Seitz nach Comeback: "Hatte ein tolles Gefühl"

Elisabeth Seitz will zu Olympia

Die deutsche Kunstturn-Rekordmeisterin Elisabeth Seitz ist trotz Anlaufschwierigkeiten mit ihrer Rückkehr auf die Wettkampfbühne zufrieden. “Ich hatte ein tolles Gefühl und jede Menge Spaß. Auch wenn meine Übung nicht optimal lief, bin ich happy”, schrieb Seitz auf Instagram.

Die 30-Jährige hatte am Samstag ihr Comeback nach einem Achillessehnenriss gegeben. Sie trat dabei in der Bundesliga für ihrem Verein MTV Stuttgart an ihrem Paradegerät, dem Stufenbarren, an. Bei ihrer Übung stürzte Seitz leicht und kam am Ende auf 12,55 Punkte.

Seitz, Europameisterin von 2022, hofft noch auf ihre Nominierung für Olympia in Paris. Es wären ihre vierten Spiele. “Wenn mein Glaube daran, mich für Olympia zu qualifizieren, nicht so groß wäre, würde ich mich nicht jeden Tag in die Halle stellen. Das ist mein Anker”, hatte Seitz Anfang März im Interview mit dem Deutschen Turnerbund (DTB) gesagt.

Bei ihren bisherigen Olympia-Teilnahmen verpasste die Turnerin des Jahres 2023 eine Medaille am Stufenbarren jeweils nur knapp. In London 2012 wurde sie Sechste, in Rio Vierte und in Tokio Fünfte.

Nur ein Platz ist bei den beiden Qualifikationswettbewerben im Juni, den deutschen Meisterschaften in Frankfurt und dem Wettkampf in Rüsselsheim, noch zu vergeben. Sie wolle sich ausschließlich auf den Stufenbarren konzentrieren, hatte Seitz angesichts ihrer schweren Verletzung aus dem vergangenen September frühzeitig angekündigt.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World