So lange saniert die BVG den U-Bahnhof Seestraße noch

so lange saniert die bvg den u-bahnhof seestraße noch

Auf dem westlichen Bahnsteig – dort verkehren die Züge in Richtung Alt-Mariendorf – hängen Kabel von der Decke. Die BVG saniert hier den Beton.

Fahrgäste werden von nacktem Beton empfangen. Kabel hängen von der Decke wie Spinnenweben. An den Wänden fehlen Fliesen und geben auch dort das Grau des Betons preis. Der U-Bahnhof Seestraße (U6) in Berlin-Wedding wirkt trostlos auf dem westlichen der beiden Bahnsteige. Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) sind mitten in einer umfangreichen Sanierung des 1923 gebauten Bahnhofs. Auf Nachfrage erklärt das Unternehmen, warum der unansehnliche Zustand und die lange Bauzeit trotzdem mehr im Sinne der Fahrgäste sein sollen.

BVG: U-Bahnhof Seestraße schon seit 2018 eine Baustelle

Gebaut wird am U-Bahnhof Seestraße schon seit 2018. Bereits seit Spätsommer des vergangenen Jahres ist der erste von zwei Aufzügen sowie der Bahnsteig Richtung Tegel mit neuem Zugang in Betrieb. Doch als die Arbeiten begannen, stellte sich heraus, dass der Umbau aufwendiger werden würde, als zunächst angenommen. „Die Bausubstanz erwies sich dabei als schlechter als erwartet“, wie ein BVG-Sprecher mitteilt.

Die freiliegenden Decken und Teile der Wände am Bahnsteig auf der Westseite, wo derzeit die Züge Richtung Alt-Mariendorf fahren, dienen dazu, die Bausubstanz zu erkunden. Damit der Zugverkehr nicht unterbrochen werden muss, wird bei laufendem Betrieb saniert. Planung und Umsetzung der Betonsanierung der Decken und Wände können deshalb nur in kleinen Schritten erfolgen.

Mehr aus Mitte:

  • Warum Schauspieler Merlin Rose seinen Wedding so liebt
  • Neue Task Force für den Berliner Hauptbahnhof
  • Störaktion an Humboldt-Universität – Präsidentin äußert sich

„Das führt verständlicherweise dazu, dass solche sehr aufwendigen Arbeiten deutlich länger dauern. Die Alternative wäre, den Bahnhof komplett zu schließen und die Linie zu unterbrechen. Dies versuchen unsere Fachleute bei allen Baumaßnahmen im Sinne der Fahrgäste zu vermeiden“, so der Sprecher weiter.

Die meisten Arbeiten verbergen sich hinter Schutzwänden

Die meisten Arbeiten seien dabei gar nicht zu sehen. Das liege daran, dass diese in der aktuellen Bauphase zum einen hinter einer Schutzwand stattfinden. Die Schutzwand ist auf dem östlichen Bahnsteig deutlich zu erkennen. „Besonders staub- und lärmintensive Arbeiten an der Bausubstanz können mit Rücksicht auf die Fahrgäste und auf den U-Bahnbetrieb zudem nur in den kurzen nächtlichen Betriebspausen erledigt werden, was die Bauzeit zusätzlich verlängert“, erklärt der Sprecher.

Die komplette Fertigstellung sei aktuell für 2028 geplant. Zehn Jahre wurden dann also für die vollständige Sanierung aufgewendet. In ähnlich glanzlosen Zustand wie der Bahnhof Seestraße ist derzeit der U-Bahnhof Klosterstraße, über den die U2 verkehrt. Auch dort wird umfassend saniert.

Mehr zum Thema U-Bahn:

  • Berlins U-Bahn-Pläne: So kritisch sieht sie der Bund
  • Verkehr im Nordosten: U-Bahn versus Straßenbahn
  • Präsentation der neuen U-Bahn überrascht mit kuriosem Detail
News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World