SZENE-Soldaten-Gattin fordert von Putin Heimkehr ihres Mannes

Moskau, 20. Jan (Reuters) – Beim Besuch einer Gruppe von Ehefrauen russischer Soldaten in der Wahlkampfzentrale von Präsident Wladimir Putin wird Maria Andrejewa plötzlich laut. Aufgebracht fordert sie die Heimkehr ihres Mannes, der in die Ukraine abkommandiert worden sei. “Wladimir Wladimirowitsch Putin hat ein Dekret erlassen, dass mein Mann dort sein muss. Ich wüsste gerne, wann er ein Dekret erlässt, dass mein Mann zu Hause sein muss”, ruft sie vor mehreren Kameras und Wahlkampfhelfern, die für Putins Wiederwahl im März werben.

Es entwickelt sich ein Wortgefecht mit einer Frau, die sagt, russische Soldaten verteidigten in der Ukraine die Heimat. Andrejewa solle für die Soldaten beten. “Und was kommt dann?”, schimpft Andrejewa. “Das Verteidigungsministerium hat sein Geld ausgegeben, und jetzt müssen wir alles aus unseren Jungs herausquetschen, den letzten Lebensrest? So dass sie als Krüppel zu uns zurückkommen?” Sie redet sich in Fahrt: “Was bekomme ich zurück? Einen Mann ohne Beine, ohne Arme, einen kranken Mann? Wissen Sie nicht, was dort passiert?”

Solch offen geäußerter Unmut ist ungewöhnlich in Russland, wo Kritik am Krieg gegen die Ukraine verboten ist. Putin, dessen Bestätigung für weitere sechs Jahre im Amt als sicher gilt, spricht von einer “militärischen Spezialoperation”. Russland habe an der gesamten Front eine starke Position, sagte er im Dezember. Doch während nun, fast zwei Jahre nach dem Angriff, kein Ende der Kämpfe abzusehen ist, machen sich in einigen Soldatenfamilien Wut und Verzweiflung breit.

Dem will Andrejewa bei ihrem Auftritt am Samstag mit einer Abordnung der Organisation “Der Weg nach Hause” Ausdruck verleihen. Zwar hat sich Putin wiederholt mit Soldatenfamilien gezeigt und die Gefallenen für Opferbereitschaft und Heldenmut gepriesen. Doch Andrejewa sagt, sie sehe kein Interesse der Behörden, auf die Sorgen der Frauen einzugehen und ihre Männer heimkehren zu lassen. Deswegen müsse die Kampagne der Gruppe verstärkt werden.

Andrejewa appelliert auch an die Rechte von Familien und Kindern, deren Bedeutung Putin ebenfalls regelmäßig betont. Ihre kleine Tochter leide wegen der Abwesenheit des Vaters an einer gestörten Sprachentwicklung, sagt Andrejewa vor Journalisten. “Alle Probleme meiner Familie können nur auf eine einzige Weise gelöst werden – indem mein Mann demobilisiert wird. Denn unsere Tochter ist ein ganz anderes Kind, wenn ihr Vater nach Hause kommt.” (Bericht von Reuters, bearbeitet von Christian Rüttger, redigiert von Jörn Poltz. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter [email protected] (für Politik und Konjunktur) oder [email protected] (für Unternehmen und Märkte).)

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World