Schallenberg: „Russland spielt in Transnistrien mit dem Feuer“

schallenberg: „russland spielt in transnistrien mit dem feuer“

Die Krise in Transnistrien zieht Österreichs Außenminister Alexander Schallenberg auch während seines Besuchs im Libanon in Bann. „Russland treibt ein sehr gefährliches Spiel mit dem Feuer“, sagte er Donnerstagfrüh nach seiner Ankunft in Beirut. Die Nachrichten aus Osteuropa seien besorgniserregend. Am Vortag hatten Separatisten der abtrünnigen Provinz Transnistrien Moskau wegen zunehmender wirtschaftlicher Schwierigkeiten um „Schutz“ gegenüber Moldau gebeten. Wenig später sagte Russland diesen Schutz zu.

„Das wirkt wie aus einem schlechten Drehbuch des Kreml“, merkte Schallenberg an. Auch in der Ostukraine hatten Separatisten Russland unmittelbar vor der Invasion um Hilfe gebeten. Das russische Drehbuch werde jedoch nicht funktionieren, sagte Schallenberg, der mit Spannung auf die für Donnerstag angekündigte Rede des russischen Präsidenten Wladimir Putin wartete. Die Aktion zeige, dass der Zugriff Moskaus schwächer werde. Die Republik Moldau habe sich für die Europäische Union entschieden. „Und wir werden Moldau auf diesem Weg unterstützen.“

Referendum über EU-Beitritt im Herbst

Hintergrund des Schutzgesuchs aus Moldau ist nach Einschätzung Schallenbergs das Ende des russisch-ukrainischen Gastransitvertrags. Deshalb kann Transnistrien künftig kein billiges russisches Gas mehr importieren, um das dortige Kraftwerk zu betreiben. Der Erlös aus dem Strom, der in das moldauische Kernland weiterverkauft wird, ist eine wichtige Einnahmequelle für Transnistrien. Auch das für den Herbst angesetzte Referendum über einen Beitritt Moldaus sei Russland vermutlich ein Dorn im Auge, sagte Schallenberg.

Putin wolle offenbar Nervosität säen in Moldau und Europa. Schallenberg empfahl der Regierung in Chișinău, kühlen Kopf zu bewahren. Transnistrien sagte sich Anfang der 90er Jahre im Zuge des Zerfalls der Sowjetunion von der Ex-Sowjetrepublik Moldau los, ist aber international nicht anerkannt. Russland hat rund 1500 Soldaten in dem Gebietsstreifen stationiert, der an die Ukraine angrenzt. Zu Beginn des Ukraine-Krieges versuchte die russische Armee eine Landbrücke nach Transnistrien herstellen, scheiterte aber.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World