Staatliche Kinderbetreuung ist für Dettling kein Tabu mehr

Weniger Zuwanderung, mehr Cervelat: Als Parteichef will Marcel Dettling den bewährten Kurs der SVP mit neuen Elementen ergänzen – und ein Augenmerk auf die Schulen richten.

staatliche kinderbetreuung ist für dettling kein tabu mehr

Nationalrat Marcel Dettling will Präsident der SVP werden.

Der Sieg bei den Parlamentswahlen 2023 ist Marcel Dettling nicht genug. Der erfolgreiche Wahlkampfleiter greift nun nach dem Parteipräsidium und will die Vormachtstellung der SVP weiter ausbauen. «Die SVP hat ihr Potenzial noch nicht ausgeschöpft», sagt er.

Dettling glaubt, dass es das Wichtigste als Präsident sei, am Puls der Menschen zu sein.  Nebst dem Kampf gegen die Zuwanderung und die EU will sich Dettling deshalb künftig ebenso des «Wertezerfalls in unserem Land» annehmen, wie er sagt. «Es kann nicht sein, dass keine Cervelats mehr serviert und keine Weihnachtslieder mehr gesungen werden dürfen.» Die Schweiz dürfe sich nicht an den Zuwanderern ausrichten, «sondern diese müssen sich uns anpassen».

Kitas: Bund soll nicht alles regeln

Handlungsbedarf sieht Dettling insbesondere in den Schulen. Diesen will er ein besonderes Augenmerk schenken. «Vielerorts geht die Entwicklung in eine falsche Richtung.» Als SVP-Präsident möchte er gezielt Leute aufbauen, die sich dieser Thematik annehmen.

Dettling nimmt auch die Kritik von SVP-Nationalrat Benjamin Giezendanner auf, der kürzlich das Parteiprogramm als «etwas verstaubt» bezeichnet hatte und unter anderem forderte, die SVP sollte sich für erschwingliche Kita-Plätze auf dem Land einsetzen.

Dettling verteidigt zwar das Parteiprogramm und betont, zuletzt habe die SVP Themen wie den «Gender-Terror und Woke-Wahnsinn» aufgenommen. Doch er stellt ebenfalls fest: «Kita-Plätze sind auch bei den SVP-Wählern ein Thema.» Das Familienleben habe sich in den letzten 30 Jahren verändert.

Die entscheidende Frage ist für Dettling, wie mehr Kita-Plätze organisiert und finanziert werden. «Der Bund muss das nicht alles regeln.» Die Kantone und Gemeinden könnten das genauso gut. «Es gibt viele gute Modelle in unserem Land.»

Blochers Segen hat er schon

Der 42-jährige Dettling ist selbst Vater von drei schulpflichtigen Kindern. Er führt in Oberiberg im Kanton Schwyz einen Bauernhof. Seit 2015 ist er Nationalrat und seit 2022 Vizepräsident der SVP Schweiz.

In den letzten Tagen wurde Dettling bereits als Favorit für die Nachfolge von Parteichef Marco Chiesa gehandelt. Nun gab er im «Blick» bekannt: «Ich kandidiere! Zusammen mit meiner Familie und der Partei bin ich zu diesem Schluss gelangt.» SVP-Doyen Christoph Blocher sagt, Dettling sei ein «hervorragender Kandidat».

Bislang ist Marcel Dettling der einzige Bewerber für den Chefposten. Ob das so bleibt, spielt für ihn keine Rolle. «Ich habe kein Problem, wenn es eine Ausmarchung ums Parteipräsidium gibt. Ich stelle mich dem gerne.»

Starten Sie jeden Tag informiert in den Tag mit unserem Newsletter der Morgen. Melden Sie sich hier an.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World