„Hätte den ganzen Gazastreifen versorgen können“: Mega-Shitstorm für Protz-Koch nach sündhaft teurer Rechnung

Speisen für 100.000 Euro

„Hätte den ganzen Gazastreifen versorgen können“: Mega-Shitstorm für Protz-Koch nach sündhaft teurer Rechnung

Salt Bae arbeitet weiterhin an seinem Image als Protz-Koch. Der Influencer postet eine Rechnung in sechsstelliger Höhe – und bekommt dafür reichlich Kritik.

Dubai – In der Welt der Reichen und Schönen spielt Geld zumeist keine Rolle. Wer etwas auf sich hält, geht und gibt aus, ohne aufs Konto zu schauen. Hauptsache, die eigene Person steht im Mittelpunkt und wirkt nicht knauserig. Im Luxus-Restaurant „Nusr-Et“ von Star-Koch „Salt Bae“ in Dubai ist das wohl auch nicht möglich. Der Influencer postet auf Instagram eine Rechnung von knapp über 100.000 Euro – und muss dafür reichlich Kritik einstecken.

Protz-Koch Salt Bae postet sündhaft teure Rechnung – Gäste lassen fasst 100.000 Euro an einem Abend im Nobel-Restaurant

Salt Bae, der mit bürgerlichem Namen Nusret Gökçe heißt, weiß auf Instagram mehr als 54 Millionen Follower hinter sich. Doch nicht alle sind ihm wohlgesonnen beziehungsweise wissen zumindest mitunter Kritik am Geschäft des 40-Jährigen zu äußern. So geschehen in der jüngsten Episode der großen Protzshow des gebürtigen Türken.

Stolz postete der Star-Koch das Foto einer Rechnung auf seinem Instagram-Kanal, welche eine Summe von umgerechnet fast 100.000 Euro ausweist. Ein stolzer Preis, keine Frage. Was die Gäste von Salt Bae dafür serviert bekommen haben? Nun, unter anderem drei vergoldete Steaks für 1274 Euro, ein Filet Mignon für 250 Euro und zwölf vergoldete Baklava für 1154 Euro. Wer sich als Feinschmecker rühmt, kommt hier also auf seine Kosten.

Reichlich Kritik für Star-Koch nach Protz-Posting – „Hätte den Gazastreifen für einen Monat mit Essen versorgen können“

Ein genauerer Blick auf die Rechnung zeigt aber: Ein Großteil der Rechnungssumme kommt vor allem durch das üppige Trinkgeld in Höhe von 22.483 Euro zusammen. Die Bildunterschrift zum Instagram-Post: „Money comes money goes“, übersetzt „Geld kommt, Geld geht“. Ungeachtet der Tatsache, dass Salt Baes Posting bereits über 228.000 Likes einheimsen konnte, ist die Kritik groß.

„hätte den ganzen gazastreifen versorgen können“: mega-shitstorm für protz-koch nach sündhaft teurer rechnung

Links: Star-Koch Salt Bae posiert auf dem roten Teppich eines Events. Rechts: Eine sündhaft teure Rechnung aus seinem Restaurant „Nusr-Et“.

„Er hätte mit diesem Geld den ganzen Gazastreifen für einen Monat mit Essen versorgen können“, heißt es von einem Follower in der Kommentarspalte. Ein anderer ist sich sicher: Das „Nusr-Et“ sei das „überbewertetste und überteuertste Restaurant“ der Welt. Generell sind sich viele der kommentierenden Personen darüber einig, dass sich Salt Bae schämen sollte, solch teure Speisen zu verkaufen, während Millionen von Menschen auf der Welt hungern müssen.

Extravagante Art, spezielle Zubereitung: Star-Koch Salt Bae polarisiert – und weiß Ex-Bayern-Star als Gast

Dem Star-Koch werden die Reaktionen auf sein Instagram-Posting vermutlich egal sein. Schließlich versteht sich der 40-Jährige als extravaganter Influencer, der mit seiner besonderen Art, Fleisch zuzubereiten und zu würzen, Millionen von Klicks im Monat einheimst. Sein Ruf hat sich herumgesprochen, Promis gehen bei ihm ein und aus.

Und nicht zuletzt dank mehrere Fußballer geriet und gerät das Restaurant von Salt Bae immer wieder in die Schlagzeilen. Unvergessen das Foto von Ex-Bayern-München-Kicker Franck Ribéry, der mit einem Gold-Steak posierte – und hierfür ebenfalls reichlich Kritik einstecken musste. Im Dunstkreis des Fußballs scheint sich der Protz-Koch sowieso wohlzufühlen: Für seinen Kuss des WM-Pokals 2022 wurde er ebenfalls hart kritisiert. (han)

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World