AC/DC: Band verkündet Bühnen-Comeback – neun Konzerte in Deutschland geplant

Schon länger halten sich die Gerüchte, zuletzt hatte ein geheimnisvoller Countdown die Spekulationen angeheizt. Nun steht fest: AC/DC werden im Sommer erstmals seit 2016 auf Tour gehen – auch in Deutschland.

ac/dc: band verkündet bühnen-comeback – neun konzerte in deutschland geplant

AC/DC: Band verkündet Bühnen-Comeback – neun Konzerte in Deutschland geplant

Das lange Warten hat ein Ende: AC/DC, eine der erfolgreichsten Bands der Musikgeschichte, haben verkündet, im Sommer nach einer jahrelangen Pause wieder auf Tour gehen zu wollen.

Schon im vergangenen Jahr hatte das Quintett um Gitarrist Angus Young seinen Fans einen kleinen Vorgeschmack gegeben. AC/DC waren im Oktober nach siebenjähriger Pause beim Powertrip-Festival in Kalifornien auf die Bühne zurückgekehrt. Es war zugleich das Livecomeback von Sänger Brian Johnson, der die Gruppe 2016 aufgrund von Hörproblemen während einer Tournee verlassen musste und temporär von Guns N’ Roses-Frontmann Axl Rose vertreten wurde. 2020 gaben AC/DC seine Rückkehr bekannt und veröffentlichten das Album »Power Up«.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war – und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Auch in Deutschland sind Auftritte geplant. Neben München (9. und 12. Juni im Olympiastadion) werden die Rocker in Gelsenkirchen (17. und 21. Mai), Dresden (16. Juni), am Hockenheimring (13. Juli), in Stuttgart (17. Juli), Nürnberg (27. Juli) und Hannover (31. Juli) Konzerte geben (die gesamte Tour-Übersicht finden Sie hier).

Tour-Pläne wurden 2020 wegen der Coronapandemie zunächst auf Eis gelegt. Johnson äußerte im Interview der Deutschen Presse-Agentur aber die Hoffnung, dass es irgendwann dazu kommt. »Wir würden so gern wieder Konzerte geben«, sagte er. »Ich hoffe es.«

»Ich denke, AC/DC werden da das Olympiastadion füllen«

Die Gerüchte, wonach AC/DC auf die Bühne zurückkehren könnten, halten sich schon länger. Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter hatte im November bei einer Ratssitzung ausgeplaudert, die Australier würden im Juni 2024 im Münchner Olympiastadion auftreten. »Es kann sein, dass ich was verraten habe, ich wusste gar nicht, dass das so geheim ist«, sagte Reiter damals auf Nachfrage des Bayerischen Rundfunks. »Ich denke, AC/DC werden da das Olympiastadion füllen.«

Von den fünf Gründungsmitgliedern ist nur noch Angus Young dabei. Sein Bruder Malcolm, ebenfalls Gründungsmitglied, war 2017 an den Folgen einer Demenzerkrankung gestorben. Nur wenige Wochen zuvor war der ältere Bruder der beiden AC/DC-Gründer, George Young, gestorben. Er galt als Mentor der Band und erlangte als Songschreiber des Hits »Love Is in the Air« weltweite Berühmtheit. Erst kürzlich war mit Colin Burgess der erste Schlagzeuger der Gruppe gestorben. Brian Johnson, der mittlerweile 76 Jahre alte Sänger, hatte 1980 den an einer Alkoholvergiftung gestorbenen Bon Scott ersetzt.

Die 1973 gegründete australische Hardrockband verkaufte bisher weltweit mehr als 200 Millionen Alben, einen Großteil davon in den USA. Das im Juli 1980 erschienene Album »Back in Black« ist bis heute das zweitmeistverkaufte Album der Welt (nur Michael Jacksons »Thriller« wurde noch häufiger verkauft).

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World