Kompetenzen im Mittelmanagement: Das sollten Sie jetzt können

Eine Analyse von 34 Millionen Stellenausschreibungen zeigt: Jetzt kommt es auf Inspirieren statt Delegieren an.

kompetenzen im mittelmanagement: das sollten sie jetzt können

Kompetenzen im Mittelmanagement: Das sollten Sie jetzt können

Flache Hierarchien, künstliche Intelligenz, Remote-Arbeit: Braucht es da das mittlere Management noch? Unbedingt, daran lässt die Datenlage keinen Zweifel: Um ganze 23 Prozent ist der Anteil der Mittelmanager und -managerinnen in den Jahren 2005 bis 2020 gestiegen. Aber die Anforderungen an eine solche Sandwichposition verändern sich. Das zeigt eine Analyse der Harvard Business School von 34 Millionen Stellenausschreibungen für das mittlere Management. Veröffentlicht wurden die Inserate zwischen 2007 und 2021.

Das manager magazin fasst den Tag für Sie zusammen: Die wichtigsten Wirtschaftsnachrichten im Überblick als Newsletter. Jetzt kostenfrei abonnieren.

In unserer zunehmend technologisch geprägten, komplexen Arbeitswelt brauchen Unternehmen kreative Köpfe, die gut autonom arbeiten können. Und sie brauchen Führungskräfte, die Teams koordinieren und zu einer effektiven Zusammenarbeit befähigen können, anstatt nur Aufgaben zu delegieren. Das spiegelt sich auch in den Stellenanzeigen wider. Darin wurden im Jahr 2021 kollaborative Skills dreimal häufiger als Anforderung genannt als noch 2007. Gleichzeitig sinkt der Bedarf an Mittelmanagern, die ihre Mitarbeitenden nur beaufsichtigen: Die entsprechende Aufgabe wurde im selben Zeitraum um 23 Prozent seltener genannt.

„Unternehmen verfolgen immer häufiger einen Bottom-up-Ansatz“, erklärt Letian Zhang, Autor der Studie und Assistant Professor an der Harvard Business School. „Das bedeutet, dass sie vermehrt versuchen, das Potenzial und die Kreativität der Mitarbeitenden ohne Führungsfunktion für sich zu nutzen. Die Aufgabe der Führungskräfte ist es nun, sie dazu zu motivieren und zu inspirieren – und nicht mehr, ihnen zu sagen, was sie tun sollen.“

Technische Kenntnisse bleiben für das mittlere Management weiterhin wichtig, sagt Zhang – doch soziale und kognitive Fähigkeiten und die Bereitschaft, sich anzupassen, seien aktuell von zentraler Bedeutung. Letzteres hauptsächlich deshalb, weil „die Welt sich so rasant verändert, dass nur schwer abzuschätzen ist, wie die Anforderungen an das Management in 10 oder 20 Jahren aussehen werden“. © HBm 2024

Quelle: Letian Zhang: „The Changing Role of Managers“, American Journal of Sociology, September 2023

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World