Vor Wahl des CDU-Vorstands: Kohl-Enkel: "Ich teile viele politische Werte meines Großvaters"

Beim CDU-Parteitag könnten die Delegierten den 27-jährigen Johannes Volkmann zum jüngsten Mitglied des Bundesvorstandes wählen. Sein Großvater, Altkanzler Kohl, schaffte es erst mit 36 Jahren in den Bundesvorstand. Im ntv.de-Interview spricht Volkmann darüber, wie sich seine Ziele von denen seines Großvaters unterscheiden.

Sechs Jahrzehnte nach seinem Großvater, Altkanzler Helmut Kohl, will auch Johannes Volkmann in den CDU-Bundesvorstand gewählt werden. Er kandidiert beim CDU-Bundesparteitag vom 6. bis 8. Mai 2024 in Berlin als Beisitzer.

Beim CDU-Bundesparteitag am 6. Mai 2024 könnten die Delegierten den 27-jährigen Johannes Volkmann zum jüngsten Mitglied des Bundesvorstandes wählen. Sein Großvater, Altkanzler Helmut Kohl, schaffte es 1966 erst im Alter von 36 Jahren in den Bundesvorstand. Im Interview mit ntv.de spricht Volkmann darüber, wie sich seine politischen Ziele von denen seines Großvaters unterscheiden.

Beim CDU-Bundesparteitag am 6. Mai 2024 könnten die Delegierten den 27-jährigen Johannes Volkmann zum jüngsten Mitglied des Bundesvorstandes wählen. Sein Großvater, Altkanzler Helmut Kohl, schaffte es 1966 erst im Alter von 36 Jahren in den Bundesvorstand. Im Interview mit ntv.de spricht Volkmann darüber, wie sich seine politischen Ziele von denen seines Großvaters unterscheiden.

Johannes Volkmann: Ich empfinde es als große Ehre, dass die Junge Union und mein Landesverband Hessen mich für den Bundesvorstand vorgeschlagen haben. Sollte ich gewählt werden, möchte ich mich dafür einsetzen, dass die CDU als weltoffene und heimatverbundene Volkspartei in den nächsten Bundestagswahlkampf geht.

Erstens müssen wir wieder mehr für unsere eigene Sicherheit tun und uns der wachsenden Bedrohung durch den russischen Imperialismus, aber auch den Systemwettbewerb zu China stellen. Europa muss in die Lage versetzt werden, seine Freiheit selbst zu verteidigen, dafür brauchen wir mehr gemeinsame Beschaffung und eine Verteidigungsunion. Zweitens möchte ich mich für Generationengerechtigkeit einsetzen. Es wird für meine Generation immer schwerer, den Aufstieg in die Mittelschicht aus eigener Arbeit zu schaffen. Der Erwerb von Wohneigentum ist für uns viel weniger erschwinglich als das noch bei unseren Eltern oder Großeltern der Fall war. Das hat viel mit einer zu hohen Besteuerung mittlerer Einkommen zu tun, hier müssen wir mit Reformen für eine Agenda der Fleißigen ansetzen. Drittens müssen wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft gegen Extremismus und vor allem auch die wachsende Gefahr des Islamismus verteidigen.

“Die AfD redet viel über Probleme, liefert aber nicht”

Unsere Generation steht vor der Frage, wie wir auch morgen in Freiheit und Frieden in Europa leben wollen. Der Bundeskanzler redet von Zeitenwende, aber in der Praxis tut er dafür zu wenig. Die gesamte Europäische Union hat letztes Jahr weniger Artilleriemunition an die Ukraine geliefert als Nordkorea an Russland. Eine militärische Niederlage der Ukraine wäre nicht nur menschlich katastrophal, sondern bedroht die Sicherheit der NATO, auch hier in Deutschland. Es sind unsere Altersgenossen, die in der Ukraine statt im Hörsaal im Schützengraben sitzen.

Ich glaube nicht, dass “Fridays for Future” oder die “Letzte Generation” junge Menschen in Deutschland repräsentieren. Viele sind von deren moralischer Selbstüberhöhung eher genervt. Schauen Sie sich die Erstwähler-Ergebnisse bei Landtagswahlen in Hessen an. Den Kampf gegen den Klimawandel werden wir nur dann gewinnen, wenn Deutschland eine Vorbildfunktion für andere Staaten entwickelt. Wenn wir durch praxisferne Regulierungen unsere Industrieproduktion in Deutschland kaputt machen, diese nach China abwandert und wir schlussendlich klimaschädlichen Stahl aus China importieren, helfen wir dem Weltklima nicht. Effektive Klimapolitik heißt: Preissignale wie den Zertifikatehandel nutzen, in Innovation und Forschung zu investieren, zum Beispiel bei der Kernfusion. Wenig effektiv sind hingegen Verbote, zum Beispiel des Verbrennungsmotors, sich auf Hauptstraßen festkleben oder moralisch aufgeladene Diskussionen über Flugscham.

Ich war nicht auf die CDU festgelegt, aber habe recht früh gemerkt, dass ich dort mit meinen Überzeugungen eine politische Heimat finde. Neben den eigenen Werten trifft man recht schnell viele engagierte Leute und stellt fest, dass man mit denen auf einer Wellenlänge ist.

Natürlich denkt man mit zwölf Jahren anders über Politik. In meiner Heimatgemeinde Lahnau wurde damals durch eine SPD-geführte Kreisregierung meine Grundschule geschlossen – obwohl eine Mehrheit unseres Ortes massiv gegen die Schließung war. Die Grundschule hatte die Gemeinde über Jahrzehnte geprägt und war das Herzstück unserer Dorfgemeinschaft. Dieses Erlebnis hat mich politisiert. Damals bin ich in die Schüler Union eingetreten.

Jeder Mensch wird durch seine Sozialisierung geprägt. Meine Eltern waren damals keine CDU-Mitglieder. Für sie wäre es kein Problem gewesen, wenn ich eine andere Partei gegangen wäre.

Kohl-Enkel scheitert bei Jauch an Opium

Ja. Man macht es sich viel zu einfach, wenn man denkt: Der Enkel vom Kohl wurde in eine CDU-Familie geboren, tritt deswegen in die CDU ein und macht jetzt CDU-Politik. So war das nicht. Mein Großvater hat viele Verwandte, ich bin der Einzige aus unserer Familie, der Politik betreibt. Es sind meine eigenen Überzeugungen, die mich in die aktive Politik führen.

Ich habe Volkswirtschaft und zeitgenössische China-Studien studiert. Vor diesem Hintergrund hätte ich mir vorstellen können, für ein deutsches Unternehmen in China oder für chinesische Unternehmen in Europa zu arbeiten. Ich gehe nicht aus Mangel an beruflichen Alternativen in die Politik, sondern weil ich davon überzeugt bin, dass ich hier meine Talente am besten einbringen kann.

Ich teile viele politischen Werte meines Großvaters, wie sein Bekenntnis zur europäischen Integration und zur Sicherung des Friedens durch eigene Stärke. Meine Leistungen im Studium, der Kommunalpolitik und im Beruf habe ich mir eigenständig erarbeitet. Deswegen hoffe ich auch danach beurteilt zu werden.

Ich bin Vorsitzender des Kreistags des Lahn-Dill-Kreises und seit kurzem CDU-Kreisvorsitzender. In meiner Lokalpresse gab es eine Entwicklung: Anfangs ging es darum, wer mein Großvater ist. Wenn Sie heute die Berichterstattung durchlesen, geht es um mich als Person und meine Tätigkeit im Kreis.

Mit Blick auf die deutsche Einheit und die europäische Integration ist er als Staatsmann für mich ein Vorbild. Für ihn war klar: gegen autoritäre Systeme hilft nur eine Politik der eigenen Stärke und des Rückgrats. Ein gutes Beispiel dafür ist der NATO-Doppelbeschluss. Trotz erheblichen politischen Gegenwinds hat er am Staatsziel der deutschen Wiedervereinigung festgehalten. Es gibt aber auch Themen, zu denen ich ein anderes Verhältnis habe als er.Wiedervereinigung “freut mich jeden Tag”

Mit Blick auf die deutsche Einheit und die europäische Integration ist er als Staatsmann für mich ein Vorbild. Für ihn war klar: gegen autoritäre Systeme hilft nur eine Politik der eigenen Stärke und des Rückgrats. Ein gutes Beispiel dafür ist der NATO-Doppelbeschluss. Trotz erheblichen politischen Gegenwinds hat er am Staatsziel der deutschen Wiedervereinigung festgehalten. Es gibt aber auch Themen, zu denen ich ein anderes Verhältnis habe als er.

Zum Beispiel steht mir das Thema Innovation und Technologie näher. Digitalisierung hatte in seiner Amtszeit einen anderen Stellenwert…

Ja. Ich habe schöne persönliche Erinnerungen an ihn, darüber möchte ich mich aber öffentlich nicht äußern.

Angela Merkel und Friedrich Merz sind unterschiedliche Führungspersonen. Angela Merkel stand für Verlässlichkeit in einer Zeit vieler Umbrüche und Krisen – unabhängig von Fehlern, die in Themen Migration, Rente und Energie gemacht wurden. Unter ihr war Deutschland 16 Jahre lang der Stabilitätsanker der EU. Dieses Vertrauen hat die Ampel in kurzer Zeit verspielt.

Friedrich Merz steht für eine Erneuerung der CDU aus ihren politischen Wurzeln und für die Bereitschaft, Fehler zu korrigieren. Anders als der jetzige Bundeskanzler kann er Positionen erklären und vertritt streitbar Überzeugungen. Und genau das tut unserer Demokratie gut. Wir müssen Auseinandersetzungen um die besten politischen Ideen wieder in die Mitte holen und dürfen die Deutungshoheit nicht den politischen Rändern überlassen.

Indem wir die richtigen Prioritäten setzen: ein Staat, der in seinen Grundaufgaben funktioniert. Ein Steuer- und Sozialsystem, in dem der Fleißige belohnt wird. Das heißt: steuerliche Entlastungen für den Mittelstand und die Abschaffung des Bürgergelds in der jetzigen Form. Eine Zeitenwende in der Migrationspolitik, damit wir einerseits attraktiver für Fachkräfte werden und andererseits die Migrationskrise beenden. Das heißt: nur wer einen Einreisetitel hat, sollte in die EU kommen. Wer illegal nach Europa einreist, sollte in einem sicheren Drittstaat untergebracht werden. Die Ampel verliert sich hingegen in Identitätspolitik und Symbolthemen wie der Cannabislegalisierung oder dem Selbstbestimmungsgesetz. Die drei Koalitionspartner haben keine gemeinsame Vision, wohin sie Deutschland und die EU führen wollen.

Helmut Kohl, der “ewige Kanzler”

Ich bewerbe mich im September in meinem Wahlkreis um die Nominierung. Es gibt in puncto Wahlkreisarbeit für mich in der hessischen CDU-Landesgruppe viele Vorbilder.

Ich finde als 27-Jähriger ist Hochmut fehl am Platz.

Noch mehr aktuelle Nachrichten finden Sie auf ntv.de

OTHER NEWS

26 minutes ago

Relief to find we were not alone, say women who met via blood inquiry

27 minutes ago

Tattoo artist Shani Louk became a symbol of the music festival massacre by Hamas. The IDF has finally recovered her body.

32 minutes ago

Biden, please don't betray American values

32 minutes ago

Du Plessis: 'I dedicate the Man of the Match to Yash Dayal'

32 minutes ago

These SEVEN teams have qualified for next season’s MTN8

32 minutes ago

I'm a Travel Writer Living in New York City, and These Are the 7 Styles That Everyone's Wearing for Summer

32 minutes ago

Israeli war cabinet member vows to quit if Netanyahu fails to make postwar Gaza plan

32 minutes ago

Dead & Company at Sphere, Night 2: What Was the Same, What Was Different

33 minutes ago

Ohio voters approved reproductive rights. Will the state's near-ban on abortion stand?

33 minutes ago

Botanists are scouring the US-Mexico border to document a forgotten ecosystem split by a giant wall

35 minutes ago

Usyk beats Fury, becomes undisputed heavyweight champion

35 minutes ago

Blue Jays GM wants struggling club to feel 'massive sense of urgency'

35 minutes ago

High-voltage campaign for 5th phase LS polls in U.P. ends

35 minutes ago

Elderly Oakland man’s prized antique Corvette stolen from his home in broad daylight: ‘No consequences in this city’

35 minutes ago

Video: Fans notice unfortunate detail in video of model Natalie Roser's glamorous birthday getaway with the girls - so can you notice what's wrong?

35 minutes ago

Philadelphia university president reacts after at least 75 anti-Israel protesters descend on campus

35 minutes ago

Our aim is to protect the Constitution: Rahul Gandhi

36 minutes ago

Aussies are ditching lawns for eco-friendly gardens

36 minutes ago

Is Aston Villa v Manchester City on TV? Kick-off time, channel and how to watch WSL fixture

36 minutes ago

Pokémon Go Bounsweet Community Day guide

36 minutes ago

Editorial: Taoiseach Simon Harris faces a test of nerve – and judgment

36 minutes ago

Eco-anxiety affecting more than two-thirds of Australians aged 16-25 years, study finds

36 minutes ago

Meme-stock mania crashes into reality of depleted Covid-19 savings

36 minutes ago

Rookie Wenceel Pérez hits three-run triple in six-run 7th as Tigers beat Diamondbacks 8-3

36 minutes ago

'Something doesn't sound right' about attempted Quantico breach: Mike Pompeo

39 minutes ago

Australian injured in deadly Afghanistan attack that killed four others is identified as Joe McDowell

40 minutes ago

Simone Biles brings back (and lands) big twisting skills, a greater victory than any title

40 minutes ago

Defender rolls back the years to Wembley victory

40 minutes ago

Ukraine is in serious trouble – the West has no real strategy

40 minutes ago

Eurostar reverses wheelchair policy that left user stranded, after Observer campaign

41 minutes ago

Diamond Ducks Saturday Game Thread

41 minutes ago

PGA Championship 2024: Jon Rahm's rough week helps snap amazing majors streak for Spanish golfers

41 minutes ago

Voices: Have the great British public forgotten how to queue in pubs?

42 minutes ago

Sentencing trial set to begin for Florida man who executed 5 women at a bank in 2019

44 minutes ago

The cheapest big cities to rent in America - and number one is a 'complete bargain'

44 minutes ago

Woke DC mayor takes her 14-strong entourage 2,500 miles on taxpayer-funded 'mission' to LAS VEGAS just weeks after blowing thousands of the public's cash on lavish golf trip... so do YOU think these business trips are justified?

44 minutes ago

Anti-Israel protestors clash with NYC police leading to at least a dozen arrests as angry 250-strong mob marches through Brooklyn

44 minutes ago

Australian injured in deadly Afghanistan attack that killed four others is identified as Joe McDowell

44 minutes ago

Simone Biles returns to gymnastics ahead of the Olympics and proves she's as dominant as ever, beating the rest of the American field to win U.S. Classic

44 minutes ago

Jeff Daniels feared THAT toilet scene in 1994's Dumb And Dumber would 'end' his acting career

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch