Tipps, um Energieräubern entgegenzuwirken

Einige Personen sind echte Energieräuber, die uns Kraft kosten und Energie stehlen. Wir geben Tipps und nennen Ihnen die wichtigsten Abwehrstrategien, um Energieräubern entgegenzuwirken! So bleibt auch mehr Zeit für die Menschen, die uns inspirieren, die uns guttun und uns positiv bereichern.

 

tipps, um energieräubern entgegenzuwirken

Inhaltsverzeichnis

So erkennen Sie energieraubende Menschen schnell

Es kann die Freundin sein, die dauernd von ihren Problemen erzählt, aber Sie nie fragt, wie es Ihnen eigentlich geht. Es kann der Kollege sein, der sich unablässig über alles und jeden beklagt, ohne jedoch an Lösungen interessiert zu sein, oder der Partner, der uns permanent das Gefühl gibt, etwas falsch zu machen.

Energieraubende Menschen sind überall um uns herum und kosten uns enorm viel Kraft. Denn dort, wo die Energievampire stattfinden und sich ihren Platz nehmen, müssen wir uns zurückziehen und werden zur Passivität verdonnert. Woran sie energieraubende Menschen erkennen? An diesen typischen Zeichen: Sie …

  • akzeptieren Ihre Grenzen nicht
  • nötigen Sie zur Rechtfertigung
  • setzen Sie durch Beschuldigungen, Fragen und Unterstellungen unter Druck
  • stellen sich immer als das Opfer dar
  • suggerieren Ihnen Schuldgefühle
  • verwickeln Sie in Konflikte
  • machen Sie verrückt
  • sind nicht kritikfähig

Gleichzeitig rufen energieraubende Menschen bei Ihnen ganz bestimmte Reaktionen und Gefühle hervor:

  • Sie fühlen sich in ihrer Gegenwart schlecht, ausgelaugt, schuldig
  • Sie haben kaum Geduld und sind schnell wütend
  • Ihre Gedanken kreisen häufig um die Energiesauger
  • Sie fechten auch Stunden oder Tage nach dem Kontakt mit den energieraubenden Menschen noch imaginäre Streitgespräche mit ihnen in Ihrem Kopf aus 

Wie können Sie mit energieraubenden Menschen umgehen?

Energieraubende Menschen merken nur in den seltensten Fällen, wie sehr ihre Mitmenschen unter ihnen leiden. Nur wer sich selbst schützt und einige wichtige Abwehrmechanismen entwickelt, kann die Interaktion mit Energievampiren gut wegstecken:

  • Grenzen setzen: In einer zwischenmenschlichen Beziehung mit energieraubenden Menschen sollten von Anfang an klare Grenzen gesetzt werden. Einem Energieräuber sollte schonend klargemacht werden, wenn das selbstgefällige Verhalten zu weit geht. Das Gespräch zu suchen, ist immer die beste Lösung.
  • Selbstbewusstsein zeigen: Gegen Kontrollfreaks und Energievampire hilft es oft schon, sich ein wenig zu behaupten und der Person in einem Gespräch klarzumachen, dass kontrollsüchtiges und herumkommandierendes Verhalten nicht toleriert wird. Eine weitere Möglichkeit ist, Abstand zu der Person zu gewinnen. Ebenso sollte man gelassen mit einem Kontrollfreak umgehen und aggressives Sprachverhalten vermeiden.
  • Unstimmigkeiten aus dem Weg räumen: Wer sich ungerecht behandelt und immer wieder hinten angestellt fühlt, sollte dringend das Gespräch suchen. Zeigt sich z. B. bei der Freundin, die einen immer wieder hängen lässt, keine Einsicht, sollte man sich fragen, ob Distanz zu dieser Person nicht die beste Lösung ist.
  • Selbstpflege: Sorgen Sie gut für sich selbst, indem Sie genügend Schlafbekommen, sich gesund ernähren, regelmäßig Sport treiben und Zeit für Entspannung und Hobbys einplanen. Je besser Sie sich selbst fühlen, desto widerstandsfähiger sind Sie gegenüber energieraubenden Menschen.
  • Positives Umfeld schaffen: Umgeben Sie sich mit positiven und unterstützenden Menschen, die Ihnen Energie geben und Sie inspirieren. Pflegen Sie Beziehungen, die Ihnen guttun und Ihnen dabei helfen, Ihre eigene Energie zu bewahren.

Was, wenn der Energieräuber ein Arbeitskollege ist?

Können Sie der Person, die Sie ständig herunterzieht, nicht aus dem Weg gehen? Vor allem, wenn man zusammen arbeitet, ist es umso wichtiger, ein offenes und klärendes Gespräch zu führen. Sie haben bereits gesprochen und es hilft nichts? Manchmal ist es einen Versuch wert, einen dritten Kollegen oder Chef hinzuzubitten.

Nützt das alles immer noch nichts, denken Sie darüber nach, Abstand zu gewinnen – im schlimmsten Fall sogar durch eine neue Position oder einen ganz neuen Job. Wir verbringen so viel Lebenszeit bei der Arbeit, dass es die psychischen Folgen auf Dauer nicht wert sind. Überlegen Sie sich, wie viel Leidensdruck dahinter steckt und ob das eine Möglichkeit für Sie wäre.

Was tun, wenn mein Partner ein Energieräuber ist?

Ist Ihr Partner ein Energieräuber, haben Sie wahrscheinlich schon oftmals das Gespräch mit ihm gesucht. Ändert er sich dennoch nicht, dann lassen Sie Ihren Partner spüren, dass Sie kaum noch einen Sinn in der Beziehung sehen. Vielleicht wird ihm durch die Brisanz bewusst, wie schmal der Grat wirklich ist, auf dem er mit seinem egoistischen Verhalten wandelt. Zeigt er zumindest etwas Einsicht, hat die Partnerschaft noch eine Chance. Achten Sie auch hier auf sich und Ihre Bedürfnisse. Grenzen Sie sich ab und schützen Sie sich so vor dem Energieraub.

Was tun, wenn ich selbst ein Energieräuber bin?

Erst einmal ist es ein gutes Zeichen, dass Sie den Umstand, ein Energieräuber zu sein, selbst erkannt haben. Ein jeder kann von Zeit zu Zeit mal zu einem Energievampir mutieren. Doch keine Sorge – es lässt sich was dagegen tun!

Docken Sie bei jemand anderem an, um seine Energie zu rauben, sollten Sie dringen an Ihrer eigenen Lebensfreude arbeiten. Richten Sie Ihren Fokus ganz allein auf sich und lächeln Sie, auch wenn Ihnen danach gerade vielleicht nicht zumute ist. Sie können auch eine Dankbarkeitsliste anlegen, auf die Sie jeden Abend Dinge schreiben, die Sie am Tag glücklich gemacht haben.

Entspannen Sie sich einfach und versuchen Sie, die kleinen Dinge des Lebens zu genießen. Hilfreich ist es auch, wenn Sie sich ein Hobby suchen, das Ihnen als Ausgleich zum stressigen Alltag dient. Wie wäre es zum Beispiel mit Sport? Bewegung ist und bleibt das beste Mittel, um sich so richtig auszupowern und auf andere Gedanken zu kommen. Auch eine Gesprächstherapie kann helfen, wenn Sie es nicht eigenständig schaffen, der Negativ-Spirale zu entkommen.

tipps, um energieräubern entgegenzuwirken

Was Ihnen sonst noch Energie rauben kann

Ja, es sind nicht nur Menschen, die Ihnen Energie rauben können. Auch andere, ganz alltägliche Dinge können schnell dafür sorgen, dass Sie sich ausgelaugt fühlen. Dazu zählen zum Beispiel Einschlafprobleme, Stress, Langeweile, Sorgen und unerledigte Dinge, die Sie schon seit Langem aufschieben. Auch eine ungesunde Ernährung und zu wenig Bewegung können Schuld daran sein, dass Sie sich kraftlos fühlen.

Wie kann ich meine verlorene Energie wieder auftanken?

Zwar kann man energieraubende Menschen leicht erkennen, aber sich zu jeder Zeit und in jeder Situation vor ihnen schützen, geht nicht. Von Zeit zu Zeit wird es immer mal wieder vorkommen, dass Sie nach kräftezehrenden Interaktionen mit anstrengenden Menschen die eigenen Akkus wieder aufladen müssen. Dabei helfen Ihnen diese Tipps:

  • Schlaf: Achten Sie darauf, ausreichend Schlaf zu bekommen. Ein guter und erholsamer Schlaf ist entscheidend, um Ihre Energie aufzufüllen und sich zu regenerieren.
  • Gesunde Ernährung: Essen Sie ausgewogen und achten Sie auf eine gesunde Ernährung. Vermeiden Sie stark verarbeitete Lebensmittel und greifen Sie stattdessen zu frischen, nährstoffreichen Lebensmitteln, die Ihnen Energie geben.
  • Bewegung und Sport: Regelmäßige körperliche Aktivität kann helfen, Ihre Energie zu steigern. Finden Sie eine Form der Bewegung, die Ihnen Spaß macht, sei es Joggen, Tanzen, Radfahren oder Yoga.
  • Natur und frische Luft: Verbringen Sie Zeit in der Natur und atmen Sie frische Luft ein. Gehen Sie spazieren, machen Sie einen Ausflug in den Park oder setzen Sie sich einfach auf Ihren Balkon oder in Ihren Garten.
  • Hobbys und Leidenschaften: Widmen Sie sich Ihren Hobbys und Leidenschaften. Tun Sie Dinge, die Ihnen Freude bereiten und Ihre Batterien aufladen, sei es das Spielen eines Instruments, Malen, Kochen oder Gartenarbeit.

Welche Menschen sind besonders anfällig für Energieraub?

Wie wir auf energieraubende Menschen reagieren, hängt auch von unserer eigenen Persönlichkeit, Resilienz und bestimmten Charakterzügen ab. Es gibt Menschen, die auf Energievampire kaum anspringen und mitunter gar nicht merken, wie kräftezehrend bestimmte Personen in ihrem Umfeld wirklich sind.

Und dann gibt es solche, die besonders sensibel auf Energievampire reagieren. Opfer von energieraubenden Menschen sind vor allem empathische Frauen und Männer, die sich gut in andere hineinversetzen können. Doch auch wer schlecht Grenzen setzen kann, es anderen stets recht machen möchte oder ein eher niedriges Selbstwertgefühl hat, ist gefährdet. Meist spüren wir, wenn das Gleichgewicht einer Beziehung zwischen Nehmen und Geben gestört ist

Den Ursachen auf den Grund gehen: Warum Menschen zu Energieräubern werden

Wie man überhaupt zu einem solchen Energieräuber wird, lässt sich nur schwer erklären. Oft liegt der Grund dafür in der Vergangenheit. Traumatische Erlebnisse, fehlende Liebe und Aufmerksamkeit der Eltern, unbegründete Schuldgefühle oder die Manipulation eines anderen Energieräubers können die Ursache sein.

Energieräubern fehlt es in erster Linie an eigener Energie und Lebensmut. Beides versuchen sie aus ihrem Umfeld zu ziehen. Als Abwehrstrategie versuchen sie ihr gestörtes Selbstwertgefühl unbewusst durch ihr Verhalten zu kompensieren.

Möglicherweise hatten sie überkritische, perfektionistische Eltern und mäkeln deshalb an anderen herum. Oder ihnen wurde im Leben alles abgenommen, und sie haben nie gelernt, Verantwortung für sich zu übernehmen: Dann richten sie sich in der Opferrolle ein und verlangen ständig nach Hilfe von anderen.

Indem sie die Kraft anderer abzapfen, kompensieren Energieräuber ihre eigene Schwäche und Unsicherheit. Meist tun sie das nicht mit Absicht. Doch ob nun bewusst oder unbewusst: Sie bringen uns damit aus dem seelischen Gleichgewicht. Deshalb muss man sie erkennen.

tipps, um energieräubern entgegenzuwirken

Emotional intelligente Menschen wissen, dass Ich-Botschaften leicht als Kritik oder Angriff verstanden werden können.

Toxische Beziehung: So erkennen Sie Warnsignale

Keine Beziehung ist perfekt und Streitereien gehören dazu. Doch Vorsicht, wenn die Beziehung toxisch wird – wie Sie die Warnsignale erkennen und sich aus einer schlechten Partnerschaft lösen.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World