Tanz den Bestseller

Zürichs neue Ballettdirektorin Cathy Marston verwandelt Ian McEwans Erfolgsroman «Abbitte» in Tanz.

tanz den bestseller

Ambitioniert bis tollkühn: «Atonement» versucht, die komplexe Psychologie eines Ian-McEwan-Bestsellers zu tanzen.

Zwei Tanz-Spitzenkräfte haben in Zürich gerade ihre jüngsten Kreationen vorgestellt: Crystal Pite reiste mit ihrem Ensemble Kidd Pivot und der Produktion «Assembly Hall» zum Tanz-Festival «Steps» an. Und Zürichs neue Ballettdirektorin Cathy Marston präsentierte ihre erste abendfüllende Uraufführung «Atonement», eine Nacherzählung von Ian McEwans Roman «Abbitte».

Crystal Pite, die auch für grosse Häuser arbeitet und eher experimentelle Formate entwickelt, punktete zuletzt mit einem wahnwitzig rasanten «Revisor». Die Kanadierin verwandelte Gogols Abrechnung mit provinzieller Kleingeisterei in ein Hybrid aus Sprache und Tanz, das ihren Ruf als trickreiche Bewegungsregisseurin festigte. Cathy Marston ist dagegen eher aufs Klassische abonniert, auf Evergreens wie Charlotte Brontës «Jane Eyre». Seit sie 2020 am Royal Ballet London ein fesselndes Porträt der Cellistin Jacqueline du Pré vorlegte, gilt sie zudem als Psychospezialistin. Keine schlechte Voraussetzung für einen «Atonement»-Transfer auf die Tanzbühne.

Natürlich erhöht allein die Wahl des Stoffs den Erwartungsdruck beträchtlich, knüpft doch McEwans Bestseller ein hochkomplexes Geflecht aus Lüge und Wahrheit. Diese Textur tänzerisch nachzustricken, wirkt ambitioniert bis tollkühn. Das Ergebnis im Zürcher Opernhaus ist dann auch zwiespältig.

Eine Frau, ein Mann, ringsum feudal dekoriertes Ambiente. Das Papier, das die Frau in Händen hält, droht ihn zu desavouieren. Es ist ein Tagebuchblatt, das ihr die jüngere Schwester zugesteckt hat. Der Mann hat seine erotischen Fantasien darauf notiert, lauter Bett- und Beischlafträume. Das Objekt der Begierde ist ausgerechnet die Frau. Sie könnte ihm die Sehnsuchtsergüsse um die Ohren hauen. Sie könnte sich lustig machen, ihn verhöhnen. Oder ihre Eltern verständigen und ihn auf alle Zeit vernichten. Was also wird sie tun?

Ein Mädchen wird Zeugin der schicksalhaften Sexszene

McEwans «Atonement» enthüllt die Geschichte eines doppelten Betrugs und erstreckt sich von 1935 bis in die Siebzigerjahre. Im Mittelpunkt steht die anfangs 13-jährige Briony Tallis, die sich in den Kopf gesetzt hat, ein Theaterstück zu inszenieren – mit Familienmitgliedern, die auf dem Landsitz eintrudeln. Dazu zählen ihre Schwester Cecilia und der Sohn der Aufwartefrau, Robbie, dem der snobistische Clan ein Studium finanziert. Was weder Klassismus noch verbotenes Begehren aushebelt.

Die Frau schaut dem Mann in die Augen, durchquert den Raum, schliesst die Tür. Sie schmiegt die Wange in seine Hand, erliegt dem Rausch der Leidenschaft, ohne jede Reserve. Der Mann hebt sie empor, schlingt ihren Leib um seine Lenden, vergräbt den Kopf in ihrem Schoss. Ein rhythmisches Vor und Zurück ergreift von den Körpern Besitz. Bis im Türrahmen ein dritter Körper erscheint. Ein Mädchen, das die Arme vors Gesicht hebt: einer oben, einer unten – ein Sehschlitz, wie ihn Kameraleute fingieren, um die Cadrage eines Bildes anzudeuten. Und wirklich wird dieses Bild – Mann und Frau im Moment der Verschmelzung – das Schicksal aller drei Figuren bestimmen. Obwohl nur eine einzige die Deutungshoheit an sich reisst: das Kind.

