„Von Gott verlassen“: Berliner Obdachlosenunterkunft schließt am Donnerstag – Demonstration angekündigt

Zum Monatsende müssen 88 Obdachlose die 24/7-Unterkunft der Stadtmission in Mitte verlassen. Es gibt Alternativen für die Bewohner – aber noch keine Zukunft für das Projekt.

„von gott verlassen“: berliner obdachlosenunterkunft schließt am donnerstag – demonstration angekündigt

Mitten im Winter mussten 88 Obdachlose neu untergebracht werden.

Während die Berliner Stadtmission weiter nach einer geeigneten Immobilie sucht, müssen am Donnerstag die bisherigen Bewohner der 24/7-Unterkunft für Obdachlose in der Auguststraße ausziehen.

Mit allen insgesamt 88 Bewohnern des Hauses in Mitte habe man gesprochen und ihnen angeboten, woanders unterzukommen, sagte ein Sprecher der Stadtmission am Mittwoch. Es gebe eine Gruppe, die sich selbst um eine Anschlusslösung gekümmert habe. Eine weitere Gruppe an Menschen sei über die Bezirksämter untergebracht worden. Fünf Personen werden künftig in anderen Einrichtungen der Obdach- und Wohnungslosenhilfe der Stadtmission untergebracht, hieß es weiter.

Der Vorstand der Stadtmission sei weiterhin von dem 24/7-Konzept überzeugt, die Suche nach einer anderen geeigneten Immobilie laufe, sagte der Sprecher. „Die Stadtmission ist sehr dankbar über die vielen Rückmeldungen zu möglichen Objekten aus der Berliner Zivilbevölkerung.“

Sozialverwaltung muss auf neuen Haushalt warten

Die Pressesprecherin der Stadtmission, Barbara Breuer, hatte am Montag in der „rbb“-Abendschau um Mithilfe bei der Suche nach einem geeigneten Objekt gebeten. Die Stadtmission hatte im Juli mitgeteilt, dass sie die 24/7-Unterkunft in der Auguststraße nicht fortführen könne. Eine dauerhafte Unterbringung von wohnungslosen Menschen sei mit der baurechtlichen Widmung des bisherigen Gebäudes als Hotel nicht vereinbar, lautete die Begründung.

Wann eine neue 24/7-Unterkunft eröffnet werden kann, ist derweil unklar. Die Sozialverwaltung will dafür, wie berichtet, ein Interessenbekundungsverfahren durchführen. Dies ist nach Angaben eines Sprechers aber erst mit Inkrafttreten des neuen Doppelhaushalts im Januar 2024 möglich. „Wir wollen dann, dass es schnell geht“, sagte der Sprecher. Die 24/7-Unterkunft, die die Stadtmission nun schließe, wird angesichts der Wartelisten dringend gebraucht.

Die Union für Obdachlosenrechte Berlin (UfO Berlin) hat für Donnerstagmorgen eine Demonstration vor der Unterkunft in der Auguststraße angekündigt. „Kurz vor dem 1. Advent scheint die evangelische Stadtmission von Gott verlassen zu sein“, hieß es in einer Pressemitteilung der Interessensvertretung wohnungsloser Menschen mit Blick auf den notwendigen Auszug der bisherigen Bewohner der Unterkunft.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World