Karls Erdbeerhof: Amt bleibt stur – dieser Wunsch bleibt Obst-Boss verwehrt

Wer in Berlin zu Fuß durch die Hauptstadt schlendert, wird über die roten Verkaufsstände im Erdbeerlook sicher schon einmal gestolpert sein. Seit 1992 beliefert Karls die Menschen in Berlin mit frischen Erdbeeren.

Mit Beginn der Erdbeerensaison werden hier die Fans des beliebten Obsts in der Hauptstadt fündig – ohne sich dabei gleich beim Supermarkt in die Schlange zu stellen. Allerdings sind die Erdbeeren im Straßenverkauf in der Regel auch etwas teurer.

Rund 150 Verkaufsstände hat Karls in Berlin

Wie der „Tagesspiegel“ berichtet, gibt es derzeit rund 150 Verkaufsstände in Berlin. Das Obst kommt abends direkt aus Rövershagen in Mecklenburg-Vorpommern. Ein Fahrer soll jeweils fünf bis sechs Stände mit frischen Erdbeeren beliefern.

karls erdbeerhof: amt bleibt stur – dieser wunsch bleibt obst-boss verwehrt

Berlin

Die Fahrer sollen wohl in manchen Fällen auch die nicht verkauften Erdbeeren aus den Verkaufsständen rausnehmen, damit diese dann zu Nektar weiterverarbeitet werden können. Das erklärte Robert Dahl (Chef der Erdbeer-Marke) gegenüber dem Tagesspiegel.

Karls wollte seine roten Häuschen als Marke registrieren lassen

In den Monaten, in denen kein Verkauf stattfindet, lagern die roten Erdbeerhäuschen von Karls an vier verschiedenen Stellen. Neben dem Stamm-Ort Rövershagen „überwintern“ die Häuschen in Ostholstein, im Havelland und bei Leipzig. Laut Robert Dahl hätte man jahrelang versucht, die roten Häuschen als Marke zu registrieren. Dieser Wunsch ging allerdings nie in Erfüllung.

Mehr News aus Berlin:

Karls Erdbeerhof: Steht die Erdbeer-Saison kurz bevor? Karls Erdbeerhof: Chef mit großer Ankündigung – „Masterplan“

Wer in den kommenden Wochen und Monaten an einem der roten Erdbeerhäuschen vorbei kommt, sollte unbedingt die Preise im Blick behalten. Diese variieren nämlich je nach Angebot – ganz so wie im Supermarkt oder auf dem Wochenmarkt. Je länger die Erdbeersaison andauert, desto günstiger werden sie aber in der Regel.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World