Russischer Privatjet offenbar in Afghanistan abgestürzt

russischer privatjet offenbar in afghanistan abgestürzt

SYMBOLBILD: Eine Dassault Falcon 6X während der Paris Air Show in Le Bourget, 19. Juni 2023. Eine Dassault Falcon 10 stürzte offenbar in Afghanistan ab.

Ein russischer Privatjet mit sechs Personen an Bord ist offenbar in einer abgelegenen Gegend Afghanistans abgestürzt.

Das Flugzeug stürzte am Samstagabend (Ortszeit) in einem Berggebiet in der Nähe des Bezirks Zebak in der Provinz Badachschan ab, sagte Regionalsprecher Zabihullah Amiri und fügte hinzu, dass ein Rettungsteam in die Gegend entsandt worden sei.

Auch das Büro des Polizeichefs von Badachschan bestätigte in einer Erklärung den Bericht über den Absturz.

Aus Moskau meldeten russische Zivilluftfahrtbehörden, dass eine Dassault Falcon 10 mit vier Besatzungsmitgliedern und zwei Passagieren verschwunden sei. Das Flugzeug war als Charter-Ambulanzflug auf einer Route von Gaya (Indien) nach Taschkent (Usbekistan) und weiter zum internationalen Flughafen Schukowski in Moskau im Einsatz.

Das in Russland registrierte Flugzeug habe „die Kommunikation eingestellt und sei von den Radarschirmen verschwunden“, teilten die Behörde mit. Außerdem sagte sie, dass der Flug vom internationalen Flughafen U-Tapao–Rayong–Pattaya in Thailand gestartet sei.

Den russischen Angaben zufolge gehörte das Flugzeug der Athletic Group LLC und einer Privatperson und war im Jahr 1978 gebaut worden.

In einer separaten Taliban-Erklärung von Abdul Wahid Rayan, einem Sprecher des Informations- und Kulturministeriums der Taliban, heißt es, dass das Flugzeug „einem marokkanischen Unternehmen gehört“. Nach Angaben der indischen Zivilluftfahrtbehörde war das Flugzeug in Marokko registriert. Die widersprüchlichen Angaben konnten nicht sofort geklärt werden.

Rayan machte ein „Motorproblem“ für den Absturz verantwortlich, ohne näher darauf einzugehen.

Von der Nachrichtenagentur AP analysierte Trackingdaten von FlightRadar24 für das Flugzeug zeigten die letzte Position des Flugzeugs südlich der Stadt Peshawar in Pakistan um etwa 14:30 Uhr MEZ am Samstag.

Internationale Fluggesellschaften haben Afghanistan seit der Übernahme des Landes durch die Taliban im Jahr 2021 weitgehend gemieden. Diejenigen, die das Land kurz überfliegen, passieren nur wenige Minuten den afghanischen Luftraum. Sie überfliegen den dünn besiedelten Wakhan-Korridor in der Provinz Badachschan, eine schmale Landzunge, die aus dem Osten des Landes zwischen Tadschikistan und Pakistan herausragt.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World