Stirbt Windows langsam aus? Darum verabschieden sich die Nutzer allmählich

microsoft, windows, microsoft, stirbt windows langsam aus? darum verabschieden sich die nutzer allmählich

Stirbt Windows langsam aus? Darum verabschieden sich die Nutzer allmählich

Windows war zu seinen Spitzenzeiten auf so gut wie jedem Rechner installiert. Doch seither ziehen immer mehr Nutzer von dannen.

Es ist kein Geheimnis, dass generell weniger Desktop-PCs verkauft werden. Waren es 2005 in Deutschland noch rund 1,6 Millionen Verkäufe, hat sich der Wert bis 2022 mehr als halbiert auf 764.000 Einheiten. Das ist einer der Faktoren, warum Windows immer weniger Nutzer hat.

Wie die Zahlen von Statista zeigen, lag dessen Marktanteil bei allen Betriebssystemen im Juli 2023 nur noch bei 68,41 Prozent. Im Januar 2009 hingegen konnte Microsoft noch über 95 Prozent des Marktes für sich beanspruchen.

Was ist da los und warum stirbt Windows langsam aus?

CHIP auf WhatsApp abonnieren

Der schleichende Tod von Windows

microsoft, windows, microsoft, stirbt windows langsam aus? darum verabschieden sich die nutzer allmählich

Ein sehr augenscheinlicher Grund für den Rückgang an Windows-Nutzern ist die Konkurrenz. Apple hat sich mit MacOS von 3,68 Prozent im Januar 2009 kontinuierlich auf über 20 Prozent Marktanteil im Juli 2023 hochgekämpft.

Auch Chrome OS und die vielen Linux-Alternativen können sich über Zuwachs freuen – wir empfehlen regelmäßig den Umstieg auf unkomplizierte Distributionen wie Linux Mint oder Zorin OS.

Windows befindet sich also in einem schrumpfenden Markt mit schrumpfenden Anteilen. Doch das ist nur ein Teil des Problems.

Mehr zum Thema

Microsoft verschlimmbessert Windows zu oft

microsoft, windows, microsoft, stirbt windows langsam aus? darum verabschieden sich die nutzer allmählich

Ein weiterer Grund für die sinkenden Marktanteile könnte sein, dass Nutzer viele der Veränderungen an Windows als “Verschlimmbesserung” betrachten, statt als wirkliche Optimierung des Systems im Sinne der Anwender.

Mal wurde das klassische Startmenü gestrichen, dann kamen unerwünschte Assistenten wie Cortana hinzu oder man wurde mit Analyse des Nutzungsverhaltens gegängelt. Für all diese Problemchen gibt es Software-Lösungen von Drittanbietern, doch wer will sich schon ständig die Mühe machen, auf einer virtuellen Baustelle zu arbeiten?

Der YouTuber TechAltar will hier sogar ein Muster erkannt haben:

  1. Schritt: Eine Bedrohung taucht auf, zum Beispiel Apples iPads.
  2. Schritt: Microsoft reagiert, indem es Windows komplett ummodelt – so war Windows 8 viel mehr auf Touch-Steuerung, Kacheldesign und Apps ausgelegt.
  3. Schritt: Der Plan floppt und die Nutzer sind verärgert.
  4. Schritt: Die Änderungen werden wieder rückgängig gemacht, was erneut Ressourcen und viel Zeit erfordert.

Laut dem YouTuber seien ähnliche Fehler mit Microsofts Mixed Reality als Antwort auf den VR-Hype oder Windows 10S als Reaktion auf den Erfolg von Chrome OS begangen worden.

Download: Linux Mint

Linux Mint ‘Vera’ MATE (64 Bit) 21.2

“Linux Mint” 21.1 – Codename ”Vera” – ist ein echtes Einsteiger-Linux, das in diesem Download mit dem MATE-Desktop ausgestattet ist.

CHIP Bewertung: Sehr gut zum Download

Linux Mint Xfce ‘Vera’ 21.2

“Linux Mint 21 Xfce” ist ein echtes Einsteiger-Linux für ältere oder schwachbrüstige Rechner.

CHIP Bewertung: Sehr gut zum Download

Linux Mint ‘Vera’ Cinnamon (64 Bit) 21.2

“Linux Mint” ist ein echtes Einsteiger-Linux, das jetzt in einer neuen Version 21 für 64 Bit vorliegt – Codename ‘Vera’ in der “Cinnamon”-Version.

CHIP Bewertung: Sehr gut zum Download

Microsoft versucht, mit KI das Ruder herumzureißen

microsoft, windows, microsoft, stirbt windows langsam aus? darum verabschieden sich die nutzer allmählich

Der Konsens im Internet ist daher, dass jedes zweite Windows ein Fehlschlag war. So wurde XP von den meisten gefeiert, Vista hingegen war ein Flop. Windows 7 trauern heute noch viele User nach, und sicherlich auch Microsoft selbst, da das System äußerst profitabel war, mit Margen um die 70 Prozent.

Dann kam Windows 8, das viele am liebsten wieder vergessen würden. Windows 10, das galant eine Nummer überspringt, stieß wieder auf mehr Anklang und der Nachfolger Windows 11 bleibt hinter den Erwartungen zurück – was dieses Mal weniger am System liegt, sondern wohl an den hohen Hardwareanforderungen, die viele alte Geräte aussperren.

Denn eigentlich macht Microsoft mit Windows 11 vieles richtig. So investiert der Konzern aktuell massiv in künstliche Intelligenz und hat diesmal sogar die Nase vorn, statt wie bei oben genanntem Muster nur auf Marktveränderungen zu reagieren.

So wurden schon einige wirklich praktische Neuerungen in Windows und seine nativen Anwendungen integriert, zum Beispiel:

  • ChatGPT-Integration in der Suchmaschine Bing
  • Ebenen-Unterstützung und automatisches Freistellen in Paint
  • Bing Bildgenerator direkt im Browser
  • Microsoft Copilot als zentraler Assistent
  • zahlreiche KI-Funktionen direkt in den Office-Anwendungen

Experten Meinung

Von wegen das letzte Windows

Dafür, dass Microsoft so viele anonyme Daten über das Nutzerverhalten sammelt, wurden in der Vergangenheit ziemlich oft Entscheidungen getroffen, die die User eher verärgerten. Viele werden sich noch bis zum Schluss an Windows 10 klammern, schließlich sollte es ursprünglich ja mal die letzte Version des Systems sein. Wenn Microsoft nicht die Kurve kriegt, könnte das für viele Anwender tatsächlich der Fall werden, weil sie mit dem Supportende im Oktober 2025 einfach auf eine der vielen brauchbaren Alternativen umsteigen werden. Ich bin jedenfalls gespannt und optimistisch, da aktuell viele gute Änderungen am System vorgenommen werden.

Dieser Artikel kann Partnerlinks enthalten, von denen Microsoft und/oder der Herausgeber möglicherweise eine Provision erhält, wenn Sie über diese Links ein Produkt oder eine Dienstleistung erwerben.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World