Pharmakonzern: Bayer ernennt neuen Vorstand und holt aktivistischen Investor

pharmakonzern: bayer ernennt neuen vorstand und holt aktivistischen investor

ARCHIV – 07.02.2019, Nordrhein-Westfalen, Wuppertal: Unter dem Bayer Kreuz am Werk in Wuppertal fahr data-portal-copyright=

Die Aspirin-Sparte Consumer Health bekommt einen neuen Chef. Zudem soll US-Fondsmanager Jeff Ubben Aufsichtsrat werden. Er gilt als zurückhaltend, hinterfragt aber Bayers Struktur.

Der Chemie- und Pharmakonzern Bayer leitet personelle Wechsel an wichtigen Positionen ein. Der langjährige Chef der Sparte Consumer Health, Heiko Schipper, verlässt das Unternehmen Ende April, wie Bayer am Donnerstag mitteilte. Zudem soll der bekannte amerikanische Fondsmanager Jeff Ubben zusammen mit zwei Managerinnen aus den USA in den Bayer-Aufsichtsrat einziehen. Ubben gilt als aktivistischer Investor.

Beide Personalien sind bemerkenswert. Schipper, 54, steht an der Spitze der Division mit den rezeptfreien Medikamenten rund um Aspirin. Mehrere Investoren hatten zuletzt die Abspaltung oder den Verkauf der Sparte gefordert, damit die hochverschuldete Bayer AG mehr Geld in die Kasse bekommt. CEO Bill Anderson will in der kommenden Woche seine Zukunftspläne für Bayer auf einem Kapitalmarkttag vorstellen.

Das wirft die Frage auf, ob der Abgang von Schipper mit den Debatten um die Zukunft der Aspirin-Sparte und dem anstehenden Kapitalmarkttag zusammenhängt. In Unternehmenskreisen wird dies verneint. Insider nennen andere Gründe für den Abgang.

So habe sich der Niederländer Schipper beim anstehenden Führungswechsel im vorigen Jahr um den Vorstandsvorsitz bei Bayer beworben. Er kam aber bei der Neubesetzung zu seiner Enttäuschung nicht zum Zuge – das Rennen machte Bill Anderson.

Schipper habe aber immer das Ziel gehabt, einen größeren Unternehmensbereich zu leiten oder CEO zu werden, heißt es. Diesen Willen hätte er schon bei seinem früheren Arbeitgeber Nestlé unterstrichen. Er habe auch schon einen neuen Job außerhalb von Bayer fix.

Anderson hält sich zwar bis heute die Option offen, dass sich Bayer von Consumer Health trennt. Bisher gibt es aber keine Anzeichen, dass der Konzern ein derartigen Vorstoß jetzt in Angriff nehmen wird. Auch auf dem Kapitalmarktag am Dienstag werde keine solche Trennung angekündigt, heißt es in Bayer-Kreisen.

Möglich aber ist, dass Bayer diesen Schritt mittelfristig in einigen Jahren gehen wird. Der Wert von Consumer Health wird auf rund 15 Milliarden Euro geschätzt.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World