Übung „National Guardian“: Wie die Bundeswehr den Aufmarsch trainiert

übung „national guardian“: wie die bundeswehr den aufmarsch trainiert

Festnahme eines Eindringlings: Die Obergefreite und ihre Kameraden von der Heimatschutzkompanie Südhessen haben während der Übung einen Unbekannten gestellt.

Die Lage ist nach ein paar Minuten bereinigt. Die Obergefreite und ihre drei Kameraden haben den Eindringling festgenommen. Nach dem Alarm hat es nur einige Augenblicke gedauert, bis sie ihn am Rande der Hessenhalle an einer Böschung mit ihren Sturmgewehren und Handfeuerwaffen im Anschlag gestellt und zu Boden gebracht haben. Der Mann wird durchsucht, Messer und andere Waffen werden sichergestellt. Nur wenig später wird der Unbekannte von den Soldaten der Polizei übergeben.

übung „national guardian“: wie die bundeswehr den aufmarsch trainiert

Im Einsatz: Brigadegeneral Bernd Stöckmann, Kommandeur des Landeskommando Hessen

Obergefreite Nadine – alle Bundeswehr-Soldaten geben an diesem Samstagvormittag in Alsfeld nur ihre Vornamen preis – gehört zur Heimatschutzkompanie Südhessen. Die Vierzigjährige aus Marburg ist eine von 130 Reservisten, die an der Stadthalle am Rande der Fachwerkstadt im Vogelsbergkreis an der Übung „National Guardian“ teilnehmen.

übung „national guardian“: wie die bundeswehr den aufmarsch trainiert

Wichtiger Partner: Michael Enriquez, Sergeant First Class bei der 66th Military Intelligence Brigade der US Army

Ihre Aufgabe ist es, das „Convoy Support Center“, das das Landeskommando Hessen der Bundeswehr auf dem Gelände der Hessenhalle eingerichtet hat, zu sichern. Nadine, die im zivilen Leben als Sozialpädagogin in einer Schule für psychisch kranke Kinder arbeitet, ist seit Mittwoch im Einsatz. „Sehr spannend“ findet sie das Zusammenspiel der Bundeswehr-Einheiten mit den zivilen Kräften, die an der Übung teilnehmen. „Wir haben hier viel gelernt.“

Beitrag zum Großmanöver

Das „Convoy Support Center“ ist ein wichtiger hessischer Beitrag zu einem internationalen Großmanöver, in dem fast ein halbes Jahr lang bis zu 90.000 Soldaten aus allen NATO-Staaten den Ernstfall trainieren – einen russischen Angriff an der Ostflanke des Bündnisses. „Steadfast Defender“ heißt das Manöver, das sich aus vielen einzelnen Teilübungen zusammensetzt. Eine davon ist die deutsche Übungsserie „Quadriga“.

Dabei probt die Bundeswehr mit ihren Landstreitkräften den Bündnisfall – von der Alarmierung der ersten Truppenteile im Januar bis zur großen Abschlussübung im Mai in Litauen. Wiederum Teil von „Quadriga“ ist „National Guardian“. Bei dieser Übung wird der Aufmarsch, also die Verlegung, von Truppen in den Osten trainiert. In allen Teilen Deutschlands wird dabei eingeübt, wie zum Beispiel Munitions- und Materiallager, Häfen, Verladebahnhöfe, Brücken und militärische Umschlagpunkte genutzt und gesichert werden. Das „Convoy Support Center“ in Alsfeld ist dabei so etwas wie eine Raststätte für durchreisende Truppen.

„Hessen ist ein wichtiges Transitland“, sagt Brigadegeneral Bernd Stöckmann, der Befehlshaber des Landeskommandos. „Deutschland ist nicht Frontstaat, sondern Drehscheibe.“ Wenn Truppen und Geräte vom Westen des Kontinents in den Osten verlegt werden müssten, zum Beispiel amerikanische Einheiten über die großen Seehäfen in den Niederlanden oder den Luftwaffenstützpunkt in Ramstein, dann führe praktisch kein Weg an Hessen vorbei. Die Pläne der NATO sehen vor, dass im Ernstfall bis zu 800.000 Soldaten Tausenden Fahrzeugen an die Ostflanke des Bündnisses gebracht werden müssen – viele davon durch Hessen.

