613 Tage Corona-krank: Mann stirbt nach 50 Covid-Mutationen im Körper

613 tage corona-krank: mann stirbt nach 50 covid-mutationen im körper

covid omikron rekord corona 613 tage zwei jahre patient niederlande

Eigentlich hat man mittlerweile in Deutschland das Gefühl, dass Corona nicht mehr existiert. Seit fast einem Jahr befindet sich die Warn-App jetzt schon im Ruhemodus. Doch vorbei ist es mit der Pandemie eigentlich immer noch nicht.

613 Tage an Corona erkrankt

Ein trauriger Rekord wurde jetzt von niederländischen Forscher:innen bekannt gegeben. Im Oktober letzten Jahres verstarb ein Patient, nachdem dieser fast zwei Jahre, genauer gesagt 613 Tage, an einer Corona-Infektion litt. Es soll sich bei diesem Patienten um einen 72-jährigen Mann mit einer bereits vorhandenen Knochenmarks-Erkrankung gehandelt haben.

Es ist bekannt, dass Patient:innen mit geschwächtem Immunsystem häufiger schwere Corona-Infektionen durchmachten und auch eher daran versterben konnten. Bei diesem Patienten führten die Vorerkrankung sowie eine zusätzliche Leukämie dazu, dass er Immunsuppressiva nehmen musste. Der Patient hatte somit kein abwehrendes Immunsystem.

Die Corona-Impfung schlug bei ihm nicht richtig an

Um auf Nummer sicher zu gehen, ließ sich der mittlerweile verstorbene Patient mehrmals gegen COVID impfen. Ein Deutscher hat sogar 217 Corona-Impfungen hinter sich und wurde deshalb zum Forschungsobjekt, da er trotz der Menge keinerlei Nebenwirkungen zeigte. Die Forscher:innen erklärten jedoch, dass es beim niederländischen Rentner keine starken Impfreaktionen, die ein positives Zeichen für die Wirksamkeit des Impfstoffes sein können, gab.

Im Februar 2022 infizierte er sich dann mit der Omikron-Variante. Aufgrund des schon bestandenen Wissens erhielt er Antikörper zur Behandlung der Infektion. Analysierte Proben des Mannes ergaben, dass sich das Virus innerhalb von 21 Tagen nach Erhalt des Medikaments “Sotrovimab” so weiterentwickelt hatte, dass es resistent dagegen wurde.

Über 50 Mutationen sollen sich in seinem Körper angehäuft haben

Mit der Zeit sollen sich durch weitere solcher Entwicklungen des Virus sage und schreibe über 50 Variationen im Körper des Rentners angesammelt haben. Diese fortlaufenden Erbgutveränderungen führten dazu, dass er immer weiter an der Atemwegsinfektion litt.

Die Wissenschaftler:innen erklärten zudem, dass einige der Mutationen eine verbesserte Fähigkeit zur Umgehung der Immunabwehr gehabt hätten. Je länger die Infektion aktiv im Körper wirke, desto einfacher sei es für das Virus, sich genetisch immer weiter zu verändern beziehungsweise anzupassen, und gegebenenfalls auch neue sowie schwerere Varianten zu entwickeln.

Auch interessant:

⋙ Labor in China manipuliert Coronavirus-Stamm: Er befällt die Lungen, das Gehirn sowie die Augen

⋙ Viel gelobtes Corona-Medikament Paxlovid wieder in der Kritik: “Ärzte nicht ausreichend informiert”

⋙ Long COVID kann sich angeblich auf die Intelligenz auswirken

Verwendete Quellen:

Berliner Zeitung: Längste bekannte Corona-Infektion: Mann stirbt nach 50 Mutationen

Bild: Mann stirbt nach 613 Tagen Corona

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World