Geiseln nach 128 Tagen wieder mit Familien vereint

geiseln nach 128 tagen wieder mit familien vereint

Geiseln nach 128 Tagen wieder mit Familien vereint

Unglaubliche 128 Tage waren der 60-jährige Fernando Simon Marman und der 70-jährige Norberto Louis Har in der Gewalt der Terroristen der Hamas. In einer Spezialoperation konnten sie nun befreit werden – die Männer wurden bereits bei einem herzzerreißenden Treffen mit ihren Familien vereint.

Am 7. Oktober wurden die beiden Israelis, die auch die argentinische Staatsbürgerschaft besitzen, bei dem Massaker der Hamas aus einem Sicherheitsraum in einem Haus im Kibbutz Nir Yitzhak entführt. Auch drei Frauen wurden in den Gazastreifen verschleppt: Louis‘ Partnerin und die Schwester von Fernando, Clara Marman (63) seine Schwester Gabriela Leimberg, (59) und deren Tochter Mia (17).

Befreite Geisel war von Trubel überwältigt

Die Frauen wurden im Rahmen des Geisel-Deals mit den Terroristen bereits Ende November befreit. Nun sind auch die restlichen Familienmitglieder in Sicherheit – die Wiedersehensfreude im Schiba-Krankenhaus nahe Tel Aviv, wo die geretteten Männer zur Untersuchung gebracht wurden, war dementsprechend groß.

„Er ist etwas schockiert von dem ganzen Trubel“, so der Schwiegersohn des 70-Jährigen. „Er hat weniger erzählt, was ihm passiert ist, und wollte eher wissen, wie es uns geht, den Kindern und den Enkelkindern“, erklärte er gegenüber dem Sender Kan vor dem Spital.

Weitere medizinische Untersuchungen in den nächsten Tagen

Die Mediziner sind zuversichtlich, dass sich die Männer bald von den Strapazen erholen werden. „Ihr Zustand scheint gut zu sein. Wir führen derzeit eine vorläufige Beurteilung durch und testen sie hinsichtlich ihres Zustands. Aufgrund der langen Zeit in Gefangenschaft werden in den kommenden zwei Tagen weitere Tests erwartet“, erklärte stellvertretende Direktorin des Sheba Medical Centre, Yael Frenkel Nir.

Die fünf entführten Familienmitglieder waren zunächst gemeinsam in der Stadt Rafah in Gefangenschaft. Als die Frauen Ende November frei kamen, fiel Clara der Abschied schwer. „Ich hätte nach der Befreiung aus dem Gazastreifen sehr glücklich sein sollen, aber ein Teil von mir ist dort geblieben – sowohl mein Partner als auch mein Bruder. Das wiegt schwer“, erklärte sie vor wenigen Wochen gegenüber „Ynet“. Lois habe ihr versichert, dass sie sich wiedersehen werden. „Sag ihnen, dass ich sie sehr liebe, und bald sind wir da“, gab er ihr als Botschaft für den Rest der Familie mit. „Wir werden uns sehen und umarmen.“

Eliteeinheit schützte Geiseln mit eigenen Körpern

Die Befreiung der beiden Männer war eine minutiös geplante Aktion. „Wir haben uns auf diese Operation vorbereitet und auf die Bedingungen gewartet, die es uns ermöglichen würden, sie durchzuführen“, berichtete Daniel Hagari, Sprecher der israelischen Armee. Zunächst wurden Luftangriffe durchgeführt, dann drang eine Eliteeinheit der Polizei in die Wohnung ein, in der die Geiseln gefangengehalten wurden.

Die Retter hätten die Männer mit ihren eigenen Körpern geschützt: „Die Soldaten zogen Louis und Fernando aus der Wohnung und retteten sie unter Beschuss, bis sie die sichere Zone erreicht hatten“, führte Hagari aus. Er versprach weiters: “Wir vergessen keinen Augenblick, dass noch immer 134 Geiseln in Gaza festgehalten werden. Wenn Sie mich jetzt hören können, wir sind fest entschlossen, Sie nach Hause zu bringen, und wir werden keine Gelegenheit auslassen, das zu tun.“

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World