Hessen ist Vorreiter

Brigadegeneral Stöckmann ist am Samstag nach Alsfeld gekommen, um zu sehen, ob das „Convoy Support Center“ funktioniert – und um das Konzept zu präsentieren. Ein paar Dutzend Land­räte, Bürgermeister, Landtagsabgeordnete, Staatssekretäre, Vertreter von Bezirksregierungen, Polizei, Feuerwehr, des Technischen Hilfswerks (THW), Reservisten und Journalisten werden über das Gelände und durch die Halle geführt und mit den Abläufen vertraut gemacht.

Das Konvoi-Zentrum in der Hessenhalle ist das erste, in dem die meisten Arbeiten von Zivilisten erledigt werden. Nur die Führung und die Sicherung des „Support Centers“ liegen in den Händen von Soldaten, alle anderen Leistungen hat das Landeskommando zivil ausgeschrieben: von der Fahrzeugreparatur über das Catering und die Unterbringung bis zum Arzt, der sich um kranke oder verletzte Soldaten kümmert. Damit sind die Hessen Vorreiter, ihr „Support Center“ in Alsfeld könnte als Beispiel für alle anderen Bundesländer dienen.

Der Grund ist einfach: Das Landeskommando selbst hat nicht die Kapazitäten, einen solchen Rastposten alleine zu betreiben. Zum einen besteht es nur aus rund 110 Berufssoldaten, weil es bisher vor allem als Bindeglied für die zivil-militärische Zusammenarbeit mit der Landesregierung und zivilen Behörden und Organisationen im Katastrophenfall diente. Zum anderen könnte die Bundeswehr im Kriegsfall auch gar kein Personal für den Betrieb solcher Konvoi-Zentren abstellen – die Soldaten würden anderswo gebraucht, im Zweifelsfall an der Front.

Lob von den Amerikanern

Michael Enriquez und seine Kameraden stehen an ihren Fahrzeugen hinter der Hessenhalle. Sie haben die Festnahme des unbekannten Eindringlings beobachtet. „Good job“, sagt der Sergeant First Class. Er gehört zur 66th Military Intelligence Brigade der US Army in Wiesbaden und ist einer von gut 30 Amerikanern, die an der Übung in Alsfeld teilnehmen. Gemeinsam mit Kraftfahrern vom Theater Logistics Support Center in Kaiserslautern, die mit ihren großen Trucks normalerweise Ausrüstung und Material Richtung Ukraine bringen, ist die Wiesbadener Einheit am Freitag mit mehr als einem Dutzend Humvees und Lastwagen als Marschkolonne in den Vogelsbergkreis gekommen.

Ebenso wie ein Konvoi des Bataillons Elektronische Kampfführung 932 aus Frankenberg/Eder und je eine Kolonne des THW und der Feuerwehr mit jeweils 20 Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften dienen die Amerikaner den Soldaten und Zivilisten im „Support Center“ während der Übung als „Kunden“ – im Ernstfall würden innerhalb von Wochen wahrscheinlich Tausende von ihnen in Alsfeld einen Stopp einlegen und dort betreut und versorgt werden müssen.

Für Brigadegeneral Stöckmann und das Landeskommando ist das „Support Center“ in Alsfeld nur der Anfang. Allein in Hessen würden im Verteidigungsfall viele solcher Rastpunkte benötigt. Geplant sind deshalb „Support Center“ für jeden Landkreis an einer relevanten Autobahn.

Mit dem Auftakt in der Hessenhalle ist der Kommandeur am Samstag zufrieden. „Wir müssen an vielen kleinen Schrauben noch drehen“, sagt er. Aber insgesamt habe das Zusammenspiel der militärischen Führung, der Reservisten und der zivilen Kräfte sehr gut funktioniert. So könnte Alsfeld und seine Hessenhalle am Ende tatsächlich zur Blaupause werden.

