Austria Wien entführt drei Punkte aus Linz und hofft

Am 21. Spieltag der ADMIRAL Bundesliga empfing der FC Blau-Weiß Linz den FK Austria Wien und für den Aufsteiger läuft es zur Zeit nicht ganz nach Wunsch. Der letzte volle Erfolg resultierte bereits aus dem letzten November, trotzdem aber haben die Linzer bereits 19 Punkte auf dem Konto. Anders schaut es bei der Wiener Austria aus. Zwar ist die Meistergruppe nicht mehr aus eigener Kraft möglich, damit die Chance aber bestehen bleibt, waren die “Veilchen” zum Siegen verdammt. Vier Punkte fehlten auf einen Platz in den Top 6. Nach zwei Heimsiegen mussten sich die ersatzgeschwächten Favoritner im Auswärtsderby erstmals seit mehr als zehn Jahren geschlagen geben.

 

android, austria wien entführt drei punkte aus linz und hofft

Jubel BWLINZ Dostal

Schneller Führungstreffer der Austria und eine Schrecksekunde

Auf dem Feld dann ein intensiver Beginn und ein überfallsartiges Tor für die Wiener Austria. Die Linzer können im Mittelfeld den Ball nicht behaupten – schneller Vorstoß der Austria und dann war Fitz schon in der vierten Minute mit einem überlegten Abschluss zur Stelle. Wie schon gegen Salzburg, mussten die Linzer also auch heute einem frühen Gegentor hinterherlaufen und sie machten sich mit vielen Abspielfehlern nach vorne das Leben schwer. Die Violetten auch im weiteren Spielverlauf das bestimmende Team und in der 17. Minute mit einer weiteren guten Möglichkeit für Fitz.

Schrecksekunde dann in der 22. Minute, als Ronivaldo und Pazourek im Luftkampf aufeinandertrafen. Beide Spieler wurden intensiv verarztet – während Ronivaldo weitermachen konnte, musste die Austria früh wechseln.

Linz kämpft sich zurück, erzielt den Ausgleich und geht kurz vor der Pause erneut in Rückstand

Die Fans im ausverkauften Hofmann Personal Stadion sahen dann einen regelrechten Abnützungskampf! Der Aufsteiger stellte alles in die Waage was er hatte und wurde belohnt. Nach einem Ballgewinn von Strauss in der 37. Minute, leitete der Kapitän dann auch das Tor mit ein – feiner Pass über links auf Noß und der ließ Früchtl keine Chance. Viele Emotionen dann auf dem Feld und den Rängen! Die Linzer wollten mehr – die Austria war alarmiert und riss noch in der Nachspielzeit das Spiel wieder auf ihre Seite. Wieder brachten die Blau-Weißen den Ball nicht weg – diesmal war Gruber im Strafraum ideal postiert und traf zum 2:1. Wenig später ging es in die Kabinen!

Ein wenig Leerlauf zu Beginn der zweiten Halbzeit, die dann erst mit einer Doppelchance der Linzer in der 53. Minute durch Ronivaldo und Mensah eröffnet wurde. Ab diesem Moment war wieder richtig Musik drinnen – die Linzer bemüht wieder heranzukommen – doch immer wieder nur Stückwerk von der Elf von Gerald Scheiblehner und das spielte den Favoritner in die Karten, die ihrerseits in der 69. Minute eine sehr gute Gelegenheit vergaben. Schmid parierte sehenswert gegen Huskovic.

Auch wenn die Linzer im zweiten Spielabschnitt, natürlich auch dem Spielstand geschuldet, das klar aktivere Team waren, zeigten die Austrianer defensiv eine beinahe fehlerfreie Leistung und trotz aller Angriffsbemühungen zum trotz gelang den Linzern der Turnaround nicht mehr.

Am Ende gewinnt die Wiener Austria mit 2:1 und behält sich damit die Chance auf die Meistergruppe – das wird ein spannender letzter Spieltag.

FC Blau-Weiß Linz – FK Austria Wien 1:2 (1:2)

Sonntag, 01.03.2024 (17:00 Uhr), Hofmann Personal Stadion (Linz), SR: Christian-Petru Ciochirca

Torfolge: 0:1 Fitz (4.), 1:1 Noß (36.), 1:2 Gruber (45.+1)

Gelbe Karten: Krätzig (47.), Handl (62.), Mensah (85.), Maranda (89.), Guenouche (95.)

BWL: Schmid, Strauss, Krainz, Koch, Noss (Seidl, 63.), Pirkl, Ronivaldo, Joao Luiz (Gölles, 83.), Maranda, Tursch, Mensah (Ibrahimi, 87.)

FAK: Früchtl; Pazourek (Vucic, 22.), Lucas Galvao, Huskovic (Holland, 86.), Gruber (Schmid, 74.), Guenouche, Plavotic, Fischer, Fitz, Krätzig, Handl

Foto: Harald Dostal / www.sport-bilder.at

⇨ Ligaportal-App: 1.200 Fußballspiele pro Runde live! Android | iPhone | Huawei

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World