramaphosa ‘deeply saddened’ by Ebrahim Raisi death

26 minutes ago

How Virat Kohli's advice helped Yash Dayal dismiss MS Dhoni

26 minutes ago

Remembering Alice Stewart

26 minutes ago

Study links gut microbiome modulation to changes in social behavior

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch