Warum man hierzulande so lange auf eine MRT-Untersuchung warten muss

warum man hierzulande so lange auf eine mrt-untersuchung warten muss

Warum man hierzulande so lange auf eine MRT-Untersuchung warten muss

Lange Wartezeiten auf MRT- und CT-Untersuchungen haben 2017 zur Ergreifung von Maßnahmen geführt, sieben Jahre später häufen sich nun wieder Berichte über späte Terminvergaben.

“Wir haben zu wenig Gerätekapazität in Österreich”, erläuterte der Radiologe Franz Frühwald im APA-Gespräch. Die Zahl der Kassengeräte sei durch den Großgeräteplan limitiert. Die Untersuchungsdauer wurde mit neuen Tomographen zwar verkürzt, diese werden jedoch für immer mehr Diagnosen benötigt.

60 Tage Wartezeit in Wien

Probleme wurden in Medienberichten zuletzt vor allem bei Magnetresonanztomographien (MR/MRT) in Wien gemeldet. Bis zu rund 60 Tage müssen Betroffene in Diagnosezentren in der Bundeshauptstadt auf eine MRT-Untersuchung warten, geht aus der Online-Wartezeitenabfrage der Sozialversicherung (HIER geht´s zur Seite) hervor. Ähnliche Zeiträume weist das Portal aber beispielsweise auch für Institute in Vorarlberg aus.

Im Jahr 2017 hatte die damalige Gesundheitsministerin Pamela Rendi-Wagner (SPÖ) Maßnahmen eingeleitet, um Computertomographie-Untersuchungen (CT) binnen maximal zehn und MRT-Untersuchungen innerhalb von höchstens 20 Arbeitstagen zuzusichern, in dringenden Fällen schneller. Die Lage für die Patientinnen und Patienten besserte sich daraufhin. Die Situation sei damals eine andere gewesen, berichtete Frühwald. Alle Institute hatten gedeckelte Verträge und wurden nach dem Erreichen des Vorjahresumsatzes nicht mehr honoriert, wodurch die technisch möglichen Kapazitäten nicht ausgereizt wurden.

Alle Geräte außerhalb der Spitäler voll ausgelastet

“Jetzt haben wir die Situation, dass alle Geräte, die es außerhalb der Krankenhäuser gibt, 100 Prozent voll ausgelastet arbeiten”, sagte der Leiter eines Diagnoseinstituts in St. Pölten. In immer mehr medizinischen Behandlungsleitlinien ist beim Verdacht auf bestimmte Krankheiten oder Verletzungen ein MRT gefordert, weil auf einem Röntgen beispielsweise nur eine von zehn möglichen Diagnosen zu erkennen sei, erklärte Frühwald zum gestiegenen Bedarf solcher Untersuchungen. Hinzu komme Personalmangel, “der derzeit die Situation schwierig macht und zu weiteren Wartezeiten führt”.

“Wir werden mit der Beschleunigung der Geräte die Wartezeit-Problematik nicht beheben können”, führte der Universitätsdozent weiter aus. In den Anfängen der MR-Technologie gab es “Timeslots” von 90 Minuten pro Patient, mittlerweile sind wir herunten auf zehn bis 15 Minuten, sagte Joachim Bogner, Geschäftsführer des Medizingeräteherstellers Siemens Healthineers Österreich, in dem Gespräch mit der APA. Durch Innovationen und u.a. mithilfe Künstlicher Intelligenz konnte die Untersuchungsdauer verkürzt werden, ohne die Qualität der Körperschnittbilder zu drücken. Das hilft, mehr Patienten pro Gerät zu untersuchen, aber “natürlich ist die Technik jetzt nicht das alleinige Allheilmittel”, sagte Bogner.

“Schuld ist der Großgeräteplan”

“Schuld ist der Großgeräteplan”, hielt Frühwald fest. Hier werde zwischen Sozialversicherung und Landesregierung entschieden, “wo etwas hinkommt”, nahm der Mediziner die Politik in die Pflicht. Die Entscheidungskriterien seien “sehr wenig nachvollziehbar”. Das Ergebnis ist, dass es außerhalb von Spitälern “dramatisch” an Geräten fehlt, “die man insbesondere in der MRT-Krise brauchen würde, um dieser Situation Herr zu werden”, sagte Frühwald.

Private MRT- und CT-Geräte sind nicht im Großgeräteplan geregelt, die Untersuchungskosten dafür werden aber auch nicht von der Sozialversicherung übernommen. “Es ist keineswegs das Ziel, zu erreichen, dass Patienten etwas dazu zahlen oder überhaupt die Kosten übernehmen müssen”, betonte Frühwald. Es sei aber zu beobachten, dass das Angebot zunehmend privat stattfindet und Betroffene, wenn sie schwer krank sind, sich das MRT selbst zahlen, sagte der Facharzt.

Die Innovationen in der Medizintechnik betreffen vor allem die Geschwindigkeit, erläuterte Bogner von Siemens Healthineers. Bestehende Geräte können teilweise auch mit Updates hochgerüstet werden. KI hilft beispielsweise dabei, das “Rauschen” bei der Aufnahme zu minimieren und so die Bildqualität zu verbessern. Mehr Forschung und Entwicklung brauche es noch in Sachen Künstlicher Intelligenz als “Unterstützungstechnologie” bei der Diagnoseerstellung, berichtete Bogner. “Die Zahl der Radiologen wird größer, für die KI-Technologien eine immer wichtigere Rolle in ihrem Arbeitsalltag spielen”, beobachtet er.

Bei Untersuchungen des Brustkorbs werden beispielsweise Bildserien aus 3.000 bis 4.000 Einzelbildern erstellt, erläuterte Frühwald. “Die müssen Sie durchschauen, fast wie einen Film.” Dabei sei es schwierig, alles zu erfassen. Algorithmen können hier helfen, “zumindest große Dinge auszuschließen”. Bei KI-unterstützten Mammographien zur Brustkrebsfrüherkennung gebe es aber beispielsweise Systeme mit hoher Falsch-Positiv-Rate. Letztverantwortlich ist nach wie vor der diagnostizierende Arzt, betonte der Radiologe.

Das Ende der Bleischürzen 

Auch die Strahlenbelastung bei CT-Geräten wurde über die Jahre verringert, ebenso bei allen anderen Röntgengeräten. Deshalb hatte der Berufsfachverband für Radiologietechnologie in Österreich kürzlich eine Kampagne gestartet, um darüber zu informieren, dass die klassische Bleischürze zum Schutz vor Strahlung überwiegend ausgedient hat. Außer beim Röntgen bei Zahnärzten wird bei radiologischen Untersuchungen weitgehend darauf verzichtet. Die Menschen seien seit 50 Jahren an Bleischürzen gewöhnt, jetzt gehe es darum, ihnen klarzumachen, dass das nicht mehr nötig ist, sagte Frühwald.

Die heutige reduzierte Strahlenbelastung neuer Geräte, etwa durch den Einsatz spezieller Zinn-Filter, könnte auch weitere Untersuchungen zur Früherkennung von Krankheiten wie bei der Mammographie ermöglichen. Diskutiert bzw. von Fachgesellschaften gefordert werden vor allem Lungenkrebs-Screenings per CT, wodurch derartige Karzinome in früheren Stadien erkannt und besser behandelt werden könnten. Es sei aber für die Allgemeinheit und viele Mediziner schwer verständlich, warum ein Screening für eine Krebsart, die zu 99 Prozent selbst durch Rauchen verschuldet ist, finanziert werden sollte, erläuterte Frühwald. In fernerer Zukunft sind laut Bogner aus technischer Sicht jedoch beispielsweise auch Ganzkörper-Screenings denkbar.

OTHER NEWS

9 minutes ago

Infected blood scandal - latest: Report into worst NHS disaster could lead to prosecutions, says minister

9 minutes ago

Final moment of Iran's President Ebrahim Raisi before helicopter crash

9 minutes ago

Jokic gives a new lesson after being eliminated against Minnesota: The best team won

9 minutes ago

Dali being refloated weeks after collapse of Key Bridge, a milestone in reopening access to the Port of Baltimore. Here's what happens next

9 minutes ago

'Possessed' nun's 17th-century 'letter from the devil' has finally been deciphered

9 minutes ago

Fact check: New Yorker article about Lucy Letby is not available in the UK for legal reasons

9 minutes ago

DWP forcing 134,000 people to repay £250million in overpaid benefits

9 minutes ago

Down 13%, is BP’s share price one of the best bargains in the FTSE 100?

11 minutes ago

ICC chief prosecutor says he is seeking arrest warrants for Israeli Prime Minister and Hamas leaders, among others

11 minutes ago

Independent UN experts urge Yemen’s Houthis to free detained Baha'i followers

11 minutes ago

What a blast to work at NASA. Space agency is sky-high again in latest survey of federal employees

12 minutes ago

For $60, you can get a Costco 1-Year Gold Star Membership and a $20 Digital Costco Shop Card*

12 minutes ago

Part of downtown Houston now an 'exclusion zone' because of extent of damage from Thursday's storms

14 minutes ago

Music legend Frank Ifield dies as tributes paid to iconic singer who was household name in UK

14 minutes ago

‘No sign of life’ at crash site of helicopter carrying Iran’s president, state TV says

14 minutes ago

Anthony Edwards brags about his Game 7 defense on Jamal Murray: "I had Jamal in handcuffs"

14 minutes ago

Rape centre boss was behind 'heresy hunt' of female employee with 'gender critical' beliefs, tribunal rules

14 minutes ago

DWP finds 63,000 benefit claimants breaking rules in bank account monitoring trial

14 minutes ago

The Constitutional Court rules Zuma cannot have a seat in Parliament

14 minutes ago

Kerry Katona admits she feels 'unsupported' by fiancé Ryan Mahoney after undergoing a nose job as she moves in with her mother Sue

14 minutes ago

STI ends almost flat as market faces reality check

14 minutes ago

Local shire takes legal action against pensioner living in a bus on land he owns

14 minutes ago

Troye Sivan wants to work with Ariana Grande again and again

14 minutes ago

Hard-Fi make comeback with new single Don't Go Making Plans and announce EP and tour

14 minutes ago

People could have gender transition signed off by single GP under Labour plans

14 minutes ago

Protesters block New Caledonia roads as French police pour in

14 minutes ago

Ohio State heavy favorites for four-star RB, add multiple official visits in June

14 minutes ago

No inquest held into death of Radio 2 broadcaster Steve Wright

16 minutes ago

Crews work to refloat and move ship that caused deadly Baltimore bridge collapse

18 minutes ago

Fresh heartache for cancer-stricken King Charles: How monarch will be feeling renewed 'agony, disbelief and wretched numbness' after former IRA commander confesses to murdering his beloved great-uncle Dickie

19 minutes ago

Emma Lovell stabbing death: Lee Lovell opens up about wife's death at their North Lakes home and the two words that changed family's lives forever

19 minutes ago

I was 'brokefished' by my friend for £400 - can I salvage our relationship? Money psychotherapist VICKY REYNAL replies

19 minutes ago

Think like a fund manager and back FTSE 250 bargains - the shares experts are picking

19 minutes ago

I was 'brokefished' by my friend for £400 - can I salvage our relationship? Money psychotherapist VICKY REYNAL replies

19 minutes ago

Burglar hurled stolen mobile phones at police from the top of 60ft high roof during nine-hour standoff that brought town centre to a standstill, court hears

19 minutes ago

Britain's 30 most desirable villages: From the millionaires' haven deep in Leicestershire to the most expensive street in Wales. Property experts take their pick. So does yours make the list?

19 minutes ago

Urgent warning to Britons over an impending invasion of Asian hornets: Experts warn the UK will be hit with record numbers this summer - here's how to spot the terrifying pest

20 minutes ago

Ensure The Longevity Of Your Ryobi Tool Batteries With These Simple Tips

20 minutes ago

Guitar that accompanied Kate Bush’s debut to be sold at auction

20 minutes ago

This is Lamborghini’s all-new twin turbo V8, and it'll redline at 10,000rpm

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch