100-Tore-Schallmauer bald durchbrochen: PSV mit einer Hand an der Schale

Die PSV Eindhoven marschiert unentwegt auf die 25. niederländische Meisterschaft zu: Der Spitzenreiter der Eredivisie gewann das Duell der Gegensätze gegen Schlusslicht Arnheim mit 6:0. Eine zentrale Rolle spielte dabei Kapitän de Jong.

100-tore-schallmauer bald durchbrochen: psv mit einer hand an der schale

Er war am Samstag nicht zu bremsen: PSV-Kapitän Luuk de Jong.

Kapitän de Jong beim 6:0 allgegenwärtig

Es müsste schon ein mittelgroßes Wunder geschehen, wenn der nächste niederländische Meister nicht PSV Eindhoven heißt. Der kürzlich erstmals in dieser Saison geschlagene Spitzenreiter baute den Vorsprung auf Verfolger Feyenoord durch einen furiosen 6:0-Heimsieg über Schlusslicht Arnheim am Samstag – zumindest bis zum Sonntag – wieder auf zwölf Punkte aus. Vier Spieltage und damit zwölf Zähler sind nur noch zu vergeben.

Am Ende wird es wohl auch einen verdienten Meister geben: Nach 30 Spielen stellt Eindhoven die beste Defensive der Liga (17) und mit Abstand den besten Angriff, der angesichts von bereits 95 Treffern die 100-Tore-Schallmarke bald durchbrechen wird.

Den Anfang machte am Samstag der allgegenwärtige Kapitän de Jong, der von Ex-Freiburger Til bedient wurde – und nur noch einzuschieben brauchte (28.). Zwei Minuten später standen beide wieder im Fokus: Nach Flanke von Dest scheiterte de Jong per Kopf an Keeper Room, Til traf im Nachschuss den Pfosten, ehe Bayern-Leihgabe Tillman aus spitzerem Winkel auf 2:0 stellte (30.). Vor der Pause sorgte schließlich Ex-Leverkusener Ramalho für die Vorentscheidung, weil er am zweiten Pfosten bei einer Veerman-Ecke komplett vergessen wurde (37.).

Nach dem Seitenwechsel legten sich hochdominante Hausherren den Gegner weiter zurecht: 68 Prozent Ballbesitz und 29:9 Torschüsse sind Ausdruck dieser gnadenlosen Überlegenheit. Und sie spiegelte sich auch auf der Anzeigetafel wider: Nach langem Vertikalball trat de Jong als Vorbereiter in Erscheinung, Bakayoko vollstreckte zum 4:0 (53.).

In der letzten halben Stunde ließ PSV nicht locker. Wieder war de Jong mittendrin, als er nach Flanke von Teze wuchtig unter die Latte einköpfte (67.). Den 6:0-Schlusspunkt setzte in der Nachspielzeit Joker Lozano, von Land bedient ins kurze Eck einschoss (90.+2).

Wegen des Pokalfinals am nächsten Wochenende – Top-Favorit Feyenoord trifft auf Nijmegen – spielt PSV erst am 25. April in Heerenveen wieder. Arnheim ist erst am 28. April wieder im Einsatz, dann geht es zu Hause gegen Fortuna Sittard.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World