Sternekoch David Bouley ist tot

Er übersetzte Frankreichs nouvelle cuisine in den New American style und prägte damit eine ganze Generation: Nun ist David Bouley gestorben. Er wurde 70 Jahre alt.

sternekoch david bouley ist tot

Sternekoch David Bouley ist tot

Die »New York Times« schrieb einst über David Bouley: »Er schlägt Wege ein, die niemand anderes geht. Und er geht weiter, als irgendjemand sonst gehen würde.« Verbunden war diese Einschätzung mit einer Drei-Sterne-Bewertung für den Restaurantbesuch.

Bouley war mit Daniel Boulud, Alain Ducasse und Jean-Georges Vongerichten ein Vorreiter des New American style. Mit Auszeichnungen überhäuft und immer zu Experimenten in der Küche bereit, war er prägend für ganze Generationen. Jetzt ist David Bouley gestorben.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war – und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Wie seine Ehefrau Nicole Bartelme der »New York Times« bestätigte, verstarb der Sternekoch am Montag in Kent, im US-Bundesstaat Connecticut. Er wurde 70 Jahre alt, Todesursache war nach Angaben der Zeitung ein Herzinfarkt.

Gelernt hatte Bouley, der die französische und die US-Staatsbürgerschaft hatte, unter anderem in Frankreich bei Größen wie Roger Vergé, Paul Bocuse, Joel Robuchon, Gaston Lenôtre, und Frédy Girardet.

1985 brachte er es im Restaurant Montrachet in Tribeca zu Bekanntheit. Zwei Jahre später eröffnet er – bereits mit Michelin-Sternen dekoriert – sein eigenes Restaurant: Bouley. 30 Jahre lang war das Haus ein fester Bestandteil der New Yorker Gourmetszene, bis es 2017 seine Türen schloss.

Nach dem 11. September zehntausende Mahlzeiten gekocht

Oft genug hielt Bouley seine Gäste an, sich ganz in seine Hände zu begeben – ohne Speisekarte oder festgelegte Menüfolge. »Bei Gelüsten geht es um den Geschmack. Kochen mit dem Intellekt ist wunderbar. Aber was die Menschen wollen, ohne darüber nachzudenken, das kommt von der körperlichen Erfahrung des Geschmacks«, sagte Bouley 2012 zu »Wine Spectator«.

Bekannt wurde Bouley auch für seinen Einsatz nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001. Damals verwandelte er die Bouley Bakery, in der Nähe von Ground Zero in Manhattan gelegen, in ein Versorgungszentrum für Feuerwehrleute, Polizeikräfte und andere Rettungseinheiten. Zusammen mit der eigenen Crew und Freiwilligen stellte er täglich zehntausende Mahlzeiten zusammen und setzte auch dabei auf frische Zutaten.

Danach gab es allerdings Anschuldigungen, laut denen es im Rahmen der 9/11-Aktion Ungereimtheiten bei Fördermitteln des Roten Kreuzes gegeben haben soll.

Neben seiner eigenen Karriere prägte Bouley zahlreiche heute bekannte und berühmte Küchenstars wie Christina Tosi, Anita Lo oder James Kent.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World