Netflix erhöht die Preise in Deutschland: So viel kostet das Abo ab sofort

Netflix hat die Preise für Standard- und Premium-Abos in Deutschland erhöht. Wie viel ab jetzt gezahlt werden muss und was sich für Abonnent:innen ändert, erklärt dieser Artikel.

Es war absehbar und kommt trotzdem überraschend. Ab jetzt ist das Netflix-Abo auch in Deutschland teurer. Zumindest, wenn man keine Werbung sehen will. Die Änderung wurde nicht durch eine offizielle Ankündigung mitgeteilt, findet sich aber auf den Hilfe-Seiten des Streaming-Dienstes.

Preiserhöhung: Das sind die neuen Netflix-Preise 2024

Die Preiserhöhung betrifft die Standard- und Premium-Abos und gilt für neu abgeschlossene Abonnements ab sofort. Das geht aus einer eigenen Informationsseite von Netflix hervor. Das Abo-Modell mit Werbung ist nicht betroffen.

So viel teurer wird Netflix: Tarife in der Übersicht

  • Standard-Abo mit Werbung: 4,99 Euro/Monat – bleibt gleich
  • Standard-Abo: wächst von 12,99 Euro auf 13,99 Euro/Monat
  • Premium-Abo: steigt von 17,99 Euro auf 19,99 Euro/Monat

netflix erhöht die preise in deutschland: so viel kostet das abo ab sofort

Screenshot der Netflix-Hilfe-Seite mit den neuen Preisen © Netflix

Das Standard-Abo mit 2 Geräten und Full HD wird also um einen Euro im Monat erhöht. Beim Premium-Abo mit 4 Geräten und Ultra HD werden 2 Euro mehr verlangt. Wer ein Jahr Netflix im Premium-Abo möchte, bezahlt nun fast 240 Euro.

Hinzu kommen die Kosten, die gegebenenfalls für Zusatzmitglieder entstehen, die nicht zum Haushalt gehören. Dafür werden pro Mitglied 4,99 Euro im Monat berechnet. Details dazu findet man auf der erwähnten Informationsseite des Streaming-Dienstes.

Mehr News zu Netflix:

Was passiert, wenn man schon ein Abo hat?

Sofern nicht anders angekündigt, ändert sich für Personen, die bereits ein aktives Netflix-Abo nutzen, erstmal nichts. Wer allerdings den Tarif wechselt, muss mit der neuen Preisstruktur rechnen.

Auf lange Sicht wird die Erhöhung vermutlich auch Bestandskund:innen treffen. In der Vergangenheit hat der Streaming-Dienst die Kund:innen irgendwann vor die Wahl gestellt, den neuen Preis zu akzeptieren, den Tarif zu wechseln oder das Abo zu kündigen.

Warum die Preiserhöhung jetzt kommt

Der Schritt zur Preiserhöhung bei Netflix erfolgt nicht überraschend. Bereits im letzten Jahr wurde gegen das weit verbreitete Passwortteilen vorgegangen. Dann strich der Streaming-Dienst in Deutschland das 7,99 Euro günstige Basis-Abo. Gleichzeitig hat Netflix in den letzten Monaten die Preise in Ländern wie Großbritannien, Frankreich und den USA erhöht. Eine Preiserhöhung in Deutschland war nur eine Frage der Zeit.

Die Preiserhöhungen und anderen Maßnahmen gehören unter anderem zu Bemühungen des Streaming-Dienstes, den beträchtlichen Kosten für die Produktion von Serien, Filmen und Shows auf Einnahmeseite zu begegnen.

Streaming-Tipp:

Podcast zum Thema: Lohnt sich Netflix noch?

Im Moviepilot-Podcast Streamgestöber stellen wir die Argumente pro und kontra Netflix vor und erklären die Maßnahmen gegen das Teilen von Accounts. Außerdem schauen wir uns die attraktiven Inhalte an, die der Streaming-Dienst noch bietet, und gelangen so zur Antwort: Abbestellen oder nicht?

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World