Drama im Elfmeterschießen: Rüdiger schießt Real ins Halbfinale

Real Madrid steht im Halbfinale der Champions League und trifft dort auf den FC Bayern. Bei Manchester City konnten die Königlichen froh sein, dass sie in die Verlängerung kamen. Am Ende musste das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen – und dort schoss ein Deutscher die Blancos weiter.

drama im elfmeterschießen: rüdiger schießt real ins halbfinale

Riesenjubel bei Real: Die Königlichen setzten sich im Elfmeterschießen gegen City durch.

Königliche kegeln City raus und treffen auf die Bayern

Das Hinspiel in Madrid bot reichlich Spektakel, beim 3:3 gab es am Ende keinen Sieger. Beide Trainer gaben einigen Spielern am Wochenende eine Verschnaufpause. Manchester City gewann 5:1 gegen Luton Town und holte sich damit die Tabellenspitze. Real feierte einen 1:0-Erfolg auf Mallorca und untermauerte Platz 1.

Im Vergleich zum ersten Duell tauschte ManCity-Trainer Pep Guardiola dreimal: Ederson, Walker und de Bruyne starteten für Ortega Moreno, Stones und Kovacic (alle drei Bank). Real-Coach Carlo Ancelotti musste zwangsläufig einmal wechseln: Tchouameni holte sich vor gut einer Woche seine dritte Gelbe Karte und fehlte gesperrt, für ihn begann Kapitän Nacho.

Rodrygo trifft im zweiten Versuch – Pech für Haaland

Beiden Mannschaften war der Respekt vor dem Gegner von Beginn an anzumerken. Real eröffnete schließlich die Partie: Die Königlichen bestraften ein zu weit aufgerücktes City, Rodrygo traf am Ende im zweiten Versuch zur Führung (12.). Die Skyblues waren um eine schnelle Antwort bemüht, Haaland köpfte zunächst knapp drüber (17.) und dann an die Latte (19.).

Die Gastgeber waren nun klar überlegen und hatten sehr viel Ballbesitz (63 Prozent im ersten Durchgang), Entlastung fiel den Königlichen gegen dominante Hausherren schwer. Chancen auf den Ausgleich hatten die Skyblues einige: De Bruynes Schuss pariere Lunin (27.), Grealishs Versuch mit der Pike ging rechts vorbei (32.), erneut Grealishs Schuss wurde von Rüdiger ans Außennetz gelenkt (36.), und bei De Bryunes direkter Ecke war abermals Lunin auf dem Posten (45.). Somit blieb es nach 45 Minuten bei der schmeichelhaften Führung für die Gäste aus Madrid.

Rüdiger klärt unglücklich zu De Bruyne

Nach dem Seitenwechsel machte City direkt wieder das Spiel, Grealish (47.) und Foden (53.) hatten erste Abschlüsse. Aber dann schafften es beherzt verteidigende Madrilenen, Ruhe ins Spiel zu bekommen. Die Königlichen hatten nach vorne zwei eigentlich nichts zu bieten, ließen allerdings defensiv auch kaum etwas zu, Grealishs Schuss stellte Lunin vor keine größeren Probleme (71.).

Es roch nicht unbedingt nach dem Ausgleich in dieser Phase, aber dann stand es plötzlich 1:1. Die Flanke von Doku klärte Rüdiger unglücklich vor die Füße von De Bruyne, der aus kurzer Distanz unter die Latte traf (76.). Der Belgier hätte beinahe den Doppelpack geschnürt, sein Schlenzer ging nur knapp drüber (78.). De Bruyne war in dieser Phase der dominierende Mann, der in der 82. Minute das 2:1 auf dem Fuß hatte, aber sein freier Abschluss ging drüber. Und so hievte sich Real am Ende irgendwie in die Verlängerung.

Bernardo Silva schwach – Rüdiger schießt Real weiter

In der Verlängerung hatte ManCity weiterhin mehr vom Spiel, die einzig gute Chance in den ersten 15 Minuten hatte allerdings Real, Rüdiger verzog aus kurzer Distanz (105.+2). In den zweiten 15 Minuten der Extratime ging es dann um den Kampf, beide Teams warfen alles rein. Dicke Chancen gab es keine mehr, weswegen die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen musste.

Im Elfmeterschießen zeigte zuerst Modric Nerven, doch dann vergaben zwei City-Schützen in Folge. Bernardo Silvas Schuss fing Lunin sogar, auch den Strafstoß von Kovacic hielt der Real-Keeper. Ein Vorteil, den sich die Blancos nicht mehr nehmen ließen, Rüdiger verwandelte den entscheidenden Elfmeter zum 4:3 und schoss die Madrilenen ins Halbfinale, wo der FC Bayern wartet.

Für die Citizens geht es am Samstag (18.15 Uhr) mit den Halbfinale im FA Cup gegen den FC Chelsea weiter. Die Königlichen empfangen Tags darauf (21 Uhr) dem FC Barcelona zum El Clasico und können einen ganz wichtigen Schritt Richtung Meisterschaft machen.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World