Türkische Militärunterstützung für Somalia: Erdoğans Schaufenster in Afrika

türkische militärunterstützung für somalia: erdoğans schaufenster in afrika

Die Verteidigungsminister Somalias und der Türkei, Abdulkadir Mohamed Nu und Yasar Guler, Anfang Februar

Türkische Schiffe sollen künftig die Küste Somalias schützen. Darauf haben sich die Regierungen beider Länder kürzlich geeinigt. Nicht nur baut die Türkei mit dem Abkommen ihre militärische Präsenz am Horn von Afrika weiter aus. Die Vereinbarung, die für viele Beobachter überraschend kam, könnte auch Somalias Reaktion auf eine Entwicklung sein, die aus der Sicht Mogadischus ebenso unerwartet eingetreten war und die als politische Bedrohung angesehen wird: die Allianz zwischen Äthiopien und der abtrünnigen Region Somaliland.

türkische militärunterstützung für somalia: erdoğans schaufenster in afrika

Am 1. Januar hatte Somaliland in einem Abkommen Äthiopien die Nutzung des Hafens in Berbera gestattet und dem Binnenstaat damit einen Meerzugang ermöglicht. Dafür versprach die Regierung in Addis Abeba, Somaliland anzuerkennen. Somalia reagierte empört – es akzeptiert die Unabhängigkeit des nordwestlichen Landesteils nicht, der sich 1991 zur Republik Somaliland erklärte und seither internationale Anerkennung anstrebt.

türkische militärunterstützung für somalia: erdoğans schaufenster in afrika

Türkische Schiffe sollen künftig die Küste Somalias schützen. Das somalische Parlament hat das Abkommen bereits ratifiziert.

Die somalische Regierung mobilisierte erfolgreich Unterstützer – afrikanische und arabische Länder, aber auch die EU kritisierten das äthiopisch-somaliländische Abkommen und mahnten, die Einheit Somalias zu respektieren. Nachdem kurzzeitig sogar ein Krieg in der Luft lag, ist Äthiopiens Ministerpräsident Abiy Ahmed inzwischen um Deeskalation bemüht.

Illegaler Fischfang durch China und Iran

Auch die Türkei hatte sich auf Somalias Seite gestellt. Jetzt gehen beide Länder eine enge Kooperation ein. Einzelheiten des auf zehn Jahre angelegten Abkommens in den Bereichen maritime Sicherheit und Wirtschaft sind noch nicht bekannt. Die Türkei hat bisher nur bestätigt, dass sie die somalische Marine ausbilden und ausrüsten will, um deren „Fähigkeiten zur Bekämpfung illegaler und irregulärer Aktivitäten in Somalias territorialen Gewässern zu entwickeln“.

Illegaler Fischfang in den reichen Fischgründen vor der somalischen Küste, vor allem durch China und Iran, ist ein großes Problem für Mogadischu. Die türkische Präsenz könnte hier abschreckend wirken – und würde zugleich ein starkes Signal an Äthiopien senden. Denn die Atmosphäre zwischen beiden Ländern ist weiter angespannt. Somalias Präsident Hassan Scheich Mohamud warf Abiy kürzlich vor, Äthiopien plane Somaliland zu annektieren.

Größtes türkisches Militärzentrum weltweit

Somalischen Medienberichten zufolge soll die Türkei für ihre Dienste Einnahmen aus dem Fischfang erhalten, von 30 Prozent ist die Rede. Die Vorteile für Ankara gehen aber weit darüber hinaus. Die Türkei erweitert ihre jetzt schon starke militärische Position in Somalia und am Horn von Afrika. Seit 2012 bildet die türkische Armee somalische Soldaten aus. Seit 2017 betreibt sie in Mogadischu ihr größtes Militärtrainingszentrum weltweit. Zudem ist sie Teil der UN-Mission zur Bekämpfung der Piraterie im Golf von Aden. Beispielhaft für den türkischen Einfluss ist, dass der somalische Verteidigungsminister Abdulkadir Mohamed Nur an der Universität Ankara studiert hat und fließend Türkisch spricht. Er ist nicht der einzige frühere Stipendiat, der sich für eine enge Zusammenarbeit mit Ankara ausspricht.

Somalia spielt eine zentrale Rolle in der türkischen Afrikapolitik. Das Land sei ein „Schaufenster“ für die Türkei, sagt Elem Eyrice Tepeciklioğlu, die ein Buch über das Thema geschrieben hat. Der damalige Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan wählte für sein Vorzeigeprojekt 2011 bewusst ein Land aus, das kaum Freunde hatte. Als erster nichtafrikanischer Regierungschef seit fast zwanzig Jahren besuchte er Mogadischu. Trotz der Kriegswirren reiste Erdoğan demonstrativ mit Familie an.

In Somalia grassierte damals die Dürre. Die meisten Hilfsorganisationen hatten sich aus dem Land zurückgezogen. In den darauffolgenden zehn Jahren stellte Ankara nach eigenen Angaben rund eine Milliarde Dollar an Hilfsgeldern bereit. 2016 eröffnete Ankara in Mogadischu seine größte Botschaft in Subsahara-Afrika. Turkish Airlines führte Direktflüge ein. All das diente auch dazu, einen neuen Markt für die türkische Bauindustrie zu erschließen.