Der Sex in der Bibliothek, dessen Augenzeugin Briony Tallis wird, ist eine Schlüsselszene aus «Abbitte». Cathy Marston verdichtet sie klug und kraftvoll mit den Mitteln des Tanzes. Auch das Finale überzeugt, wenn die greise Briony offenbart, wie sie mit einer späteren Falschaussage das Paar ruiniert hat und dafür Abbitte tat: indem sie die Liebenden als Bühnengeschöpfe am Leben hielt. Brionys Karriere als Choreografin ist eine der wenigen, aber konsequent deklinierten Freiheiten, die sich Marston gegenüber dem Original erlaubt.

Insgesamt jedoch regiert eine Art Risikoscheu das Geschehen, wuchert akademischer Balletthistorismus. Was zum Verhängnis wird, sobald der Zweite Weltkrieg ins Spiel kommt: Soldatensprünge in Swastika-Formation, Lazarett-Ritus im Spitzenschuh – keine Spur vom Inferno des Schützengrabens, von den Apokalypsen, mit denen sich Choreografen wie John Neumeier, Hofesh Shechter oder Liam Scarlett in die Annalen des Tanzes eingeschrieben haben. Sie hatten allerdings auch bessere Partituren zur Hand als Marston, der die Filmkomponistin Laura Rossi eine schicke Soundkulisse jenseits aller Psychobefindlichkeiten gebastelt hat: kein taugliches Notensprungbrett für «Atonement» und ziemlich unterkomplex für die Akustik eines Opernhauses.

Schauplatz des Kriminalfalls: eine abgeranzte Turnhalle

Womöglich hätte sich Rossis wohlige Klangwolke im Theater 11 von Zürich-Oerlikon besser entfaltet. Der Neubau beherbergt normalerweise die leichte Muse in Form von Musical und Revue, erweist sich aber als kongenialer Schauplatz für Crystal Pites «Assembly Hall». Nicht zuletzt, weil seine Mehrzweck-Architektur zum Bühnensetting passt, das Jay Gower Taylor für Pites Kriminalgroteske entworfen hat: Eine abgeranzte Turnhalle mit Schulvorstellungs-Charme ist der nicht näher lokalisierbare Ort, an dem acht Angehörige der Mittelschicht zusammentreffen. Sie bilden den Vorstand eines Vereins, dessen satzungsgemässe Aufgabe seit 1993 darin besteht, einmal pro Jahr das Reenactment eines Mittelalterturniers auszurichten. Jetzt steht das Unternehmen am Abgrund: kein Geld, keine Zuschauer, kein Nachwuchs – auflösen oder weitermachen?

Crystal Pites Co-Autor, der Schriftsteller Jonathon Young, liefert Rollentexte, die sich aus dem Off über die Szene legen. Die Sprachschleifen werden von den Tänzern lippensynchron simuliert – ohne Stimme, mit Tanz. Ein riesiger Fake sozusagen, der das handlungstreibende Paradox ästhetisch widerspiegelt: Das achtköpfige Gremium versteht sich auf Als-Ob-Events, auf historische Revivals – und muss nun über Leben oder Sterben seines eigenen Kollektivorganismus entscheiden. Zumindest einer ist am Ende mausetot, nämlich der Adabei der Zusammenkunft, die lebende Karteileiche des Vereins.

Dem Hokuspokus zwischen Tagesordnung und Totschlag zuzusehen, ist das reine Vergnügen. Weil Pite wundersame Schlachtgemälde dazwischenschiebt, auf deren Fabrikation sie erheblich mehr Fantasie verwendet als die Kollegin Cathy Marston. Auch kennt ihre Tanzrhetorik kein Stakkato, sondern bleibt trotz Mega-Suspense im Fluss.

Wir schicken Sie informiert in den Feierabend mit unseren Newsletter BaZ der Abend. Melden Sie sich hier an.

OTHER NEWS

23 minutes ago

Mamelodi Sundowns have DOUBLE Kaizer Chiefs’ log points!

