Gaspreis sinkt um 50 Prozent: Energie Steiermark und Graz senken im Sommer die Tarife für Strom und Gas

gaspreis sinkt um 50 prozent: energie steiermark und graz senken im sommer die tarife für strom und gas

Gaspreis sinkt um 50 Prozent: Energie Steiermark und Graz senken im Sommer die Tarife für Strom und Gas

Gute Nachrichten soll es heute nach der Hauptversammlung der Energie Steiermark geben. Die Gastarife werden ab 1. Juli um 51,7 Prozent auf 5,8 Cent/kWh gesenkt. Die Stromtarife sinken ab 1. August um 10,7 Prozent. Senkungen gibt es auch bei der Energie Graz. Auch sie gibt eine Gas- und Strompreis-Senkung ab 1. Juli bzw. 1. August im Ausmaß von 52 Prozent bei Gas und elf Prozent bei Strom bekannt.

Die Senkung gelte „im Gegensatz zu anderen Energieunternehmen nicht nur für Neukunden, sondern auch für alle Bestandskunden“, so die Energie Steiermark.

„Mit dieser weiteren Senkung geben wir die Vorteile aus dem günstigeren Markt-Umfeld konsequent an unsere Kunden weiter“, so die Vorstände Christian Purrer und Martin Graf in einer Aussendung. Man löse damit das Versprechen ein, „fair auf die entsprechenden Entwicklungen der internationalen Energie-Börsen zu reagieren“.

Wie geht es bei der Fernwärme weiter?

Die Fernwärme wiederum steckt noch mitten im Verfahren bei der Preisbehörde. Bei einem Treffen im April wurden von der Sachverständigen weitere Unterlagen verlangt. Sobald sie eingetroffen und bewertet sind, tritt die Behörde wieder zusammen. Bei der Energie Steiermark wird das bestätigt: „Im Bereich Fernwärme sind in den kommenden Monaten entsprechende Anpassungen geplant. Und auch für jene Bereiche, die einer behördlichen Preisregulierung unterliegen, ist von einer weiteren Senkung der Fernwärmetarife auszugehen – es finden regelmäßig Termine zur Preisüberwachung statt.“

„Wichtig und notwendig“

„Die Energiepreise sind zu einer großen Belastung geworden. Es ist daher wichtig und notwendig, dass die Veränderungen des Marktumfeldes an die Verbraucherinnen und Verbraucher weitergegeben werden“, betonen die Eigentümervertreter der Energie Steiermark, Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP) und Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang (SPÖ). Man wolle die „Preisentwicklungen weiterhin genau im Blick behalten und gegebenenfalls weitere nötige Unterstützungsmaßnahmen aufsetzen“, wird betont.

Bis 2030 will die Energie Steiermark, wie berichtet, mehr als 1,5 Milliarden Euro in den Um- und Ausbau der steirischen Netz-Infrastruktur investieren, „mehr als 600 Millionen Euro fließen in die Errichtung neuer Wasserkraftwerke, Windparks und Photovoltaik-Anlagen, 400 Millionen Euro in die Dekarbonisierung der Wärmeversorgung und die Erzeugung von ‚grünem‘ Wasserstoff“.

2023 sind in Summe 221,3 Millionen Euro in Erneuerbare Energie-Projekte geflossen, u. a. ist der Baustart für den Windpark Freiländeralm II (150 Millionen Euro für 17 neue Windräder sowie, die Komplett-Übernahme des Projektes „Windpark Stubalm“ erfolgt. In Feldbach werde derzeit ein neues Biomasse-Heizwerk errichtet. Zudem wurden 160 Millionen Euro in das Stromnetz investiert. „Die Anforderungen an die Leistungsfähigkeit unseres 30.000 Kilometer langen Stromnetzes ist enorm: Wir haben allein im Vorjahr mehr als 15.000 neue PV-Anlagen an unser Netz angeschlossen, damit wurde der Boom aus dem Jahr 2022 nochmals verdoppelt“, so die Vorstände.

Den Personalstand hat die Energie Steiermark auf 2074 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhöht, 2022 waren es 1982. „Ein Fokus lag dabei auf der internen Ausbildung junger Fachkräfte, 2023 absolvierten demnach 112 Jugendliche ihre Lehre im hauseigenen Ausbildungszentrum E-Campus.“

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World