OTHER NEWS

20 minutes ago

Peter Dutton reveals intent to cut migration and support first-home buyers

20 minutes ago

How relevance deprivation syndrome has liberated me in my retirement

20 minutes ago

'Let Them Be Kids': New youth campaign tackles dangers of social media

20 minutes ago

Video: Candid Aussie reveals surprise job that pays $50 an hour - and only requires one week of training and no degree

21 minutes ago

Boxing-Usyk beats Fury to become undisputed heavyweight champ

21 minutes ago

Simbine registers fastest 100m of season, Lyles superb in 150m

21 minutes ago

Irish business tycoon and rugby record breaker Tony O'Reilly dies at 88

25 minutes ago

Golden girl! Cate Blanchett stuns in a puffy metallic gown as she attends Cannes Film Festival - before getting a four-minute standing ovation for new film Rumours

25 minutes ago

Sam Kerr wins fifth straight WSL title with Chelsea - as Mary Fowler endures public heartbreak

25 minutes ago

Texas Gov. Greg Abbott pledges to keep bussing migrants to NYC: ‘Mayor Adams needs something to do’

25 minutes ago

Actress Lucy Punch will reunite with Dame Joanna Lumley for Motherland spin-off

25 minutes ago

Shane Lowry ties major-championship scoring record with 62 and makes biggest move on Moving Day at 2024 PGA Championship

25 minutes ago

‘Emilia Pérez' Review: Leading Lady Karla Sofía Gascón Electrifies in Jacques Audiard's Mexican Redemption Musical

25 minutes ago

Six of the best: Manchester City’s mainstays who have gone distance

25 minutes ago

Dublin’s hopes broken by Eoin Cody’s saving grace as Kilkenny get back on track

26 minutes ago

Streep, Gerwig shine on Cannes red carpet

27 minutes ago

Tyson Fury accuses judges of helping Oleksandr Usyk win because Ukraine is ‘at war’

28 minutes ago

Police arrest suspect in 1989 cold case killing of 78-year-old Pennsylvania woman

29 minutes ago

Revered Chicago candy shop makes People magazine's summer travel bucket list

32 minutes ago

Video: Inside Cristiano Ronaldo's arrival for Oleksandr Usyk's historic victory over Tyson Fury... as the football star is welcomed by Saudi Arabia officials before taking his ringside seat

33 minutes ago

'Whether they're from Donegal or Senegal, it makes no difference': A night at the Lighthouse café

33 minutes ago

RA_17MAY24_FLV_WILLIAMS_IS_CLEAR_FAVOURITE_FOR_GOALKEEPER_OF_THE_SEASON_16-9.mp4

34 minutes ago

Hepatitis A case reported at Beverly Hills Whole Foods

34 minutes ago

Chelsea vs. AFC Bournemouth, Premier League: Preview, team news, how to watch

34 minutes ago

The Look Ahead: May 17, 2024

34 minutes ago

Should Your Engine Be Hot Or Cold When You Check Oil Levels?

35 minutes ago

HISD, Cy Fair ISD and Spring Branch ISD give updates on status of their schools

38 minutes ago

MCoBeauty founder Shelley Sullivan 'abruptly' splits from husband Anthony seven years after lavish wedding

39 minutes ago

Lok Sabha polls: Kharge accuses PM Modi of ‘provoking’ people, calls on ED to take action

39 minutes ago

World-first live remote muster by drone at Beef Australia 2024 a sign of thing to come for cattle industry

40 minutes ago

Depleted Bristol beat Harlequins in thriller as both teams miss semi-finals spots

40 minutes ago

Best beach cover ups: sarongs, kaftans and more

40 minutes ago

Does servicing outside your dealership void your warranty?

40 minutes ago

Rep. Ritchie Torres talks lithium-ion battery safety legislation

40 minutes ago

After five years, three bridges and two floods, a permanent Mersey River crossing is now open

40 minutes ago

Shane Lowry ties major championship record, shoots 9-under 62 at the PGA

40 minutes ago

Donald Trump attends youngest son's graduation

40 minutes ago

Pittsburgh Penguins' Mike Sullivan to coach U.S. Olympic men's hockey team in 2026

42 minutes ago

‘The Balconettes’ Review: A Very Bloody, Somewhat Didactic, Game – Cannes Film Festival

42 minutes ago

Will Quebec’s forest fire season be as bad as it was last year?

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch