Spendenaktion für Krebskranken – offenbar war alles gelogen

spendenaktion für krebskranken – offenbar war alles gelogen

Eine Krebs-Lüge: Mit diesem Foto von Christoph wurde auf der Plattform „GoFundMe“ um Spenden geworben.

  • Die Geschichte von Christoph aus Duisburg ist eine Geschichte, die viele berührt.
  • Über 20.000 Euro kommen bei einer Spendenaktion zusammen für den jungen Mann.
  • Doch nun ermittelt die Kriminalpolizei – hinter dem Aufruf steckt wohl eine Lüge

Es ist eine Geschichte, die viele Menschen berührt: Freunde schreiben im Internet über einen jungen Mann namens Christoph aus Duisburg, der unheilbar an Krebs erkrankt sei. Um dessen letzte Wünsche zu erfüllen, wird eine Spendenaktion gestartet. Über 20.000 Euro kommen zusammen. Doch dann kommt heraus: Hinter dem rührenden Aufruf steckt wohl eine Lüge.

Der Reihe nach: Am 22. April wendet sich der Nutzer Tim F. mit einem Schreiben auf der etablierten Spendenplattform „GoFundMe“ an die Öffentlichkeit. Darin schreibt der Verfasser, sein Kumpel Christoph hätte nach dem langen Kampf gegen den Krebs von seinen Ärzten eine niederschmetternde Nachricht bekommen. Demnach blieben ihm nur noch wenige Wochen zu leben. In dem Spendenaufruf werden der „Organisator“ – also Tim – und der „Spendenbegünstigte“ – Christoph – jeweils mit Vor- und Nachname genannt.

  • Die WAZ Duisburg informiert Sie auch hier: zum WhatsApp-Kanal +++ bei Instagram folgen +++ jetzt Duisburg-Newsletter ins E-Mail-Postfach schicken lassen +++ WAZ Duisburg bei Facebook abonnieren +++

In dem Spendenaufruf heißt es weiter: „Seine Zeit auf dieser Welt mit all diesen wunderbaren Menschen, die er treffen durfte, will er sich aber nicht vermiesen lassen und wir alle möchten, dass er nochmal richtig auf die Kacke hauen kann! Wenn ihr uns dabei helfen wollt, würden wir uns riiiesig über eine finanzielle Unterstützung eurerseits freuen, womit ihr ein Teil seiner letzten Reise werden könnt!“

Das Geld der Spender solle genutzt werden, um dem Betroffenen noch Reisen und Feiern mit seinen Freunden und seiner Familie zu ermöglichen. „Wirklich jeder Euro hilft, einen gebührenden Abschied zu schaffen!“, schreibt der Verfasser des Aufrufs weiter. Den emotionalen Zeilen ist ein Foto beigefügt, es zeigt den angeblich todkranken Christoph. Zu sehen ist ein junger Mann, der an einem Sportplatz lächelnd in die Kamera blickt. Er trägt einen blauen Sportpullover und eine Kurzhaarfrisur.

Spendenaufruf: Krebserkrankung von Duisburger nur erfunden

Es dauert nur wenige Stunden, bis sich der Spendenaufruf über die sozialen Netzwerke verteilt. Auch unsere Redaktion berichtet darüber. Innerhalb einer Woche spenden nach den Angaben von „GoFundMe“ 828 Menschen. 23.437 Euro kommen demnach zusammen, bis die Spendenaktion auf der Plattform plötzlich gestoppt wird.

Was ist passiert? Mit jedem Tag wachsen wohl die Zweifel an der Geschichte vom todkranken Christoph. Wer den ganzen Namen des „Spendenbegünstigten“ im Internet sucht, findet etwa einen aktiven Nutzer gleichen Namens aus der Region in mehreren Netzwerken. Dieser macht dort auch öffentlich Angaben zu seiner Person, etwa zu seinem Beruf und zu seinem Hobby.

Am 1. Mai wird die Spendenaktion beendet und ein neuer Beitrag gepostet, erneut vom Profil des Organisators Tim F.: „Die Anteilnahme war riesengroß. Leider kam nun nach und nach ans Licht, dass Christoph nicht unheilbar an Krebs erkrankt ist, sondern an einer schweren psychischen Erkrankung leidet.“

Auch interessant für Sie? 5 viel gelesene Duisburg-Artikel:

  • „Anzeigenhauptmeister“ sorgt für Aufregung in Duisburg
  • Höhle der Löwen: Drama um Currywurst-König hat bitteres Ende
  • Duisburgs 16 Top-Wohnlagen: Karte zeigt die besten Straßen
  • Zoo Duisburg: Großtransport bringt Gigant – einmalig in NRW
  • Immer wieder Chinooks über Duisburg: Was dahinter steckt

Der Spendenaufruf von und für ihn wegen der tödlichen Krebserkrankung sei „falsch“ gewesen. Weiter behauptet Spendenorganisator Tim in dem Text auf gofundme.com, dass Christoph an Depressionen leide. Die Richtigkeit der neuen Angaben lässt sich nicht überprüfen. Die Glaubwürdigkeit ist naturgemäß verspielt.

Gofundme: Spender bekommen ihr Geld zurück

„Wir werden alles unternehmen, dass jeder Spender seine Beiträge zurückbekommt und stehen in Kontakt mit der ‚Gofundme‘“, verspricht der Initiator schriftlich auf der Plattform und bittet im Namen von Christoph um Entschuldigung.

Im Zusammenhang mit diesem möglichen Missbrauch der Spendenplattform ist es wichtig zu wissen, dass „Gofundme“ – laut eigener Darstellung die „weltweit größte gesellschaftliche Online-Fundraising-Plattform“ – als seriös gilt. „Die überwältigende Mehrheit aller Kampagnen auf unserer Plattform ist sicher und legitim. Betrügerische Kampagnen machen weniger als ein Zehntel eines Prozents aller Kampagnen auf Gofundme aus“, erklärt das Unternehmen, das außerdem eine Spendengarantie bietet. Bedeutet: Sollte der Verdacht auf Betrug bestehen, bekommen Spender ihr Geld wieder zurück. Nach Unternehmensangaben sind die Spenden ein Jahr lang versichert.

Eine enttäuschte Spenderin hat sich wegen des aktuellen Duisburger Falls an die Redaktion gewendet. „Das Mitgefühl anderer auszunutzen, um Geld zu machen, ist einfach hinterhältig“, schimpft sie und nennt das Vorgehen „moralisch äußerst verwerflich“.

Polizei ermittelt nach Strafanzeige

Der falsche Spendenaufruf könnte auch rechtliche Folgen haben. Die Duisburger Polizei hat bestätigt, dass eine Privatperson Strafanzeige wegen Betruges gestellt hat. Sie richte sich gegen Christoph.

Es drängt sich in diesem Zusammenhang die Frage auf, ob es den Initiator Tim wirklich gibt. Nach Recherchen unserer Redaktion gibt es ihn, und er ist ein Freund des Mannes, der doch keine tödliche Krebserkrankung hat.

Der Organisator des Spendenaufrufs hat auf gofundme.com auch eine E-Mail-Adresse hinterlegt. Wir schreiben und fragen nach. In der Antwort erklärt der Empfänger: „Ich bin tatsächlich ein Freund von Christoph. Ich wurde genauso getäuscht wie alle anderen und wir werden alles in unser Macht Stehende tun, damit jeder sein Geld zurückbekommt. Mehr kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht sagen.“

Darüber hinaus versuchen wir, mit unseren Fragen zu Christoph durchzudringen, zu der Person, um die sich der Aufruf dreht. Doch eine telefonische Kontaktaufnahme blieb bislang ebenso unbeantwortet wie mehrere Anfragen über soziale Netzwerke.

Die Kriminalpolizei hat indes die Arbeit aufgenommen. „Die Ermittlungen laufen jetzt an“, berichtet Polizeisprecherin Julia Tekock. Dabei werden die Ermittler auch Patientenakten sichten und prüfen.

>>Spendenaktionen werden überprüft

„Gofundme“ versichert auf seiner Webseite, dass sämtliche Kampagnen auf der Plattform „einer sorgfältigen Prüfung unterzogen“ würden.

Wie genau diese Prüfung abläuft, schildert das Unternehmen öffentlich nicht.

OTHER NEWS

15 minutes ago

Liberals’ star WA candidate pulls out of race for Tangney after family ‘medical episode’

16 minutes ago

England’s Euro 2024 squad: Who’s on the plane, who’s in contention and who will miss out?

16 minutes ago

Rodri believes Man City’s winning mentality sets them apart from their rivals

16 minutes ago

Revive Collagen’s enhanced plus comes expert recommended – here’s why

16 minutes ago

Netflix darling Harlan Coben explains why his leading character hasn’t made it to screen

16 minutes ago

K-pop boy band Blitzers reach semi-final of Britain’s Got Talent

16 minutes ago

Minnesota Timberwolves rally to knock defending champion Denver Nuggets out of NBA play-offs

16 minutes ago

Stacey Dooley on West End debut: Theatre world has element of snobbery

16 minutes ago

Trump trial live: Michael Cohen set to end prosecution’s case with closing arguments expected as soon as Tuesday

16 minutes ago

Farmers, regional council oppose Fox Resources' push for coal exploration north of Bundaberg

16 minutes ago

Mallikarjun Kharge poster defaced at Congress office in Kolkata day after spat with Adhir Ranjan Chowdhury

16 minutes ago

'Our responsibility towards future of country': BJP MP Smriti Irani appeal to people to cast their vote

16 minutes ago

Ask Tina: My sister's fiancé makes passes at me at every opportunity

17 minutes ago

South Africa's top court rules former President Zuma cannot stand in election over criminal record

17 minutes ago

Nepal's prime minister wins confidence vote in parliament, his fourth since taking office

17 minutes ago

Georgia's parliament speaker vows to override presidential veto on divisive foreign influence law

17 minutes ago

Emma Stone, Jesse Plemons and Yorgos Lanthimos to reunite for 'Bugonia'

17 minutes ago

Ireland's top diplomat concerned over slow pace of justice in peacekeeper's killing in Lebanon

17 minutes ago

Who is Iran's first vice president, Mohammad Mokhber, appointed acting president after crash?

20 minutes ago

Demi Moore On Her Comeback In ‘The Substance’: Actress Came Away From Horror Pic With “Greater Acceptance Of Myself” – Cannes

20 minutes ago

Like to bike? Your knees will thank you and you may live longer, too

20 minutes ago

Rwanda is transforming and growing — but at what cost?

21 minutes ago

I'm an influencer and I don't understand why men always want to go for a walk on dates - do guys not like to put in any effort anymore?

21 minutes ago

'The end of a 40-year fight for justice': Victims of infected blood scandal say they are 'emotional and nervous' ahead of publication of final report into worst treatment disaster in NHS history

21 minutes ago

Forgotten Liverpool player spotted during Jurgen Klopp's farewell speech as he joins guard of honour at Anfield despite struggling for minutes

21 minutes ago

Shocking photos reveal how boy racers left car park covered in tyre marks after dozens of vehicles gathered for illegal meet

21 minutes ago

Arsenal open as 9/4 second-favourite to get over the hump and win the Premier League next season - while Man City are a short 11/8 to secure a record-extending fifth-straight title

21 minutes ago

Brisbane woman reveals why Gen Z is fed up with life in Australia: 'There's no light at the end of the tunnel'

21 minutes ago

Aussie Olympics star Jana Pittman is struck by tragedy as her 'second mum' dies after long battle with cancer

21 minutes ago

Moment Jurgen Klopp's wife Ulla wipes away tears as Liverpool's departing manager makes emotional final speech to fans

21 minutes ago

Katie Price reveals she is having a 'yard sale' as she starts clearing out her Mucky Mansion despite insisting her home isn't being repossessed after being served eviction notices

23 minutes ago

Who is Titans' top breakout candidate for 2024 season?

23 minutes ago

Man dies from a heart attack after hours in the back of ambulance

23 minutes ago

Oliver Glasner gives update on star Crystal Palace trio with transfer interest anticipated

23 minutes ago

Pacers knock out Knicks in Game 7, advance to Eastern Conference Finals

23 minutes ago

'We have to do everything to give fans a trophy' – Erik ten Hag's rallying call

23 minutes ago

Whistler's Peak to Peak Gondola showcases Indigenous art "Wings of Thunder'

23 minutes ago

Voters want Labour to promise to scrap two-child benefit limit, poll suggests

23 minutes ago

559 shares in this FTSE 100 dividend star can make me a £7,466 annual passive income!

23 minutes ago

Gary Neville left in awe by Man City player who has 'turned into Paolo Maldini'

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch