Abstieg oder Klassenerhalt?: Köln-Sportbotschafter und WM-Held mit FC-Prognose – „habe ich versprochen“

„Der FC lebt“, hatte Kapitän Florian Kainz (31) nach dem dramatischen 2:1-Sieg des 1. FC Köln gegen den VfL Bochum gesagt. Auf seiner Rettungs-Mission hat der Klub im Abstiegskampf zudem weltmeisterliche Unterstützung.

Zehn Punkte Rückstand auf den am Ende der Saison rettenden Platz 15 waren es am Samstag (6. April 2024) gegen 17.20 Uhr für den FC. Nur 95 Sekunden und die zwei Treffer von Steffen Tigges (25) und Luca Waldschmidt (27) später war der Abstand auf nur noch vier Zähler geschrumpft.

Carsten Lichtlein hat spezielle Verbindung zu Köln

In den verbleibenden sechs Liga-Spielen hat das Team von Trainer Timo Schultz (46) genügend Chancen, Bochum und/oder Mainz (einen Punkt vor Köln auf Platz 16) noch einzuholen, spielt sogar noch gegen die 05er.

Einer, der dem FC die Daumen drückt, ist Carsten Lichtlein (43). Der Handball-Weltmeister von 2007 hat 2022 seine aktive Karriere beendet und ist heute Torwart-Trainer bei der MT Melsungen, steht mit dem Bundesligisten im Final4 des DHB-Pokals (Halbfinale am 13. April gegen Flensburg) in Köln.

Den WM-Titel sicherte sich Lichtlein 2007 mit der Handball-Nationalmannschaft in der Lanxess-Arena (damals noch Kölnarena), in seiner Karriere spielte er sechs Jahre in Gummersbach, unweit von Köln, hat also eine Verbindung zur Domstadt.

abstieg oder klassenerhalt?: köln-sportbotschafter und wm-held mit fc-prognose – „habe ich versprochen“

Carsten Lichtlein ist inzwischen Torwarttrainer bei der MT Melsungen, zeigt dabei an der Seitenlinie vollen Einsatz. (Foto: 1. April 2024) IMAGO/Eibner

„Ich war sehr oft in Köln, egal ob beim 1. FC Köln, den Kölner Haien oder auch beim Karneval. Zweimal durfte ich sogar auf dem Rosenmontagszug mitfahren“, erzählte Lichtlein im Gespräch mit EXPRESS.de und kam aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus: „Nicht nur die Stadt Köln ist traumhaft, sondern auch die Leute.“

Carsten Lichtlein: „Ich glaube an den FC“

Mittlerweile ist der 43-Jährige aufgrund seiner Verbundenheit zur Stadt sogar Sportbotschafter von Köln, will deshalb auch mal im Rhein-Energie-Stadion vorbeischauen: „Der FC ist jetzt im Abstiegskampf und ich habe versprochen, dass ich auch mal zu den Spielen komme, um Daumen zu drücken und Glücksbringer zu sein.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Ohne Lichtlein auf der Tribüne hat es bekanntlich am Samstag gegen Bochum schon geklappt, trotzdem hat sich der gebürtige Unterfranke (kam in Würzburg zur Welt) einen Stadionbesuch fest vorgenommen: „Ich glaube an den FC und werde ihn weiter unterstützen.“

Was traut Lichtlein dem FC im Saison-Endspurt zu? Bleiben die Kölner in der Bundesliga? Der Ex-Handball-Keeper ist voller Zuversicht: „Die schaffen das! Auch wenn es nur der Relegationsplatz wird, wir bleiben trotzdem drin. Relegationsspiele, mit dem Rhein-Energie-Stadion, mit den Fans, das ist was ganz Besonderes. Immer wenn die FC-Hymne vor dem Spiel läuft, das ist Gänsehaut pur.“

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World