Nach dem Rückflug ist der Rollstuhl weg! Schwer kranke Frau meldet sich mit verzweifelter Video-Botschaft

Karlsruhe – Schlimmer hätte dieser Urlaub nicht enden können! Nach der Rückreise nach Deutschland stellt eine Frau fest, dass ihr Rollstuhl, auf den sie durch ihre Krankheit angewiesen ist, verschwunden ist. Verzweifelt wendet sich die Karlsruherin an die Öffentlichkeit.

nach dem rückflug ist der rollstuhl weg! schwer kranke frau meldet sich mit verzweifelter video-botschaft

Nach dem Rückflug ist der Rollstuhl weg! Schwer kranke Frau meldet sich mit verzweifelter Video-Botschaft

Sonja Schönhaar aus Baden-Württemberg war zusammen mit ihrer Tochter sechs Tage lang in der Türkei. Mit dabei auch ihr Elektro-Rollstuhl, den die Mutter dringend braucht. Denn Sonja leidet an Multipler Sklerose, einer chronisch-entzündlichen Erkrankung des zentralen Nervensystems.

Während auf dem Hinflug alles glattlief, entwickelte sich die Rückreise nach Deutschland zu einer absoluten Katastrophe. Denn auf dem Flughafen in Antalya wurde die Karlsruherin am Check-in-Schalter der Airline “SunExpress” mit ihrem Rollstuhl abgewiesen.

“Die Mitarbeiterin meinte, sie kann den Akku nicht mitnehmen”, erklärt Sonja in ihrem Video. “Kulanterweise” könne man aber wenigstens ihren Rollstuhl mit an Bord nehmen.

Diese Entscheidung fiel nur wenige Minuten, bevor ihre Maschine Richtung Frankfurt abheben sollte. Wenige Minuten, in denen Sonja und ihre Tochter unter Tränen mit ansehen musste, wie ihnen der Akku für den Rollstuhl abgenommen und das wichtige Gefährt “wer weiß wohin” geschoben wurde. “Das war für meine Tochter auch die Hölle”, erinnert sich ihre Mutter, die bei der ganzen Sache ein ganz schlechtes Gefühl hatte.

In Frankfurt gelandet, bestätigte sich dann das Misstrauen von Sonja: Der Rollstuhl war weg!

MS-Patientin wendet sich unter Tränen ans Internet

nach dem rückflug ist der rollstuhl weg! schwer kranke frau meldet sich mit verzweifelter video-botschaft

Die MS-Kranke ist auf ihren Elektro-Rollstuhl angewiesen.

Sofort wandte sich die MS-Patientin an einen Steward an Bord, der per Telefon versuchte, zu helfen – doch vergeblich! Vom fahrbaren Untersatz von Sonja fehlte jede Spur. Am “SunExpress”-Schalter kam Sonja ebenfalls nicht weiter, sie solle “eine E-Mail schreiben”. “Ich habe geheult, ich war am Boden”, so die Karlsruherin.

Wieder zu Hause angekommen, nahm sie dann umgehend Kontakt mit der Airline und dem türkischen Flughafen auf, doch ihre Versuche verliefen bisher ins Leere.

Verzweifelt entschied sich Sonja deshalb, den Vorfall öffentlich zu machen und lud bei Instagram und Co. ein Video hoch, in dem sie schluchzend von dem Erlebten erzählt.

“Ich habe MS, ich bin angewiesen auf den Rollstuhl”, meint sie. Einkaufen, mit dem Enkel spazieren gehen oder ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten – all das sei ohne das Gerät nicht mehr möglich. “Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll”, fügt sie traurig hinzu.

Und das Internet zeigte sich diesmal von seiner guten Seite!

Öffentlicher Druck auf Airline zeigt erste Erfolge

In weniger als 24 Stunden wurde das Video mehr als 250.000 Mal angesehen und geteilt. In den Kommentaren verlinkten User tausendfach die betroffene Airline, um auf Sonjas Schicksal aufmerksam zu machen.

Mit Erfolg: Am Sonntag meldete sich Sonja erneut zu Wort. In ihrem neuesten Video sieht man die kranke Frau erneut in Tränen aufgelöst, diesmal aber vor Freude. “Ich muss euch millionenfach danken”, erklärt sie. “Was da gerade passiert – unfassbar!”

“SunExpress” habe sich bei ihr gemeldet, wahrscheinlich durch den Druck von den vielen Usern. Ein Mitarbeiter versprach Sonja, sich um ihr Anliegen zu kümmern.

Nun heißt es abwarten und Daumen drücken, dass Sonja so schnell wie möglich ihren Elektro-Rollstuhl zurückbekommt und wieder mobil sein kann. SunExpress reagierte auf eine TAG24-Anfrage bislang noch nicht.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World