Ukraine-Invasion, Tag 792: „Charkiw ist unzerbrechlich“

Lukaschenko hält Friedensgespräche für möglich, ATACMS-Raketen mit größerer Reichweite für die Ukraine. Der Überblick am Abend.

ukraine-invasion, tag 792: „charkiw ist unzerbrechlich“

ATACMS-Raketen werden abgefeuert.

Gestern berichteten wir in diesem Newsletter über die Stadt Belgorod in Russland, die aufgrund ihrer Nähe zur Ukraine stark in den Krieg hineingezogen worden ist. Heute blicken wir in die andere Richtung, und zwar nach Charkiw, der zweitgrößten Stadt der Ukraine und nur rund 75 Kilometer von Belgorod entfernt. Wie hat sich hier der Alltag seit Kriegsbeginn verändert?

Vergangene Woche reisten Journalisten der „New York Times“ nach Charkiw, um mit Bewohnern, Beamten, Sanitätern und Feuerwehrleuten zu sprechen (Quelle hier).

Charkiw zählte vor dem russischen Angriffskrieg etwa 1,5 Millionen Einwohner. Da die Stadt so nah bei Russland liegt, schlagen Raketen und Bomben hier so gut wie ohne Vorwarnzeit ein. Seit Mitte März hat Russland seine Angriffe auf die Stadt noch einmal verstärkt. Die Stromversorgung ist stark beeinträchtigt. Anfang der Woche stürzte nach einem Angriff der 240 Meter hohe Fernsehturm ein.

Zudem wird Charkiw immer wieder von sogenannten Gleitbomben getroffen. Nach Angaben ukrainischer Beamter sollen in den vergangenen drei Wochen mindestens 15 durch Russland abgefeuert worden sein. Befürchtet wird, dass Charkiw allmählich unbewohnbar gemacht werden soll.

Wie die Angriffe traurigerweise Routine geworden sind, zeigen die Erzählungen von Andrii Dronov. Der 39-Jährige ist der stellvertretende Leiter der Feuerwehr von Charkiw. „Wenn eine Rakete einschlägt, ist innerhalb von drei bis vier Stunden das gesamte Glas weggeräumt und alle zentralen Straßen geräumt.“ Weiter sagt er: „Am Morgen sieht es so aus, als ob nichts passiert wäre und es keine Explosionen gegeben hätte.“

Anna Ivanova ist 19 Jahre alt und wegen des Krieges aus Charkiw nach Finnland geflohen – und doch wieder zurückgekehrt. „Ich verspürte starkes Heimweh“, sagt sie. Kürzlich sei eine Rakete in das Haus der Freundin ihrer Mutter eingeschlagen. Nun wohne die Freundin bei ihrer Mutter. Die Stadt zu verlassen, komme für diese aber nicht infrage. „Charkiw ist unzerbrechlich, obwohl die Menschen sichtlich erschöpft sind“, sagt Ivanova.

Amil Nasirov ist 29 Jahre alt und Sänger einer Band. Nachts höre er die Explosionen, dann schaue er bei Tageslicht, was getroffen wurde. „Und du denkst, es ist in der Nähe, nicht weit von mir, etwa 700 bis 800 Meter entfernt“, sagt er, „und du denkst: ‚Wow, das ist verrückt.‘“ Er habe gerade vor ausverkauftem Publikum die Premiere eines neuen ukrainischen Films besucht. Das Einkaufszentrum, in dem der Film gezeigt wurde, wurde im März 2022 von einem Raketenangriff verwüstet. Wieder aufgebaut und jetzt mit Generatoren betrieben, habe dort geschäftiges Treiben geherrscht.

Abgesehen vom ständigen Luftalarm hätte es sich um jeden Platz in jeder friedlichen europäischen Stadt handeln können, berichten die „New York Times“-Journalisten.„Das Erschreckendste ist, dass sich die Leute daran gewöhnen“, sagt Nasirov.

Die wichtigsten Nachrichten des Tages im Überblick:

  • Die USA haben der Ukraine Kurzstreckenraketen vom Typ ATACMS mit größerer Reichweite für den Einsatz innerhalb des ukrainischen Staatsgebiets geliefert. „Ich kann bestätigen, dass die Vereinigten Staaten der Ukraine auf direkte Anweisung des Präsidenten ATACMS mit großer Reichweite geliefert haben“, sagte Außenamtssprecher Vedant Patel. Mehr dazu hier.
  • Bei der militärischen Unterstützung der Ukraine sind die EU-Staaten jüngsten Zahlen zufolge bisher nicht in der Lage, die Hilfen aus den USA zu ersetzen. Der Zählung des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW) zufolge haben die EU und ihre Mitgliedsstaaten seit Kriegsbeginn bis Ende Februar 2024 insgesamt 42 Milliarden Euro an militärischer Hilfe an die Ukraine geleistet, die USA hingegen 43,1 Milliarden Euro.
  • Angesichts der vielen bewaffneten Konflikte rund um die Welt hat Papst Franziskus zu Lösungen am Verhandlungstisch aufgerufen. „Bitte, alle Länder im Krieg: Beendet den Krieg. Bemüht Euch um Verhandlungen. Bemüht Euch um Frieden“, sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche in einem am Mittwochabend ausgestrahlten Interview des US-Fernsehsenders CBS. „Ein ausgehandelter Frieden ist besser als ein Krieg ohne Ende.“
  • Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat Europa mit drastischen Worten zu einer verstärkten Verteidigung aufgerufen. „Es besteht die Gefahr, dass unser Europa sterben könnte“, warnte der Staatschef in einer Grundsatzrede an der Pariser Sorbonne-Universität. Europa stehe an einem Wendepunkt und müsse mehr tun, um mit rasch wieder aufrüstenden globalen Rivalen konkurrieren zu können. Mehr dazu in unserem Newsblog.
  • Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wirft Russland vor, eine für Juni geplante internationale Friedenskonferenz in der Schweiz verhindern zu wollen. Vor ukrainischen Diplomaten und ausländischen Botschaftern in Kiew berief sich Selenskyj bei dieser Aussage auf Geheimdienstinformationen.
  • Bei einem russischen Luftangriff auf die zentralukrainische Region Tscherkassy sind nach Angaben der örtlichen Behörden sechs Menschen verletzt worden. Zudem seien wichtige Infrastrukturanlagen beschädigt worden, teilt Regionalgouverneur Ihor Taburez auf dem Kurznachrichtendienst Telegram mit. Einige Angriffsgeschosse seien von der ukrainischen Luftabwehr abgeschossen worden.
  • Die Ukraine stoppt die Ausgabe von Reisepässen an im Ausland befindliche Männer im Alter zwischen 18 und 60 Jahren. In einer Verordnung heißt es, der Versand von Pässen an diplomatische Vertretungen der Ukraine im Ausland werde „nicht mehr praktiziert“. Somit können ukrainische Männer im wehrfähigen Alter ihre Reisepässe künftig nur noch im Land selbst erhalten. Mehr dazu hier.

OTHER NEWS

12 minutes ago

Man Utd, Arsenal on red alert as asking price for Valencia midfield sensation nosedives

12 minutes ago

Star Entertainment share price dives 10% on Hard Rock update

12 minutes ago

Life's a beach! Co Meath beach back on Blue Flag list after almost three decades

12 minutes ago

Hapless Series Review: Hilarious British Comedy Meant to Test Boundaries

12 minutes ago

Kit Harington embodies modern-day aristocracy in third series of Industry

12 minutes ago

Zara Tindall is royal Mary Poppins in satin tea dress to support cousin Prince William

12 minutes ago

NASCAR driver Denny Hamlin's Lake Norman mansion renovated by House of Nomad

12 minutes ago

Phillies MLR 5/14 - 5/19: Rafael Marchan hits Clearwater for rehab

12 minutes ago

State Government grant used to upgrade facilities at John Tonkin College in Mandurah

12 minutes ago

National Volunteer Week: St John WA Pinjarra and DFES Baldivis legend Ian Digweed shares his volunteer passion

12 minutes ago

7 things we’ll be watching at Eagles OTA practices

12 minutes ago

Hip-hop star Macklemore ends Australian tour at HBF Stadium on Tuesday in school night spectacular

13 minutes ago

SEC signals possible approval of anticipated Ethereum spot ETFs

13 minutes ago

Bill Maher joke about antisemitism met with silence on The View: ‘Too dark!’

13 minutes ago

A Minnesota city will rewrite an anti-crime law seen as harming mentally ill residents

14 minutes ago

Tarrant County commissioners, citizens push for change in jail following inmate deaths

16 minutes ago

Cramer looks at why enterprise and data tech companies are winning: ‘Follow the money'

19 minutes ago

Video: Olivia Munn tells Kelly Clarkson that 'facing death' from cancer helped cure her 'postpartum anxiety' because it taught her to let go of 'past baggage'

19 minutes ago

Video: What's in Jackie O's glovebox? Bizarre items stored in radio queen's $500,000 Range Rover revealed

19 minutes ago

Robin Goodfellow's racing tips: Best bets for Wednesday, May 22

19 minutes ago

Diddy is sued by former model Crystal McKinney who claims he drugged and sexually assaulted her - amid rapper's sex trafficking probe

19 minutes ago

Charlise Mutten's accused killer Justin Stein makes huge claim about schoolgirl's mother in court

19 minutes ago

RFK Jr. says he invested $24,000 in GameStop after brief meme stock revival

20 minutes ago

MAGA Lawyer Gets Dismantled by His Own Damning Trump Emails

20 minutes ago

Minnesota Vikings OTAs: Everything from Day 2

20 minutes ago

Ski resorts having to make their own snow as season nears

20 minutes ago

The world's largest chipmaker could flip a kill switch and remotely disable its machines in the event of an invasion

20 minutes ago

'Who Could Forget?': Prince Edward Gets Candid About the 'Overwhelming' Losses of Queen Elizabeth and Prince Philip

20 minutes ago

Packers practice news and notes, 5/21: Zach Tom has pec injury

20 minutes ago

McDonald's offers all customers free McNuggets on Wednesday

20 minutes ago

Stunning village in England crowned poshest in UK with very special event

20 minutes ago

I’d focus on Kingfisher now after the Q1 report leaves the share price unmoved

20 minutes ago

The 'dead internet theory' makes eerie claims about an AI-run web. The truth is more sinister

20 minutes ago

DeAndre Hopkins resorted to German in order to dispel concerns about teammate Treylon Burks

20 minutes ago

NGOs seek climate trial of French oil giant TotalEnergies

20 minutes ago

$10,000 in savings? Here's how I'd aim to turn that into $526 in monthly passive income

20 minutes ago

Energy market operator warns of blackouts as renewable projects delayed

20 minutes ago

'Disappointed' Arthur lifts lid on sudden Eels axing

20 minutes ago

Govt to spend $35m on planes managing natural disasters

20 minutes ago

Nvidia's 'ultimate fireworks' will begin at the end of 2024: Beth Kindig

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch