Verdi fordert Überarbeitung der Schuldenbremse

verdi fordert überarbeitung der schuldenbremse

Eine Fahne von Verdi weht bei einem Warnstreik.

Verdi-Landeschef Martin Gross fordert eine umfassende Reform der Schuldenbremse. «Wir brauchen jetzt ein breites gesellschaftliches Bündnis zur Überwindung der Schuldenbremse», teilte Gross der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart mit. Man lade Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne) ein, mit Verdi, mit dem DGB, mit Parteien, Expertinnen und Experten und anderen gesellschaftlichen Kräften zusammen dafür zu kämpfen, dass Politik weiter Zukunft gestalten könne.

In Baden-Württemberg regiert Grün-Schwarz. Bayaz hatte sich schon für Änderungen bei der Schuldenbremse ausgesprochen. CDU-Landeschef Manuel Hagel ist strikt dagegen.

Gross erklärte: «Wir erleben gerade nicht die Unfähigkeit der Ampel, sondern die Unfähigkeit, Politik unter den Bedingungen der Schuldenbremse zu machen. Denn Politik heißt Zukunftsgestaltung und nicht nur Gegenwartsverwaltung.»

Die Selbstamputation einer zentralen Aufgabe komme einer Entmachtung des Souveräns gleich. «Denn wir, das Volk, können so zwar noch Parteien wählen und beauftragen, eine sozialere, ökologischere und ökonomisch sinnvollere Politik zu machen. Aber die Gewählten können, wofür wir sie gewählt haben, nicht mehr umsetzen», so Gross weiter.

Der Verdi-Landeschef betonte, man müsse die Schuldenbremse jetzt stoppen und in die Zukunft starten. «Was es jetzt braucht, ist wirtschaftliche Vernunft statt Schuldenbremsenwahnsinn.» Wenn Haushaltsmittel nur noch für die Pflichtaufgaben zur Verfügung stünden, schaffe sich die Demokratie ab. «Den Wahlen sind dazu da, Richtungsentscheidungen über die Kür, also die Zukunftsgestaltung zu treffen.»

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World