Unterzeichnung einer «Loyalitätsvereinbarung»: Putin will Touristen einen Maulkorb verpassen

Das russische Innenministerium prüft derzeit strengere Gesetze für Touristen. Künftig soll bei der Meinungsfreiheit noch härter durchgegriffen werden. Einreisende müssten bei der Ankunft eine «Loyalitätsvereinbarung» unterschreiben.

unterzeichnung einer «loyalitätsvereinbarung»: putin will touristen einen maulkorb verpassen

Putin will Touristen einen Maulkorb verpassen

Kritik an der Regierung ist in Russland nicht gerngesehen. Wer etwas gegen Präsident Wladimir Putin (71) oder seine Politik sagt, droht genau unter die Lupe genommen zu werden. Verhöre, Hausbesuche und sogar Festnahmen können die Folge sein. Jetzt soll auch mit den Meinungen von ausländischen Gästen strenger umgegangen werden.

Moskau will Touristen künftig eine «Loyalitätsvereinbarung» zur Unterschrift vorlegen. Mit der Unterzeichnung verpflichten sich ausländische Gäste gewissen Grundsätzen. So dürfe die russische Invasion in die Ukraine beispielsweise nicht kritisiert werden. Das russische Innenministerium ist dabei, das entsprechende Gesetz vorzubereiten, berichtet die lokale Nachrichtenagentur TASS. Russland hat Tausende seiner eigenen Bürger bestraft, weil sie die Kreml-Politik in der Ukraine kritisiert haben.

Keine positiven Aussagen über LGBTQ+-Community

Putin sieht Russland als Bollwerk für traditionelle und konservative Werte gegen den Westen. Deshalb enthält die Erklärung für Touristen auch Vorschriften zu Äusserungen über die sexuelle Orientierung. Ausländer müssten es neu unterlassen, «nicht-traditionelle sexuelle Beziehungen» zu propagieren.

Auch Geschichte ist ein Thema: die «historische Wahrheit über die Leistung der Sowjetunion bei der Verteidigung ihres Vaterlandes und den Sieg über den Faschismus» darf man nicht verfälschen, heisst es angeblich in dem Verordnungsentwurf.

Der Kreml wolle mit der Einführung dieser Erklärungen die «nationalen Interessen Russlands» schützen, schreibt TASS. Noch ist die Änderung nicht in Kraft. Der Entwurf muss noch der Duma, dem russischen Parlament, vorgelegt werden. Er muss mehrere Lesungen durchlaufen und von einem Ausschuss geprüft werden. Anschliessend unterschreibt Putin den Entwurf.

Es droht eine Ausweisung

Die Strafen, die bei Verstössen drohen, sind demnach noch nicht bekannt. Die Erklärung soll aber an die Einreise gebunden sein, deshalb ist eine Ausweisung durch die Behörden wahrscheinlich. Aufgrund der russischen Wahlen 2024 ist anzunehmen, dass der Kreml besonders in der Zeit des Wahlkampfes besondere Härte zeigen möchte.

Im ersten Halbjahr 2023 reisten laut russischen Angaben rund 187’000 Touristen mehr nach Russland als im Vorjahr. Die meisten ausländischen Gäste stammen aus China, der Türkei, Deutschland und Turkmenistan. Trotzdem: Seit der Corona-Pandemie nahm die Besucheranzahl rapide ab, direkt darauf folgte der Angriffskrieg auf die Ukraine und die damit verbundenen Sanktionen gegen Russland. Die neuen Gesetze dürften Touristikern noch mehr Steine in den Weg legen. (ene)

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World