Pokalfinale RWE gegen RWO: Klare Tendenz beim Austragungsort

pokalfinale rwe gegen rwo: klare tendenz beim austragungsort

Im Vorjahr gewann Rot-Weiss Essen den Niederrheinpokal gegen RWO. Nun bekommen die Oberhausener die Chance zur Revanche.

Rot-Weiss Essen hat die Pflicht erfüllt. Durch einen glanzlosen 3:1 (2:1)-Sieg gegen den Oberligisten Ratingen 04/19 zog der Drittligist am Mittwochabend ins Finale des Niederrheinpokals ein. Dort wartet wie schon im Vorjahr der Lokalrivale Rot-Weiß Oberhausen. Der Regionalligist hatte sich in der Vorwoche durch ein 3:0 gegen die Sportfreunde Baumberg für das Endspiel qualifiziert. Zur Neuauflage des Finals zwischen RWE und RWO, das die Essener vor einem Jahr mit 2:0 gewannen, kommt es am 25. Mai. Der Sieger ist sicher für die erste Hauptrunde des DFB-Pokals qualifiziert.

Offen ist noch, wo die Partie stattfinden wird. Nach Informationen dieser Redaktion gibt es aber eine klare Tendenz. Es wird wohl erneut auf eine Austragung des Endspiels im Essener Stadion an der Hafenstraße hinauslaufen. Es ist zu erwarten, dass der Fußballverband Niederrhein diese Entscheidung in den nächsten Tagen verkündet.

RWE gegen RWO: Bessere Vermarktungsmöglichkeiten in Essen

Die Gründe dafür liegen auf der Hand und sind vor allem finanzieller Natur. RWO-Präsident Hajo Sommers hatte bereits angedeutet, dass sich die Oberhausener mit einer erneuten Austragung in Essen anfreunden könnten. 60 bis 70.000 Euro weniger würde RWO einnehmen, wenn das Spiel im Oberhausener Stadion Niederrhein stattfinden würde. Die Zuschauerkapazität an der Hafenstraße ist höher, es gibt mehr VIP-Plätze und somit auch bessere Vermarktungsmöglichkeiten. „Und die bringen Kohle“, hatte Sommers betont.

Das käme auch dem FVN entgegen, der zu 20 Prozent an den Einnahmen des Endspiels beteiligt wird. Beide Vereine erhalten je 40 Prozent aus den Erlösen. Geld gibt es freilich auch für den Pokalsieg und die Teilnahme am DFB-Pokal. In der laufenden Saison gab es 215.6000 Euro für die Qualifikation. Dazu kommen die Einnahmen eines weiteren Heimspiels. RWE-Kaderplaner Marcus Steegmann hatte im Gespräch mit dieser Redaktion betont, dass das Budget für die kommende Saison in diesem Fall erhöht werden könne. Ein Heimspiel gegen einen Regionalligisten würde die Chancen für das beste Heimteam der 3. Liga deutlich steigern.

Rot-Weiss Essen gegen Rot-Weiß Oberhausen: Thema Sicherheit spielt wichtige Rolle

Ein weiteres Argument für den Austragungsort Essen ist das Thema Sicherheit. Beim letzten Pokalendspiel zwischen beiden Vereinen in Oberhausen kam es 2018 zu Ausschreitungen. Oberhausener Fans waren auf den Gästeblock zugestürmt, es kam zu tumultartigen Szenen. Im Essener Stadion ist dies leichter zu verhindern. Beim Endspiel im Vorjahr gab es keine besonderen Vorkommnisse.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World