Der Elbtunnel: Pionierwerk und Staufalle: Hamburgs unterirdisches Wahrzeichen

der elbtunnel: pionierwerk und staufalle: hamburgs unterirdisches wahrzeichen

Hubertus Meyer-Burckhardt führt als “Host” nicht nur durch den Elbtunnel, sondern durch das gesamte Doku-Drama “Der Elbtunnel: Pionierwerk und Staufalle”. Im 90-Minuten-Film werden die Geschichte, aber auch viele menschliche Anekdoten rund um eines der spektakulärsten Bauwerke Norddeutschlands erzählt.

Der Hamburger Elbtunnel wurde zur Zeit der ersten Mondlandung geplant und gebaut. Das Projekt war – trotz eingeschränkter Sichtbarkeit – kaum weniger spektakulär. Ein 90-minütiges Dokudrama erzählt die Geschichte einer der wichtigsten Verkehrsadern Europas und fördert Erstaunliches zutage.

Die Bauarbeiten dauerten von 1968 bis Dezember 1974. Anfang 1975 wurden die drei Röhren des neuen Hamburger Elbtunnels eröffnet. Doch schon damals stand fest: Die Kapazität würde für den rasant wachsenden Verkehr nicht ausreichen. Staus begleiteten den Mythos Elbtunnel beinahe von Anfang an. Seit 2002 ist eine vierte Röhre nutzbar. Deren Bohrer “Trude” (Tief runter unter die Elbe) – mit einem Durchmesser von 14,2 Metern der größte der Welt mit Schildvortrieb – steht heute vor einem Hamburger Museum. Hubertus Meyer-Burckhardt moderiert das 90-minütige Dokudrama “Der Elbtunnel: Pionierwerk und Staufalle”, in dem die Geschichte der spektakulären Elbunterfahrung geradezu lebendig wird.

der elbtunnel: pionierwerk und staufalle: hamburgs unterirdisches wahrzeichen

Peter Lohmeyer spielt Hamburgs Oberbaudirektor Otto Sill. Er und der damalige Bürgermeister waren politisch alles andere als Freunde. Lohmeyer und Nico König als Bürgermeister Max Brauer machen die damalige Zeit erlebbar.

Filmemacher Ulf Thomas gelingt dies mit spannendem Archivmaterial, Interviews und Spielszenen. Dabei bleibt die Doku immer nah an jenen Menschen dran, die jahrelang unter den Bauarbeiten litten, umgesiedelt wurden, die selbst bauten oder anderweitig am 3,3 Kilometer langen und 28 Meter unter der Wasseroberfläche befindlichen Meisterstück beteiligt waren. Der Film, den man schon seit Anfang Januar in der ARD Mediathek sehen kann, blickt deutlich über den Tellerrand der beiden Röhren-Bauphasen hinaus. Thematisiert wird der spektakuläre alte Elbtunnel von 1911 (426,5 Meter lang), der noch heute dem innerstädtischen Fuß- und Radverkehr dient.

Der Bauarbeiter Mike Krüger

der elbtunnel: pionierwerk und staufalle: hamburgs unterirdisches wahrzeichen

Einst wollte der spätere Entertainer-Star Mike Krüger Architekt werden. Deshalb jobbte er als junger Mann in den 70-ern unter Tage beim Bau des neuen Elbtunnels. Mit dabei: einer seiner besten Freunde, der später tatsächlich Architekt wurde. Anlässlich des Films kehren die beiden gesetzten Herren in den Tunnel ihrer Jugend zurück.

Städtebauliche Fantasien und Konzepte für die Querung des Stroms, deren politische Komponenten von der Zeit des Nationalsozialismus bis heute reichen, erzählt der Film auf anschauliche und spannende Weise. Durchaus emotional wird es, wenn Menschen zu Wort kommen, deren Leben der Tunnel seit über 50 Jahren begleitet: Röhren-Ende-Anwohner wie die Betreiberfamilie der historischen Gaststätte Röperhof oder ehemalige Bauarbeiter wie der Entertainer Mike Krüger. Damals wollte er Architektur studieren und packte unter dem Fluss mit an. Auch Krügers Freund und damaliger Kollege spricht – der später tatsächlich Architekt wurde. So zeigt das unter dem Siegel “ARD History” laufende Programm, wie ein Bauwerk zum Lebensbegleiter, aber auch Protagonisten des Wandels von Stadt und Verkehr wurde.

der elbtunnel: pionierwerk und staufalle: hamburgs unterirdisches wahrzeichen

Umstrittener Baumeister: Oberbaudirektor Otto Sill (Peter Lohmeyer) stand im Dritten Reich der NSDAP durchaus nahe. Sein späterer Bürgermeister Max Brauer hingegen war ein Gegner der Faschisten. Trotz dieses Sprengstoffes mussten die beiden in Sachen Planung des Elbtunnels zusammenarbeiten.

Der Elbtunnel: Pionierwerk und Staufalle – Mo. 04.03. – ARD: 23.35 Uhr

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World