«Verbieten» – SRF ist für Ueli Maurer «demokratiegefährdend»

Alt Bundesrat Ueli Maurer wirft dem Schweizer Fernsehen vor, demokratiegefährdend zu sein. Er wirft dem Sender Einseitigkeit in seiner Berichterstattung vor.

Alt SVP-Bundesrat Ueli Maurer teilt heftig gegen das Schweizer Fernsehen (SRF) aus. Im Zuge des Besuchs des ungarischen Regierungschefs Viktor Orban richtete der ehemalige Finanzminister in einem Gespräch mit der «Weltwoche» scharfe Kritik an die Adresse des SRF.

Er bemängelte die seiner Meinung nach «Einseitigkeit in der Themenauswahl» des Senders. Er betrachtet diese «Einseitigkeit» gar als potenziell demokratiegefährdend und sieht eine bedenkliche Entwicklung bei der staatlichen SRG, die seiner Ansicht nach auf eine gefährliche Weise vorangeschritten sei. Explizit sagte Maurer: «Wenn etwas demokratiegefährlich ist, dann sind es unsere staatliche Medien.» Diese hätten sich nach Ansicht des Alt Bundesrats auf «eine gefährliche Art und Weise entwickelt».

«In jeder ‹Tagesschau› kommt noch irgendein Spruch über das Klima, über das Wetter, über irgendetwas», so der SVP-Politiker im Gespräch mit der «Weltwoche», und weiter: «Eigentlich müsste man das fast verbieten.» Auf die Frage, wie viel Abgaben er für das SRF entrichten würde, antwortete Maurer: «Ich verlange eigentlich bald Schmerzensgeld, wenn ich schauen muss. Also bezahlen würde ich gar nichts», so der 72-Jährige.

Studie widerlegt Maurers Aussagen

In einer Studie, die im September dieses Jahres publiziert wurde, untersuchten Forschende, wie ausgewogen grosse Schweizer Medien vor Volksabstimmungen berichten. Das Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög) hat für diese Studie die Berichterstattung in 23 der grössten Schweizer Medien vor 44 Urnengängen zwischen 2018 und 2023 untersucht. Die meisten untersuchten Titel waren dabei relativ ausgewogen.

«Die Studie zeigt, dass sich die meisten Medien weder am linken noch am rechten Pol des politischen Spektrums positionieren, sondern relativ nahe am Durchschnitt», sagte Studienautor Linards Udris damals. Das gelte ganz besonders für die «reichweitenstarken öffentlichen Medien SRF und RTS und die Pendlermedien von 20 Minuten, die sich als unparteiliche Berichterstatter profilieren», so Udris.

«verbieten» – srf ist für ueli maurer «demokratiegefährdend»

20 Minuten und SRF berichten am ausgewogensten über Volksabstimmungen. Das ergab eine im September publizierte Medienstudie.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World