23 minutes ago

Judge says Ohio law banning cities from regulating tobacco sales is unconstitutional

23 minutes ago

RAYE and Ncuti Gatwa named among TIME's 2024 list of Next Generation Leaders

23 minutes ago

'I would like to know' - Jurgen Klopp's Man City admission amid 115 charges controversy

23 minutes ago

Pep Guardiola rejects Premier League title theory and issues update on Man City future

24 minutes ago

Mallikarjun Kharge: CPM supported UPA govt from outside in '04

26 minutes ago

Cate Blanchett On Political G7 Satire ‘Rumours’: “It’s Not Trying To Be An Important Film With A Message” – Cannes

26 minutes ago

An airstrike kills 20 in central Gaza as Israel's leaders air wartime divisions

28 minutes ago

Trump’s hush money defense in question as criminal trial nears close

28 minutes ago

Nunez starts in predicted Liverpool lineup for Klopp's final game

28 minutes ago

Moscow claims it repelled Kyiv’s ‘attempts’ to strike occupied Crimea, bordering Russian regions

28 minutes ago

Moaning Oxford students shriek with horror and complain security guard is being violent when he nudges past them as they lie on floor to block door to university's famous library in Gaza 'die-in'

28 minutes ago

Swinney: My Government will be ‘relentlessly focused’ on people’s priorities

28 minutes ago

Villarreal vs Real Madrid, 2024 La Liga: Predicted lineups

28 minutes ago

Inside village abandoned a century ago with overgrown ruins and defunct steam engine

28 minutes ago

‘Britain’s Warren Buffett’ just bought 262,959 shares of this magnificent stock

28 minutes ago

Strange video: Rain and fog inside plane en route to New York

28 minutes ago

A physical therapist says these are the 3 stretches you should do to unlock tight hips and boost flexibility — so I tried them

28 minutes ago

UAE Flies Relief Plane to Brazil for Flood-Hit Victims

28 minutes ago

Caitlin Clark Met With Two Sports Legends After Third-Straight WNBA Loss

28 minutes ago

WW2 veteran holds back tears as he recalls being captured weeks after D-Day

28 minutes ago

Kevin Costner is every inch the proud dad as he poses with son Hayes, 15, at Horizon: An American Saga photocall during Cannes ahead of his acting debut in the Western

28 minutes ago

New Covid variants stoke fears of a summer surge in cases

28 minutes ago

IF review – imaginary friends reunited in a kid-pleasing live-action fantasy

28 minutes ago

Putin is visiting Harbin on final day of China trip

28 minutes ago

Steve Diamond addresses surprise Stuart Hogg rumours as Newcastle seek to improve ‘bad recruitment’

28 minutes ago

I slept in my car and showered in the factory to work 12-hour shifts at Tesla. I still got laid off after 5 years.

29 minutes ago

Hammer inspires Dolphins win as Tigers lose two to bin

30 minutes ago

3 killed in small plane crash near Indonesia's capital

31 minutes ago

Shameless star Tina Malone says husband Paul Chase died by suicide

31 minutes ago

Slovak PM's condition remains serious but prognosis positive after assassination bid

33 minutes ago

Where it REALLY pays to own a holiday buy-to-let  - and why the Cotswolds beats Cornwall

33 minutes ago

Watch incredible moment footy star performs the HAKA with fans after helping his side secure shock upset victory

34 minutes ago

NRL Highlights: Tigers v Dolphins - Round 11

35 minutes ago

Rudy Giuliani's birthday party ends with guests 'screaming and crying'

35 minutes ago

D-Day radio operator will ‘never forget’ the sounds of gunfire and screaming

35 minutes ago

Russia's Lavrov Declares Western Europe an Unlikely Partner for the Next Generation

35 minutes ago

Al Pacino Returns to the Gangster Genre With New Mafia Boss Role

35 minutes ago

Oleksandr Usyk to be stripped of world title immediately after beating Tyson Fury

38 minutes ago

Where it REALLY pays to own a holiday buy-to-let  - and why the Cotswolds beats Cornwall

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch