Schalke: Ouédraogo wackelt – Sonderlob für Verteidiger

schalke: ouédraogo wackelt – sonderlob für verteidiger

Musste in Hannover angeschlagen ausgewechselt werden: Schalke-Profi Assan Ouédraogo.

Knapp 15 Minuten dauerte es, bis Karel Geraerts bei der Pressekonferenz am Donnerstag die erste sportliche Frage beantworten musste. Viel wurde vorab über die Suspendierung von Dominick Drexler und vielen Störfeuer beim FC Schalke 04 gesprochen. Doch all das wollen die Königsblauen ab sofort ausblenden und sich nur noch auf das anstehende Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg an diesem Samstag (20.30 Uhr/Sky und Sport1) konzentrieren.

Schon, weil es sportlich essenziell wichtig für den Klub ist. Ein Heimsieg gegen die Franken ist Pflicht, sonst droht der Absturz auf einen Abstiegsplatz. Nur zwei Punkte beträgt der Vorsprung auf Relegationsrang 16, drei Punkte ist Rang 17 entfernt. Nach zuletzt vier Spielen ohne Sieg soll endlich wieder ein Dreier her.

Schalke-Trainer Karel Geraerts lobt Marcin Kaminski

Womöglich verzichten müssen die Schalker dabei allerdings auf ihren Mittelfeld-Zauberer Assan Ouédraogo. Nach seinem Syndesmosebandriss, der den 17-Jährigen zu einer monatelangen Pause zwang, spielte er zuletzt beim 1:1 in Hannover erstmals wieder von Beginn an, doch nun plagen ihn muskuläre Probleme. „Assan hat die ganze Woche noch nicht trainiert“, erklärt Trainer Karel Geraerts. Erst das Abschlusstraining wird zeigen, ob Ouédraogo wirklich ein Kandidat für die Startelf sein kann.

Deutlich besser sieht es bei Ron Schallenberg aus. Wege eines Muskelfaserrisses verpasste der 25 Jahre alte Defensivspieler zuletzt zwei Ligaspiele. Seit Dienstag ist er aber wieder voll im Training und stellt für Geraerts wieder eine Option da. Ob er gleich in der ersten Elf steht, ist allerdings offen – weil der Trainer zuletzt sehr zufrieden mit der Defensivleistung war. „Sie wurde viel kritisiert, vor allem Marcin Kaminski, der in Hannover aber wirklich gut gespielt hat“, so Geraerts. Es scheint möglich, dass der 32 Jahre alte Pole auch gegen den FCN den Vorzug vor Schallenberg in der Innenverteidigung bekommt.

Schalke-Hype um Ouédraogo: Weltmeister gibt Ratschläge

Schalke vor Nürnbergs Can Uzun gewarnt

Auf der rechten Abwehrseite dürfte nach zwei soliden Leistungen erneut Cedric Brunner beginnen. Schon, weil Winter-Neuzugang Brandon Soppy nach muskulären Problemen erst zu 80 bis 90 Prozent fit ist, wie Geraerts erklärt. Zwar ist auch der 22 Jahre alte Franzose wieder im Training, aber eben noch nicht komplett. Für die erste Elf dürfte es mutmaßlich noch nicht reichen.

Nach nur einem Gegentor in den zurückliegenden beiden Spielen wird die Defensive auch gegen Nürnberg wieder wichtig werden – denn die Stärke des FCN ist die Offensive, wo der 18 Jahre junge Can Uzun heraussticht. 15 Tore sind dem türkischen Nationalspieler in der laufenden Zweitligasaison schon gelungen. „Es ist ein Gegner, der guten Fußball spielt und gute Einzelspieler wie Uzun im Team hat“, sagt Geraerts. „Wir müssen sie im Kollektiv stoppen.“

Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe:

  • Schalke-Theater: Trainer Karel Geraerts hat kaum noch Freunde im Team
  • Müller: „Wenn du Ruhe suchst, bist du auf Schalke falsch“
  • Schalke-Überraschung: Ex-DFB-Star im Training der U23
  • Schalke – Nürnberg: Wo Fans sich einstimmen können
  • Exklusiv für WAZ-Leser: Schalke-Legendenabend mit Abramczik
News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World