Was die Abnehmspritze Mounjaro so wirksam macht

Düsseldorf. Die Abnehmspritzen Ozempic und Wegovy bekommen Konkurrenz: US-Hersteller Eli Lilly kündigt die Einführung von Mounjaro auf dem deutschen Markt an. Was die neue Spritze kann und für wen sie geeignet ist, erklärt Mediziner Ramy Bishay im Interview.

was die abnehmspritze mounjaro so wirksam macht

Mounjaro wirkte in Studien noch effektiver beim Abnehmen als die Semaglutid-Präparate Ozempic und Wegovy.

Ramy Bishay ist Facharzt für Endokrinologie und Leiter der Klinik für Endokrinologie und Stoffwechselkrankheiten im Ashley Centre in Westmead/Australien. Im Rahmen des Gewichtsmanagement-Programms Juniper verordnet der Arzt in Australien bereits seit Oktober Mounjaro. Er erklärt, was das neue Abnehmmittel kann und für wen es geeignet ist.

Herr Dr. Bishay: Mounjaro enthält einen anderen Wirkstoff als etwa die Abnehmspritze Ozempic und Wegovy. Wo setzt er an?

Bishay Mounjaro bzw. der Wirkstoffname Tirzepatid ist ähnlich wie Semaglutid (Ozempic). Beide binden einen wichtigen Rezeptor im Körper, das sogenannte gastrische inhibitorische Polypeptid (GIP). Wie Ozempic unterdrückt auch Mounjaro den Appetit, reduziert den Heißhunger und die Portionsgröße und verbessert das Sättigungsgefühl nach den Mahlzeiten. Es bindet jedoch auch einen neuen Rezeptor im Körper, das gastrische inhibitorische Polypeptid (GIP), und hat auf diese Weise eine stärkere Wirkung auf den Appetit, verbessert die Fett-Insulin-Sensitivität und führt zu einer größeren Gewichtsabnahme als Ozempic.

Mounjaro wirkt also noch besser als die Semaglutid-Präparate? Inwiefern? Was sagen Studien?

Bishay Studien haben gezeigt, dass Mounjaro Patienten und Patientinnen viel effektiver beim Abnehmen hilft als vergleichbare Medikamente. Eine klinische Studie aus den USA zeigte, dass die Teilnehmenden mit Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit ihr Gewicht innerhalb von 52 Wochen um durchschnittlich 20,9 Prozent reduzieren konnten, verglichen mit 13,8 Prozent bei denjenigen, die mit Ozempic behandelt wurden. Da Mounjaro sowohl auf die GLP1- als auch auf die GIP-Rezeptoren wirkt, beschleunigt der Synergieeffekt dieser beiden Wirkungen die Gewichtsabnahme, verbessert den Blutzuckerspiegel (bei Typ-2-Diabetikern) und verlangsamt die Verdauung, um das Sättigungsgefühl zu verlängern.

Ist die Zielgruppe für Mounjaro die gleiche wie für Ozempic und Wegovy?

Bishay Im Prinzip ja. Ozempic wurde in erster Linie für PatientInnen mit Typ-2-Diabetes zugelassen und getestet. Aufgrund der Fähigkeit, eine Gewichtsabnahme herbeizuführen, wurde eine höhere Dosis entwickelt (2,4 mg, auch bekannt als Wegovy), allerdings in erster Linie für Menschen mit Fettleibigkeit und nicht für die Behandlung von Menschen mit Typ-2-Diabetes. Wie Semaglutid wurde auch Mounjaro ursprünglich zur Behandlung von Menschen mit Typ-2-Diabetes entwickelt, hat aber in letzter Zeit aufgrund seiner überragenden Ergebnisse bei der Gewichtsabnahme weltweite Aufmerksamkeit erlangt. Als Ergebnis mehrerer großer klinischer Studien, die kürzlich veröffentlicht wurden, haben die Gesundheitsbehörden in den USA (FDA) und das Vereinigte Königreich (MHRA) Mounjaro kürzlich zur Gewichtsabnahme zugelassen, allerdings unter einem anderen Namen (Zepbound).

Wie sieht es mit Nebenwirkungen bei Mounjaro aus?

Bishay Medikamente wirken bei jedem Menschen anders, und es kann sein, dass man bei der Einnahme von Mounjaro keine Nebenwirkungen erfährt. Die häufigsten Nebenwirkungen, die bei Patienten unter Mounjaro auftreten, ähneln denen anderer GLP-1-Medikamente. Dazu können Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung und Verdauungsstörungen gehören. Diese Symptome klingen in der Regel ab, nachdem sich Ihr Körper in den ersten Wochen an das Medikament gewöhnt hat. Im Rahmen des Abnehmprogramms von Juniper beobachten wir mit unseren PatientInnen, wie der Wirkstoff bei jedem individuell wirkt.

Ist ein Wechsel zwischen Ozempic und Mounjaro problematisch?

Bishay Nein. Wenn man von Ozempic auf Mounjaro umsteigt, sollte man Mounjaro sieben Tage nach der letzten Dosis Ozempic beginnen und dann einmal wöchentlich fortsetzen. Unabhängig von der Dosis des vorherigen Medikaments müssen Sie mit 2,5 mg Mounjaro beginnen und Ihre Dosis über einen bestimmten Zeitraum hinweg erhöhen.

Der Hype um die Abnehmspritzen ist ungebrochen. Haben Sie als Arzt Sorge, dass sie in falsche Hände geraten können, dass also auch Leute sie nutzen, die eigentlich nicht zur Zielgruppe gehören?

Bishay Ja, durch den Hype ist die Gefahr, dass das Medikament ohne medizinische Aufsicht eingesetzt wird, gewachsen. Bei Juniper setzen wir das Medikament nur für Frauen mit einem BMI ab 30, in Sonderfällen ab 27, ein. Das Medikament ist mit einer ärztlichen Begleitung und einer ganzheitlichen weiterführenden Therapie für ein gesundes Essverhalten hervorragend geeignet.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World