"Abscheulich und inakzeptabel" - Disney verteidigt seine Entlassung von Gina Carano

Gina Carano ist bei Disney nicht mehr willkommen. | © Disney

Die ehemalige Mandalorian-Schauspielerin Gina Carano hat Disney wegen unrechtmäßiger Kündigung und Geschlechterdiskriminierung verklagt. Nun hat Disney ihre eigene Stellungnahme zur Kündigung veröffentlicht und ihre Position in der Angelegenheit erläutert sowie Gründe genannt, warum die Schauspielerin von ihrer Rolle in der Serie tatsächlich entlassen wurde.

Disney versucht, den Fall gegen sie abzuweisen, und erklärt, dass sie ihre eigenen verfassungsmäßigen Rechte haben, “ihre künstlerische Ausdrucksweise nicht mit Caranos Äußerungen in Verbindung zu bringen”. Wenn Carano also das Recht auf Meinungsfreiheit geltend macht, wird Disney dasselbe tun.

Disney meint, dass Caranos Kommentare den Holocaust verharmlosen

Im Jahr 2021 hat Disney ihre Hauptdarstellerin Gina Carano wegen verschiedener Beiträge und Kommentare, die sie in sozialen Medien zum Holocaust und zur Behandlung von Juden gemacht hat, entlassen. Sie verglich diese Ideologie mit der heutigen Zeit und erklärte, dass “jemanden wegen seiner politischen Ansichten zu hassen” dasselbe sei wie das, was jüdische Menschen im nationalsozialistischen Deutschland durchgemacht haben.

Der Instagram-Beitrag, der alles ins Rollen brachte. | © Gina Carano / Instagram

Sie wurde daraufhin von Disney fallen gelassen und versucht drei Jahre später immer noch, sich an Disney zu rächen, indem sie den Mediengiganten vor Gericht bringt. Aber in einer kürzlich stattgefundenen Anhörung hat Disney seine eigene Gegenerklärung abgegeben, in der das Unternehmen den Wunsch äußerte, den gesamten Fall abzuweisen.

Disney hatte genug. Am selben Tag, an dem Carano den Holocaust grotesk verharmloste, indem sie ihn mit scharfen politischen Meinungsverschiedenheiten verglich, verkündete Lucasfilm, dass ‘Gina Carano derzeit nicht bei Lucasfilm beschäftigt ist und es keine Pläne gibt, sie in Zukunft zu beschäftigen. Dennoch sind ihre Social-Media-Beiträge, in denen Menschen aufgrund ihrer kulturellen und religiösen Identität herabgesetzt werden, abscheulich und inakzeptabel.’ Einen Monat später erklärte der damalige CEO von Disney, dass Caranos Ansichten ‘nicht mit den Unternehmenswerten übereinstimmten’, einschließlich ihrer ‘Werte von Respekt, Werte von Anstand, Werte von Integrität und Werte von Inklusion.

Es sieht also wirklich nicht danach aus, als könnte Carano ihre Rolle als Rebellenranger Cara Dune wieder aufnehmen. Dieser ganze Fall zeigt nur, dass Menschen zwar Meinungsfreiheit haben, aber keine Freiheit von Konsequenzen. Du kannst also sagen, was du willst, das ist dein Recht, aber du musst dafür auch mit den Konsequenzen leben.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World