Führerausweis austauschen: Viele Ukrainer müssen jetzt zur Kontrollfahrt anrollen

Ukrainerinnen und Ukrainer müssen ab Samstag zusätzlich zum Führerschein auch einen Ausweis dabei haben. Denn das ukrainische Billett muss umgetauscht werden – bislang machen das aber nur wenige.

führerausweis austauschen: viele ukrainer müssen jetzt zur kontrollfahrt anrollen

Viele Ukrainer müssen jetzt zur Kontrollfahrt anrollen

Wenn ab Samstag Ukrainerinnen und Ukrainer ins Auto steigen, müssen sie neben dem Führerschein auch den Ausweis S im Portemonnaie haben. Spätestens zwei Jahre nach der Einreise müssen Ukrainer ihren ukrainischen Führerausweis in ein Schweizer Exemplar umtauschen. Mit der neuen Regel soll die Polizei bei einer Verkehrskontrolle feststellen können, ob die 24-monatige Frist noch läuft. Damit der Führerausweis ausgetauscht werden kann, müssen die Ukrainerinnen und Ukrainer zu einer Kontrollfahrt vorfahren.

Denn der Umtausch ist obligatorisch für all jene, die Auto fahren wollen. Die Regel gilt nicht nur für Ukrainerinnen und Ukrainer. Wer aus dem Ausland in die Schweiz zieht, muss den ausländischen Führerausweis wechseln, wenn er oder sie ins Auto steigen will. Je nach Land braucht es eine Kontrollfahrt oder nicht.

In Bern nur 353 Führerausweise

Doch bislang wurden noch nicht viele Ausweise von Ukrainern umgetauscht, das zeigt zumindest eine Stichprobe bei einigen Kantonen. Im Kanton Bern wurden bislang 353 Führerausweise umgetauscht. Zwar verfügt das Strassenverkehrsamt über keine Zahlen, wie viele Ukrainer im Kanton einen Führerausweis haben, doch alleine bei den 4791 Personen zwischen 18 und 64 Jahren, die Ende Januar im Kanton mit S-Ausweis gelebt haben, erscheint die Zahl tief.

Im Kanton Thurgau wurden bislang 39 Kontrollfahrten durchgeführt, bei rund 1500 Ukrainerinnen und Ukrainer zwischen 18 und 64 Jahren. Im vergangenen Jahr betrug die Erfolgsquote 84,6 Prozent. «Derzeit werden täglich ein bis zwei neue Gesuche eingereicht», sagt ein Sprecher. Im Kanton Schwyz waren es gar nur 26 Kontrollfahrten, 21 hätten sie bestanden – Ende Januar 2024 lebten 665 Ukrainerinnen und Ukrainer zwischen 18 bis 64 Jahren im Kanton. «Gegenüber dem letzten Jahr ist die Tendenz bei der Anzahl Gesuche klar zunehmend.» Die Kantone Aargau und Luzern führen keine Statistik, der Kanton Zürich hat nicht auf eine entsprechende Anfrage geantwortet.

Busse droht

Nun wird die Frist von zwei Jahren kontrolliert. Wer den S-Ausweis nicht dabei hat, bei dem könne die Polizei die Abklärungen beim Migrationsamt vornehmen. «Sollte sich dabei herausstellen, dass die Frist zur Ummeldung des ausländischen Führerausweises überschritten wurde, muss die Person mit einer Anzeige rechnen», heisst es vom Kanton Aargau. «Es droht ein Strafmass von bis zu 60 Tagessätzen und eine Busse von mindestens 500 Franken.» Nichts zu befürchten haben jedoch Ukrainer, die nicht Auto fahren. Solange diese Personen kein Fahrzeug in der Schweiz fahren, müssen sie den Führerausweis nicht zwingend umtauschen, wenn sie ihn hierzulande nicht verwenden.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World