Verheerende Überhitzung des Planeten: Die „sachkundigsten“ Klimawissenschaftler sind verzweifelt

Eine Umfrage des „Guardian“ ergab, dass Klimaexperten eine Erderwärmung um mindestens 2,5 Grad erwarten. Hitzewellen, Überschwemmungen und Stürme würden die bisherigen Folgen übertreffen.

verheerende überhitzung des planeten: die „sachkundigsten“ klimawissenschaftler sind verzweifelt

Freiwillige bekämpfen einen Waldbrand im Dorf Hasia in der Nähe von Athen, Griechenland.

Hunderte von weltweit führenden Klimaforscherinnen und -forschern gehen davon aus, dass die globalen Temperaturen in diesem Jahrhundert um mindestens 2,5 Grad Celsius über das vorindustrielle Niveau ansteigen werden, wie aus einer exklusiven Umfrage der britischen Zeitung „The Guradian“ hervorgeht. Das würde weit über das international festgelegte Ziel von 1,5 Grad Celsius hinausgehen und könnte katastrophale Auswirkungen für Mensch und Planet haben.

Die „Sachkundigsten“ erwarten eine Katastrophe

Alle 843 befragten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind Mitglieder des IPCC, die UN-Organisation, die für ihre umfassenden Berichte zum Klimawandel bekannt ist und als entscheidende Informationsquelle, wenn nicht gar als Goldstandard, für die Ausrichtung der internationalen Klimapolitik gilt.

380 Expert:innen antworteten dem „Guradian“ auf die Anfrage. Die Zeitung schreibt: „Viele der sachkundigsten Menschen auf dem Planeten erwarten, dass sich in den kommenden Jahrzehnten eine Klimakatastrophe entwickeln wird.“

77 Prozent der Fachleute erwarten eine Erwärmung von mindestens 2,5 Grad Celsius. Fast die Hälfte prognostiziert sogar einen Anstieg von mindestens 3 Grad Celsius, während nur sechs Prozent glauben, dass das international vereinbarte Limit von 1,5 Grad eingehalten wird.

Die Behörden werden von einem Extremereignis nach dem anderen überwältigt.

Gretta Pecl, australische Meeresökologin von der Universität Tasmanien im „The Guradian“

Viele Wissenschaftler malten ein düsteres Zukunftsbild, das von Hungersnöten, Konflikten und Massenmigrationen geprägt ist, schreibt der „Guardian“ und nennt konkret Hitzewellen, Waldbrände, Überschwemmungen und Stürme von einer Intensität und Häufigkeit, die weit über das bisher Erlebte hinausgehen.

Einige Experten wären verzweifelt über die Untätigkeit der Regierungen trotz der eindeutigen wissenschaftlichen Beweise, heißt es weiter. „Ich denke, dass wir innerhalb der nächsten fünf Jahre auf bedeutende gesellschaftliche Umbrüche zusteuern“, sagte Gretta Pecl von der Universität Tasmanien dem „Guardian“. „Die Behörden werden von einem Extremereignis nach dem anderen überwältigt.“

Trotz der düsteren Prognosen betonten viele der befragten Expertinnen und Experten, dass der Kampf gegen den Klimawandel fortgesetzt werden muss. Sie argumentierten, dass selbst eine geringfügige Reduzierung der erwarteten Erwärmung das menschliche Leid verringern könnte. Die Experten forderten massive Vorbereitungen, um die Menschen vor den schlimmsten Auswirkungen der kommenden Klimakatastrophen zu schützen.

Besonders pessimistisch: Junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

Das 1,5-Grad-Ziel stellt eine entscheidende Richtgröße in internationalen Klimaverhandlungen dar. Allerdings zeigt eine Umfrage des „Guardian“, dass die meisten IPCC-Experten nicht erwarten, dass die Welt die notwendigen erheblichen Anstrengungen unternehmen wird, um dieses Ziel zu erreichen.

Jüngere Wissenschaftler sind besonders pessimistisch, wie es im „Guardian“ heißt: 52 Prozent der Befragten unter 50 Jahren erwarten einen Anstieg von mindestens drei Grad Celsius, im Vergleich zu 38 Prozent der über 50-Jährigen. Weibliche Wissenschaftlerinnen äußerten sich laut der britischen Zeitung ebenfalls pessimistischer als ihre männlichen Kollegen.

Was stimmt die Fachleute so negativ?

Ein Mangel an politischem Willen und der Einfluss von Interessengruppen wie der fossilen Brennstoffindustrie wurden von fast drei Vierteln der Befragten als Hauptgründe für das Scheitern bei der Bewältigung der Klimakrise genannt. Ebenso wurden die Ungleichheit und das Versagen der reichen Länder, den ärmeren zu helfen, die am stärksten unter den Klimaauswirkungen leiden, häufig thematisiert.

Ein südafrikanischer Wissenschaftler, der laut „Guardian“ anonym bleiben möchte, kritisierte die globale Reaktion auf die Krise scharf: „Ich erwarte eine halbdystopische Zukunft mit erheblichen Schmerzen und Leiden für die Menschen im globalen Süden.“ Wir lebten in einem „Zeitalter der Narren“.

Etwas Hoffnung aus Deutschland

Trotz der fatalistischen Prognosen bleibt Henry Neufeldt vom Klimazentrum der Vereinten Nationen in Kopenhagen optimistisch, wie der „Guardian“ berichtet. Er ist überzeugt, dass alle notwendigen Lösungen vorhanden sind, um die Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu beschränken.

Zudem geht er davon aus, dass die erforderlichen Maßnahmen innerhalb der nächsten 20 Jahre umgesetzt werden können. Allerdings befürchtet er, dass diese Maßnahmen möglicherweise zu spät kommen könnten und wir dadurch einen oder mehrere Kipppunkte überschreiten.

Lisa Schipper, Expertin für Klimaanpassung und Entwicklung an der Uni Bonn, sagte im „Guardian“: „Meine einzige Hoffnung ist die Tatsache, dass ich als Pädagogin sehe, dass die nächste Generation so klug ist und die Politik versteht.“

OTHER NEWS

12 minutes ago

Four inventions that changed motoring - and the battles behind some life changing laws

12 minutes ago

Kieran McKenna is the 4/6 favourite to replace Roberto De Zerbi as Brighton manager - while the Italian's predecessor Graham Potter is 6/1 to return to the club

12 minutes ago

DR MARTIN SCURR: How losing your hearing may cause dementia - and the 12 steps you can take to ward it off

13 minutes ago

‘It’s bleak. We can’t get housing and so many of our friends are emigrating’ — Dublin’s young local election candidates want to make a difference

13 minutes ago

MCG to land NFL game

13 minutes ago

Has South Africa found its next Kwagga Smith?

13 minutes ago

Who owns Starry Soda? A look at the brand's ownership structure

13 minutes ago

Lamborghini says goodbye V10, hello twin-turbo V8 hybrid

13 minutes ago

Boardroom Uncovered: Meet the CEO leading American Golf’s transformation who runs a 10k every single day

13 minutes ago

Joey Logano dominates All-Star Race at North Wilkesboro

13 minutes ago

How Oracle's biggest-ever acquisition turned deadly

13 minutes ago

Ryanair sees profits increase to £1.64billion despite Boeing disruption

13 minutes ago

10 Pontiac Aztek Features That Prove It Was A Cool Car

13 minutes ago

Computer-Science Majors Graduate Into a World of Fewer Opportunities

13 minutes ago

Kyle Busch also took on Ricky Stenhouse Jr.'s father in post-race scuffle

13 minutes ago

Students at fee-paying Louth school to protest over ‘ban’ on Gaelic football

13 minutes ago

Markets in 2 Minutes: Nvidia Earnings Are Risk In Bullish World

15 minutes ago

Why Modi's Hindu nationalism is a harder sell in India's south

19 minutes ago

See the moment footy legend Gorden Tallis loses it and tells his co-hosts he'll 'cave their heads in' as TV stunt goes too far

20 minutes ago

Brentford vs Newcastle United LIVE: Premier League result, final score and reaction

20 minutes ago

This is why Jacob Zuma’s face will still be on the ballot for the MK Party despite ConCourt ruling

21 minutes ago

Ollie Robinson puts himself back in England frame by blowing Yorkshire away

21 minutes ago

Arsenal want to sign striker before pre-season — as two names top shortlist

21 minutes ago

Lando Norris enjoying the high life as hopes grow for Formula One title battle

21 minutes ago

What Ebrahim Raisi’s death means for Iran and the region

21 minutes ago

Russia says Ukraine makes 62-drone attack on Russia, oil refinery halted

21 minutes ago

Hannah Waddingham stuns at 'The Garfield Movie' premiere

21 minutes ago

Premier League 2023-24 review: signings of the season

21 minutes ago

Donald Trump Has No Plausible Response to Michael Cohen Evidence: Attorney

21 minutes ago

Nationwide to hand out bonus 'worth at least £350million' - with announcement this week

21 minutes ago

Camilla wanted to be French heroine with adventures in court of Louis XIV

22 minutes ago

A report is due on the UK's infected blood scandal, the country's worst public health disaster

22 minutes ago

Nickel-rich Indonesia pitches EV battery plant plan to Elon Musk

22 minutes ago

Condition of Slovakia's prime minister improves following an assassination attempt

24 minutes ago

'Selfish' woman slammed for putting Taylor Swift's 22 hat that was given to her younger sister at the Eras Tour on eBay for $20,000 - but insists the money is for a good cause

24 minutes ago

Ederson is ruled OUT of the Copa America after suffering a fractured eye socket in Man City's win over Tottenham as Brazil's final squad is confirmed

24 minutes ago

Roberto De Zerbi insists he hasn't received any offers following his sudden Brighton exit... as the Italian reveals his hopes to return to the Premier League

24 minutes ago

Emma Raducanu admits injuries and criticism can feel like a 'constant uphill battle' but the tennis star credits support team for helping to build resilience in new HSBC film

24 minutes ago

Nick Knowles, 61, packs on the PDA with his stylish fiancée Katie Dadzie, 34, as they lead the stars arriving at Chelsea Flower Show

25 minutes ago

Kremlin says military will hold nuclear exercises in appropriate timeframe

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch