Tesla-Chef Musk kündigt für August Präsentation von Robotaxis an

Immer wieder hat Elon Musk seine Pläne für selbstfahrende Taxis angepriesen. Diesen Sommer soll E-Autohersteller Tesla die Robotaxis vorstellen. An solchen Fahrzeugen entzündete sich zuletzt Kritik.

tesla-chef musk kündigt für august präsentation von robotaxis an

Tesla-Chef Musk kündigt für August Präsentation von Robotaxis an

Der US-Elektrowagen-Konzern Tesla will im Sommer sein selbstfahrendes Robotaxi vorstellen. Das computergesteuerte Fahrzeug werde am 8. August präsentiert, teilte Tesla-Chef Elon Musk am Freitag im Onlinedienst X mit. Im Zuge der Ankündigung legte die Tesla-Aktie nach Börsenschluss in New York zwischenzeitlich um sechs Prozent zu.

Musk preist immer wieder das Potenzial von Tesla bei selbstfahrenden Elektro-Autos an. Dabei präsentierte der Milliardär auch die Idee, dass ungenutzte Fahrzeuge mit dem Autopilot-System FSD (Full Self-Driving) als Robotaxis eingesetzt werden können, wenn ihre Besitzer sie gerade nicht brauchen.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war – und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

»Die meisten Menschen haben immer noch keine Ahnung, wie furchtbar gut das FSD von Tesla sein wird«, schrieb Musk im März auf X. Das Autopilot-System werde »supermenschlich sein in solch einem Ausmaß, dass es in der Zukunft seltsam erscheinen wird, dass Menschen Autos gesteuert haben, selbst wenn sie erschöpft und betrunken waren«.

Die Entwicklung von Robotaxis stößt allerdings auf Bedenken der Aufsichtsbehörden und der Öffentlichkeit. Die kalifornische Metropole San Francisco ist ein Testgebiet für die neue Technologie. Die Robotaxis der Google-Tochter Waymo wurden dort allerdings immer wieder zum Ziel von Vandalismus. Die selbstfahrenden Cruise-Robotaxis des Autokonzerns GM stellten ihren Betrieb Ende Oktober auf unbestimmte Zeit ein, nachdem mehrere Unfälle die kalifornischen Aufsichtsbehörden auf den Plan gerufen hatten.

Mit seiner Ankündigung zu den Robotaxis wollte Musk womöglich von negativen Meldungen über sein E-Auto-Unternehmen ablenken. Diese Woche musste Tesla einen Rückgang seiner Verkaufszahlen vermelden. Die Zahl der weltweiten Auslieferungen von Tesla-Wagen sank demnach im ersten Quartal um 8,5 Prozent. Dies ist insbesondere auf die schwache Nachfrage in China zurückzuführen, wo inländische Hersteller dem US-Unternehmen stark Konkurrenz machen.

Außerdem hieß es in einem Medienbericht, Tesla habe seinen lang gehegten Plan aufgegeben, für den Massenmarkt ein E-Auto zu einem Preis von um die 25.000 Dollar (23.000 Euro) zu entwickeln. Der Bericht wurde von Musk vehement dementiert.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World