Hacker nutzen Apple-Schwachstelle für Cyberangriff – Experten warnen vor „Angriffskette“

Schwachstelle entdeckt

Hacker nutzen Apple-Schwachstelle für Cyberangriff – Experten warnen vor „Angriffskette“

Apple-Nutzer aufgepasst: Selbst die Experten sind erstaunt. Der Angriff auf die Geräte funktioniert auch ohne einen einzigen Klick.

München – Phishing-Nachrichten gehören für viele Menschen schon fast dazu. „Hallo Mama, kannst du mir 5000 Euro schicken“ oder ähnliche Nachrichten, haben es schon auf so einige Smartphones geschafft. Wer sie erkennt, weiß mittlerweile, dass es unbedingt vermieden werden muss, auf Links und dergleichen zu klicken. Was zu tun ist, wenn man doch aus Versehen auf einen Link geklickt hat, erklärt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) auf ihrer Website.

Die Experten der Cybersicherheitsfirma Kaspersky haben allerdings ein neues Problem entdeckt. Diese Schwachstelle betrifft Apple-Geräte. Es handelt sich dabei aber nicht um irgendeine Schwachstelle, und auch nicht um eine neue. Es ist vielmehr so, dass Angreifer im Rahmen der sogenannten „Operation Triangulation“ schon seit vier Jahren gezielt iPhones und andere Apple-Geräte (iPods, iPads, macOS-Geräte, Apple TV und Apple Watch) mit Schadware infizieren.

hacker nutzen apple-schwachstelle für cyberangriff – experten warnen vor „angriffskette“

Apple Nutzer sollten nachschauen, wie lange ihr letztes Sicherheitsupdate zurückliegt. Mit dieser Schwachstelle, ist nicht zu spaßen.

Die „Operation Triangulation“ ermöglichte es den Angreifern, den hardwarebasierten Speicherschutz auf iPhones mit iOS-Versionen bis iOS 16.6 schlichtweg zu umgehen. Kaspersky konnte diese perfide Methode im vergangenen Sommer aufdecken.

Die Experten identifizierten insgesamt vier Schwachstellen in der Hardware. Aber eine Sache ist anders, als bei Phishing-Nachrichten: Die Nachricht ist für das Apple-Gerät gefährlich, ohne, dass die User etwas machen. Egal, ob auf einen Link geklickt wird oder nicht: Die Spyware installiert sich ganz von alleine. Und, dass ein unbedachter Klick teuer werden kann, zeigt dieser Fall.

Kein Klick der Apple-Nutzer ist nötig: So sind die Hacker bei ihrem Cyber-Angriff vorgegangen

Es beginnt wie die Phishing-Nachrichten beim PayPal-Betrug im vergangenen Herbst, mit einer simplen Nachricht. Problematisch ist hier aber laut den Experten von Kaspersky nicht die Nachricht an sich, sondern der iMessage-Anhang. Dieser Anhang muss nicht angeklickt werden, um den schädlichen Prozess ins Rollen zu bringen.

Dadurch, dass sich der Anhang auf dem Apple-Gerät befindet, wird die Installation der Schadware ganz von alleine gestartet. Die Schadware nutzt vier Schwachstellen in der Hardware von Apple aus und die Angreifer können so die Kontrolle über das gesamte Gerät erlangen. Sie können auf Fotos zugreifen, auf Mikrofonaufnahmen, den Standort und andere sensible Daten.

Nachdem die Experten von Kaspersky die Sicherheitslücke entdeckt hatten, hat Apple die Schwachstellen behoben und Sicherheitsupdates zur Verfügung gestellt. Wer sich schützen möchte, sollte – so empfiehlt es Kaspersky auf ihrer Webiste – immer darauf achten das Betriebssystem, Anwendungen und Antivirensoftware regelmäßig zu aktualisieren. (nhf)

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World