Ein weiteres Ziel sei Prestige, sagt Tepeciklioğlu. Die Türkei präsentiert sich als aufstrebende Macht an einer der wichtigsten Schifffahrtsrouten der Welt. Unweit von Djibouti, wo die USA, China, Frankreich, Italien und Japan Militärstützpunkte unterhalten. „Angesichts der Angriffe der jemenitischen Huthi-Rebellen im Roten Meer wird die Region weiter militarisiert“, sagt Tepeciklioğlu. „Externe Kräfte werden versuchen, eine größere Rolle zu spielen.“ Das strebe auch die Türkei an.

Manche Fachleute sind indessen besorgt, dass die verstärkte türkische Präsenz den Konflikt zwischen Somalia und Äthiopien aufheizen könnte. Nachdem das somalische Parlament das Abkommen mit der Türkei vor einer Woche ratifiziert hatte, sagte Ministerpräsident Hamza Abdi Barre vielsagend, die Vereinbarung richte sich auch gegen „externe Bedrohungen“. Präsident Mohamud verkündete, sollte Abiy an dem Plan festhalten, eine äthiopische Marinebasis in Somaliland zu errichten, werde Somalia „sich verteidigen“. Die Türkei dürfte aber wenig Interesse daran haben, sich in einen Konflikt mit Äthiopien hineinziehen zu lassen. Sie unterhält gute Beziehungen zu dem Land und beliefert das äthiopische Militär mit Kampfdrohnen, die 2021 im Krieg gegen die Volksbefreiungsfront von Tigray (TPLF) eine entscheidende Rolle gespielt haben sollen.

OTHER NEWS

16 minutes ago

Wetherspoons staff reveal sales 'trick' used to make thirsty punters spend more money

16 minutes ago

Folded Eras: Taylor Swift's beloved Scottish Fold cats make the purrr-fect companions

16 minutes ago

Blind man, 33, turned away from Uber 76 times because of his guide dog is dubbed 'the Sherlock Holmes of equality law' after securing more than 30 convictions against discriminating drivers

16 minutes ago

I caught a Ryanair flight and saw so many people making the same £46 mistake

17 minutes ago

The friendly South Pacific island that’s actually easy to get to

17 minutes ago

The Darkness Has Not Overcome: limp pro-Trump piety for a second coming

17 minutes ago

The traitors who sent Dutch Jews to the Nazi slaughterhouse

17 minutes ago

Trump says he wants to debate Biden but will 'demand a drug test'

17 minutes ago

Johnson’s Trump trip unsettles some Republicans: ‘Tell me this isn’t so’

17 minutes ago

Premier League team news: predicted lineups for the final day

17 minutes ago

Biden staffer who resigned over White House’s ‘disastrous’ support for ‘genocide’ is daughter of weapons exec helping Israel

17 minutes ago

Father of NYC menace ‘Ice Pick Nick’ grateful son is behind bars: ‘Saving his life’

18 minutes ago

‘Never Trump?’ ‘Never Biden’ voters might loom larger.

18 minutes ago

Met Éireann predicts warm humid weekend with risk of thunderstorms

18 minutes ago

Aaliyah Edwards’s homecoming is a U-Conn. lovefest — and a Mystics loss

19 minutes ago

Mother gasps in fear when she realises the 'door is open' on wheel

19 minutes ago

Maths teacher given the nickname 'Bunda Becky' arrives at court

19 minutes ago

Couple's food truck dreams come true at Lake Manitoba Narrows

19 minutes ago

Inside the picturesque harbour town facing a dirty water crisis

19 minutes ago

Northern Lights will appear across UK skies more frequently, space forecaster says

23 minutes ago

Video: Australian Idol star Anthony Callea in 'endless tears' as he reveals heartbreaking family loss: 'It just doesn't seem real'

23 minutes ago

Video: Brooklyn Beckham uses a blowtorch to roast marshmallows while creating a boozy take on the classic s'more in his latest cooking clip

24 minutes ago

Feeling flush? Three-bedroom home in leafy west London on market for nearly £600k... but there's a unique feature that might make you think twice

24 minutes ago

Couple who fell pregnant a month after they started dating have 'proved doubters wrong' with happy marriage

24 minutes ago

Inside Jo Wood's eclectic off-grid farmhouse as she reveals why she ditched rock 'n' roll hedonism for UFO spotting and growing veg

24 minutes ago

Farmer commutes 6 hours a day to bring Pa. products to his Amish-owned NYC store

25 minutes ago

Hynes stars in win over Roosters to push Origin case

25 minutes ago

Five Below Is Selling Perfect Dupes of Costco's Colorful Tote Bags

26 minutes ago

Emma Stone Talks Physical Demands of a Yorgos Lanthimos Movie (Like Dancing, Death and Doing It)

26 minutes ago

Burns scores easiest try ever

26 minutes ago

Meeting on Layoffs at Yelm School District

26 minutes ago

Ambassador insists Germans find infamous Fawlty Towers episode funny

26 minutes ago

Outpouring of support after mother’s death was overwhelming, says Edward

26 minutes ago

How Jim Jordan connected the dots on Biden’s $8 million book deal

26 minutes ago

Singapore to stage festival for urban sports such as parkour, skateboarding and Hyrox in August

29 minutes ago

Stephen King Adaptation ‘The Monkey’, Starring Theo James, Pre-Sells To Neon For U.S. After Promo Sparks Buyer Tug-Of-War — Cannes Market

31 minutes ago

Out of plaice! Mindboggling brainteaser challenges YOU to spot the odd fish out in 30 seconds

31 minutes ago

Former Ashley Madison employees admit security was 'put on the back burner' in explosive Netflix docuseries

31 minutes ago

How Mark, the beta geek got a meta makeover

31 minutes ago

My daughter suffered agonising burns after making 'prison napalm' in the microwave during a dangerous TikTok challenge

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch