So schädlich sind Kopfhörer wirklich

so schädlich sind kopfhörer wirklich

Photo of young woman with headphones laying on the couch and smiling

Mittlerweile gibt es verschiedene Arten von Kopfhörer, mit oder ohne Kabel, groß oder klein. Wann sie unserer Gehörgesundheit schaden.

Die meisten von uns verwenden jeden Tag Kopfhörer, zum Musik oder Podcast hören, manche schauen auch eine Serie. Selbst zum telefonieren sind die Kopfhörer mittlerweile sehr beliebt geworden. Ist dies schädlich für uns oder sind Kopfhörer unbedenklich?

Eine negative Auswirkung auf unsere Gehörgesundheit haben Kopfhörer nur, wenn wir die Anwendungszeit überschreiten und die Lautstärke dauerhaft zu hoch ist. Die falsche Anwendung davon, bringt immer wieder hörstressbedingte Traumata mit sich. Hier zählen Symptome wie eine Einschränkung des Gehörs – das meist mit einer Entzündung des Trommelfells einhergeht – oder ein Gefühl von Druck im Ohr. Auch Tinnitus kann hierbei ausgelöst werden. Meist verspürt man diese Erkrankungen des Gehörs anhand von Ohrenschmerzen oder eben Hörproblemen. Diese Symptome können bei rechtzeitigem Handeln wieder von alleine zurückgehen. Wenn nichts dagegen unternommen wird, können sie zu bleibenden Schäden führen.

Viele Menschen haben bald 24/7 Kopfhörer auf, dies könnte mit der Zeit Gehörprobleme mit sich bringen, vor allem wenn immer auf hoher Lautstärke Musik damit gehört wird. Hier gilt die 60-60 Regel. Diese besagt, dass man 60 Minuten Kopfhörer nutzen kann mit einer 60%igen Lautstärke. Je lauter wir die Kopfhörer einstellen, desto kürzer sollte die Nutzungszeit betragen. Kleine Pausen von 15 Minuten können hier ausreichen, um unser Gehör zu schonen.

Kopfhörer sind also mit Vorsicht zu genießen, aber die Musik die wir daraus hören, hat doch einen sehr positiven Effekt auf unseren Körper. Sie verlangsamt Herzschlag und Atemfrequenz und kann uns gute Laune machen. Sie wirkt sogar schmerzlindernd.

Wenn der Schall auf das Ohr trifft, wird er als Impulswelle übers Trommelfell und des Gehörknöchels zur Hörschnecke geleitet. Dort wandeln kleine Haarzellen die Schallwellen in bioelektrische Impulse um –diese werden als Hörinformation ans Gehirn geleitet. Wenn nun der Schalldruck auf diese Haarzellen zu hoch ist, wird sie eingestellt. Je weniger aber von diesen Haarzellen arbeiten, desto weniger kommt in unserem Gehirn an. Das Gehör kann sich aber wieder erholen. Nach langem, lauten Hören von Musik, hat das Gehör keine Energie mehr, hier hilft es wie bereits oben erklärt eine Ruhepause einzulegen.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World