Schalke zerfällt: "...dann liefern wir so einen Dreck ab"

Der FC Schalke 04 kommt im Kellerduell in Kaiserslautern unter die Räder. Rückkehrer Darko Churlinov gibt S04 kurz Hoffnung, ehe die Defensive in wenigen Minuten zerfällt.

Schalke zerfällt: “…dann liefern wir so einen Dreck ab”

Der FC Schalke 04 hat zum Start in den 19. Spieltag einen herben Rückschlag erlitten. Das Team um Cheftrainer Karel Geraerts musste im Kellerduell beim 1. FC Kaiserslautern eine deutliche 1:4-Niederlage hinnehmen und kassierte die zweite Niederlage in Folge.

Kenan Karaman nahm nach der Partie bei Sky die gesamte Mannschaft in die Pflicht: „Jeder muss sich jetzt hinterfragen. Wir sind mitten im Abstiegskampf. Wir müssen uns jetzt den Arsch aufreißen und gegen Eintracht Braunschweig gewinnen.“

“Dann liefern wir so einen Dreck ab…“

Dass die Fans mit Ende der Partie den Support einstellten, konnte der Stürmer gut nachvollziehen: „Für die Fans habe ich absolut Verständnis. Die fahren hier stundenlang hin und dann liefern wir so einen Dreck ab. Wir müssen ein anderes Gesicht zeigen.“

Cheftrainer Karel Geraerts rang nach der Partie mit den Worten. „Wir müssen den Ernst der Lage begreifen und endlich anfangen zu kämpfen. Wir müssen den Kopf nach oben nehmen und die Basics in den Griff bekommen.“ Das befand auch Sportdirektor Marc Wilmots: „Die Spieler müssen jetzt den Kopf frei kriegen und die Angst ablegen. Wir müssen die nächsten Spiele gewinnen.“

Was mögliche Wintertransfers der Knappen anging, schob Wilmots einen Riegel vor. „Für den Trainer ist es einfach zu sagen: Ich habe den Kader nicht gebaut. Aber diese Ausrede zählt für mich nicht. Klar, wir haben wenig Geld und wenig Möglichkeiten, aber wir müssen klarkommen.“ Trotzdem habe er großes Vertrauen in den Trainer.

Churlinov trifft beim Comeback

Der Ex-Frankfurter Ragnar Ache brachte die Gastgeber in der 10. Minute in Führung. Simon Terodde erzielte kurz darauf den vermeintlichen Ausgleich (20.) für die Schalker, der aufgrund einer knappen Abseitsposition des Stürmers nicht zählte.

Der Ausgleich fiel dann kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit, ausgerechnet der erst zur zweiten Halbzeit eingewechselte Rückkehrer Darko Churlinov ließ den Gästeblock beben (51.). Der Schalker Ausgleich hielt nicht lange, innerhalb von elf Minuten kassierten die Gäste drei Gegentore.

Ache (59.), Filip Stojikovic (67.) und Aaron Opoku (70.) schockten den Ruhrpott-Klub in wenigen Minuten und sorgten für den ersten Lauterer Liga-Sieg seit dem 3:1 gegen Hannover am 6. Oktober 2023.

Kaiserslautern feierte einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt (21 Punkte), Schalke hingegen bleibt weiterhin nur drei Punkte vor einem direkten Abstiegsplatz.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World