Chefin feiert mit Top-Bewertungen eigene Produkte ab

chefin feiert mit top-bewertungen eigene produkte ab

Nach Hinweisen aus der Community löschte Galaxus die Kommentare.

Der Thurgauer Shampoo-Hersteller verärgert Galaxus-Kunden mit voreingenommenen Produktbewertungen. Die Chefin gelobt Besserung.

Der 134-jährige Shampoo-Hersteller Rausch aus Kreuzlingen steht im Wettbewerb mit den ganz großen Beauty-Firmen. Doch nun ging die Firma im Kampf um Aufmerksamkeit für einige zu weit. Im Onlineshop von Galaxus schrieben einige Angestellte Bestbewertungen über ein Anti-Schuppen-Shampoo von Rausch und schwärmten darüber, von der Laborleiterin bis zur CEO. Alle Kommentare erschienen nur wenige Tage, bevor das Produkt als Tagesangebot erhältlich war.

“Achtung, lauter Fake-Bewertungen hier”, warnte schließlich ein Mitglied der Galaxus-Community. Ein News-Scout ärgert sich und sieht das Vertrauen geschädigt. Erst habe er das Shampoo kaufen wollen, sagt nun aber: “Solche Aktionen und Firmen unterstütze ich definitiv nicht auch noch.” Digitec-Galaxus-Sprecher Manuel Wenk sagt auf Anfrage, dass der Shop nach Hinweisen der Kundschaft die voreingenommenen Bewertungen umgehend gelöscht habe.

Rausch-CEO Sandra Banholzer sagt gegenüber “20 Minuten”, dass sie und ihr Mann – wie viele Angestellte – große Fans der Produkte seien und deshalb gern ihre Erfahrungen teilen würden. “Ich habe in der Bewertung geschrieben, dass ich im Winter mit Schuppen zu kämpfen habe und ich enthusiastische Nutzerin des Shampoos bin, weil es mir gegen die Schuppen hilft. Es war ein Statement, hinter dem ich stehen kann.”

Warum haben die Angestellten von Rausch Produktbewertungen geschrieben?Sandra Banholzer: Es war keine geplante Aktion. Die Fachabteilung hat die Mitarbeitenden ein paar Tage zuvor über die Möglichkeit informiert, Produktbewertungen bei Galaxus abzugeben. Da viele von uns große Fans unserer Produkte sind und wir gern unsere Erfahrungen teilen, haben wir mitgemacht. Es ist doch schön, wenn man für eine Firma arbeitet, hinter der man stehen kann.

Wie reagieren Sie darauf, dass Leser Ihnen vorwerfen, damit Ihrer Glaubwürdigkeit zu schaden?Ich habe mit gutem Gewissen meine persönlichen Erfahrungen beschrieben und als Profilnamen meinen echten Namen verwendet. Als jemand unter meinem Kommentar schrieb, dass ich die CEO von Rausch bin, habe ich geantwortet, dass das korrekt ist, aber ich auch glückliche Nutzerin des Produkts bin. Ich möchte mich nicht verstecken.

Darauf hat Galaxus die Kommentare gelöscht. Verstehen Sie das?Ja, das ist in Ordnung. Ich bin sehr spontan und enthusiastisch, das hat mich zum Kommentar bewogen, aber das können andere natürlich nicht wissen.

Was sind Ihre Lehren daraus?Ich bin überrascht, welche Ausmaße das annehmen kann. Als CEO trage ich die Verantwortung für die Firma. Es war ein Einzelfall, aber ich habe mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besprochen, dass wir keine schriftlichen Produktbewertungen mehr schreiben. Aber ich lasse mich nicht verbiegen und werde auch weiterhin meine Meinung sagen, einfach nur noch mündlich.

Von Bewertungen der eigenen Produkte rät Markenexpertin Tanja Hollenstein von der Beratungsagentur Riverside ab. “Das ist nicht geschickt. Die Leute sind sensibel und durchschauen so etwas schnell”, sagt Hollenstein. Klüger sei es, sich bei den Kundinnen und Kunden dafür einzusetzen, dass sie Bewertungen schrieben.

Da es nur auf einer Plattform war, geht Hollenstein davon aus, dass der Aufschrei nicht riesig sein wird. Aber die Firma müsse aufpassen: Wenn nun auch andere Themen aufpoppten, komme sie schnell in einen negativen Strudel.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World